Foren > Mikroskopie-Forum

Einführung für Tümpler: Einzeller erkennen und zuordnen

(1/2) > >>

Peter V.:
Liebe Foristen,

erfahrungsgemäß fällt es Anfängern recht schwer, einen auch nur groben Überblick über die Vielfalt des Lebens in einer Wasserprobe zu gewinnen. Zwar gibt es langjährig bewährte "Standardwerke" für den Tümpler, an vorderster Front das "Leben im Wassertropfen", hierbei handelt es sich jedoch eher um ein Bestimmungswerk. Man muss schon ungefähr wissen, nach "was" man eigentlich suchen muss.

Eine didaktisch hervorragende Einführung (zumindest in das große Gebiet der Einzeller) bietet der Artikel "Einzeller erkennen und zuordnen" von Professor Klaus Hausmann (emeritierter Protozoologe an der Uni Berlin und langjähriger Herausgeber des "Mikrokosmos"), erschienen in der Zeitschrift "Mikroskopie" (Herausgeber Prof. Jörg Piper, Dustri Verlag).

Erfreulicherweise hat der Verlag auf unsere Anregung bzw. Bitte hin diesen sehr lesenwerten (und eigentlich kostenpflichtigen) Beitrag für unser Forum zum kostenlosen(!) Download freigegeben.

Hierfür möchte ich Herrn Dr. Feistle vom Dustri-Verlag und dem Herausgeber der "Mikroskopie", Prof. Jörg Piper,  herzlich danken.

Hier der Download-Link: https://www.dustri.com/article_response_page.html?artId=14348&doi=10.5414/MKX0089&L=1

Den Reiter "Kostenloser Artikel" anwählen, dann auf die Schaltfläche "Free Download" klicken.

Viel Freude bei Lesen!

Herzliche Grüße
Peter

Der Klein:
Hallo Peter,

vielen Dank an dich für deine erfolgreichen Bemühungen und an den Verlag für die Großzügigkeit den Artikel kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Der Beitrag ist für mich hilfreich, weil er mir eine kurzen, systematischen Überblick ermöglicht und mehr Ordnung in das Gesehene bringt. Sicher werde ich bei der selbstständigen Bestimmung besser vorankommen.

Danke

Peter

frankg:

Hallo Peter,

vielen Dank für die Initiative!
Eine für Einsteiger sehr informative Informationsquelle.

Viele Grüße
Frank

Jürgen Boschert:
Hallo Peter,

auch von mir herzlichen Dank an Dich und natürlich auch die Leute, die im Dustri-Verlag damit zu tun hatten.

Biofreak:
Hallo Peter
Super, herzlichen Dank! Genau das Richtige für mich als Anfängerin!
Herzliche Grüsse
Christine

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln