Einführung für Tümpler: Einzeller erkennen und zuordnen

Begonnen von Peter V., Februar 17, 2022, 18:39:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Liebe Foristen,

erfahrungsgemäß fällt es Anfängern recht schwer, einen auch nur groben Überblick über die Vielfalt des Lebens in einer Wasserprobe zu gewinnen. Zwar gibt es langjährig bewährte "Standardwerke" für den Tümpler, an vorderster Front das "Leben im Wassertropfen", hierbei handelt es sich jedoch eher um ein Bestimmungswerk. Man muss schon ungefähr wissen, nach "was" man eigentlich suchen muss.

Eine didaktisch hervorragende Einführung (zumindest in das große Gebiet der Einzeller) bietet der Artikel "Einzeller erkennen und zuordnen" von Professor Klaus Hausmann (emeritierter Protozoologe an der Uni Berlin und langjähriger Herausgeber des "Mikrokosmos"), erschienen in der Zeitschrift "Mikroskopie" (Herausgeber Prof. Jörg Piper, Dustri Verlag).

Erfreulicherweise hat der Verlag auf unsere Anregung bzw. Bitte hin diesen sehr lesenwerten (und eigentlich kostenpflichtigen) Beitrag für unser Forum zum kostenlosen(!) Download freigegeben.

Hierfür möchte ich Herrn Dr. Feistle vom Dustri-Verlag und dem Herausgeber der "Mikroskopie", Prof. Jörg Piper,  herzlich danken.

Hier der Download-Link: https://www.dustri.com/article_response_page.html?artId=14348&doi=10.5414/MKX0089&L=1

Den Reiter "Kostenloser Artikel" anwählen, dann auf die Schaltfläche "Free Download" klicken.

Viel Freude bei Lesen!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Der Klein

Hallo Peter,

vielen Dank an dich für deine erfolgreichen Bemühungen und an den Verlag für die Großzügigkeit den Artikel kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Der Beitrag ist für mich hilfreich, weil er mir eine kurzen, systematischen Überblick ermöglicht und mehr Ordnung in das Gesehene bringt. Sicher werde ich bei der selbstständigen Bestimmung besser vorankommen.

Danke

Peter
Großes entsteht immer im Kleinen.
Jeder hat einmal klein angefangen.

frankg


Hallo Peter,

vielen Dank für die Initiative!
Eine für Einsteiger sehr informative Informationsquelle.

Viele Grüße
Frank
Frag doch mal die Maus!

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

auch von mir herzlichen Dank an Dich und natürlich auch die Leute, die im Dustri-Verlag damit zu tun hatten.
Beste Grüße !

JB

Biofreak

Hallo Peter
Super, herzlichen Dank! Genau das Richtige für mich als Anfängerin!
Herzliche Grüsse
Christine

Scholle

Super Artikel! Das ist ein toller Tipp!
Vielen Dank dafür!
Beste Grüße,

Stefan


ThoNie

Hallo Peter,

vielen Dank für diesen Beitrag und Deinen Einsatz.


Gruß

Thomas

Walter Kaiser

Hallo,
ich gehe sehr gerne in Seen und Teichen schwimmen.
Nach dem Artikel muss ich mich erst mal an den Gedanken gewöhnen, was da alles rumkreucht.
Lieben Dank
Walter