Bitte empfehlt mir ein Fertigpräparat...

Begonnen von s20, Februar 11, 2022, 10:17:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s20

Liebe Mikrogemeinde, ich habe immer nur meine Frisch"präparate" (Kotproben).
Zur Verbesserung meiner Beleuchtungsfertigkeiten, Fotofertigkeiten und zur Beurteilung der optischen Qualität dessen, was ich da überhaupt mache, wäre es wohl besser, ich hätte irgendetwas profimäßiges als fertiges Dauerpräparat, ein Standard-Referenz-Präparat sozusagen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Gruß Stefan

A. Büschlen

Hallo Stefan,

ein Objektmikrometer, ein gefärbter Stängelquerschnitt, ein Diatomeen Testpräparat, ein gefärbter Blutausstrich sind gute Hilfsmittel.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

s20

Hallo Arnold, danke für Deine Antwort. Objektmikrometer habe ich, und ein Diatomenpräparat habe ich soeben bestellt.
Gruß Stefan