Mein Kondensator dreht sich langsam von alleine nach unten. Welches Fett benutzn

Begonnen von newbieDoof, Februar 26, 2022, 01:02:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raimcomputi

ZitatBTW ich habe gerade erst gelesen das ich für meinen Kondenser, weil er eine NA von 1,25 hat, Wasser oder Öl auf die Linse tropfen sollte. Wasser funktioniert ganz gut für darkfield bei 40x und 60x objektiv.
Öl wird nur fürs 100er Objektiv verwendet. Beim 40ger und 60ger bleibt normalerweise sowohl der Kondensor, als auch der Objektträger trocken.

plaenerdd

Hallo,
nach meiner persönlichen Erfahrung ist es kein Fehler, auch bei niedrigeren Objektivaperturen als 1 den Kondensor, wenn er eine höhere Apertur hat, zu immergieren. Dadurch gelangt mehr Licht auf das Objekt, nämlich der Anteil, der bei trockenem Kondensor der Totalreflexion zum Opfer fällt.

Die Idee mit der Rohrschelle finde ich gut. bei Kunststoff könnte das klappen.
Lg Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

beamish

Hmm, irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Der Kondensor hat noch nicht ein solches Eigengewicht, dass er sich um sich selbst drehend nach unten bewegt. Ist das nicht doch der Tisch, der nach unten rutscht?
Grüsse
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

newbieDoof

Zitat von: beamish in März 02, 2022, 22:59:57 NACHMITTAGS
Hmm, irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Der Kondensor hat noch nicht ein solches Eigengewicht, dass er sich um sich selbst drehend nach unten bewegt. Ist das nicht doch der Tisch, der nach unten rutscht?
Grüsse
Martin

Hi Martin.
Nope, ist nur der Kondenser. Da ist ja der dicke Metallring drum und der Kondenser selbst ist aus Metall. Dazu kommt, dass das Gewinde, wie du in den Bildern siehst, sehr grob ist.


Zitat von: raimcomputi in März 02, 2022, 22:11:09 NACHMITTAGS
ZitatBTW ich habe gerade erst gelesen das ich für meinen Kondenser, weil er eine NA von 1,25 hat, Wasser oder Öl auf die Linse tropfen sollte. Wasser funktioniert ganz gut für darkfield bei 40x und 60x objektiv.
Öl wird nur fürs 100er Objektiv verwendet. Beim 40ger und 60ger bleibt normalerweise sowohl der Kondensor, als auch der Objektträger trocken.
Hi Raim
Ne, das hilft wirklich gut beim 40 und 60er. Zumindest beim darkfield. Zum Beispiel: Ohne irgendwas drauf kommt kein Licht mehr am Objekt an wenn die DF Blende so groß ist wie sie dann halt sein muss, mit Wasser aber (ich nehm kein Öl) kommt ne Menge an und das Licht ist auch im besseren Winkel für DF... Äh, wie Gerd sagte xD

Bye!
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

newbieDoof

Ich habe das jetzt mit einem 1mm² Kupferdraht für Erdungsverbindungen gelöst. Einfach einmal drum und dann vorsichtig mit der Zange immer weiter verdrehen, bis es schwergängig wird. (Ich hoffe es bricht nicht irgendwann)

Funktioniert gut und ist platzsparender als eine Rohrschelle. :)

Danke euch für die Ideen!
Grüße!
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

plaenerdd

Hallo Matthias,
geht doch!
Zitat(Ich hoffe es bricht nicht irgendwann)
Bei einem solchen Centartikel ist das sicher zu verschmerzen. Dann machst Du halt einen neuen drum.
Was vielleicht auch ginge: die ausgebaute Gewindehülse vorsichtig mit einem Föhn erhitzen, in der Hoffnung, dass sie etwas schrumpft, aber das ist sicher Risikobehaftet.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

newbieDoof

Ah, nein ich meine die Halterung vom Kondenser. Wo der draht drum ist. Ich glaube nicht das das ein cent-artikel ist ... Obwohl man die sicherlich einfach 3D-Drucken kann... Aber bei den Preisen die ich manchmal für einfache 3D gedruckte Schräglicht- und Dunkelfeldblenden sehe ... man möge meinen die seien aus Edelstahl mittels hoch-präziser EDM gefertigt. :/ Wer weiß was dann so ein Kondensorhalter kostet xD

Naja, es ist ja alles soweit perfekt am funktionieren und halten.  ;D
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph