Hauptmenü

Objektwanderung

Begonnen von Eckhard F. H., Februar 15, 2022, 09:12:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Einen Gedanken will ich noch loswerden. In mechanischen Bearbeitungszentren spricht man von Freiheitsgraden. Würde man diesen Begriff auf die Mikroskopie übertragen, käme man bezüglich Ursachen für Fokussierwanderung von mikroskopischen Objekten auf welche Zahl?
Gruß - EFH



Eckhard F. H.

Anscheinend geklärt

Hallo zusammen,
anbei 3 Fotos der Lichtquelle. Auf einem Bild erkennt man bei gutem Augenmaß die Winkelabweichung. Sie resultiert aus der leicht kegligen Leuchte im zylindrischen Aufnahmeteil. Wahrscheinlich ist das der Grund für den wandernden Fokus.
Gruß - EFH


Herbert Dietrich

Hallo Eckhard,

das ist die .......* Beleuchtung, die ich mir für ein Phomi vorstellen kann.
Wo ist die denn eingebaut. Von schiefer Beleuchtung möchte ich da nicht sprechen :)

*mir fehlt das passende Wort.

Herzliche Grüße

Herbert

Eckhard F. H.

Zitatdas ist die .......* Beleuchtung, die ich mir für ein Phomi vorstellen kann.
Wo ist die denn eingebaut. Von schiefer Beleuchtung möchte ich da nicht sprechen :)

Hallo Herbert,
sorry, wie meinen? Du kannst mir schreiben, wie du denkst, ich vertrage alles. Noch ein Foto von der ganzen Lampe.
Gruß - Eckhard

Peter V.

Hallo,

Sachen gibts...!  ;D  ;D  ;D

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Hallo Eckhard,

my hairs are standig to the mountains.

Um ehrlich zu sein, so eine Beleuchtung hätte ich in einem Phomi nicht unbedingt erwartet.
Ich möchte behaupten, dass diese Beleuchtung der originalen Beleuchtung nicht sehr nahe kommt,
sondern von sehr ausgeprägter Kreativität des "Erfinders" zeugt.
Und geht es nicht weiter mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Helau und Alaff

Herbert

Eckhard F. H.

ZitatUnd geht es nicht weiter mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Hallo Herbert,
da ist was dran. Allmählich beschleicht mich aber das Gefühl, diese Diskussion gehörte besser ins Mikrokaffee. Egal - für mich ist der Weg das Ziel, Spitzenleistungen sind eh anderen vorbehalten.

Herzliche Grüße vom Bodensee
Eckhard