Hauptmenü

Bakterienbestimmung

Begonnen von KayZed, Februar 20, 2022, 07:57:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo Mikrofreunde,

Ich betrachte zur Zeit Bakterienrasen aus der Kahmhaut mit DIK 100x und bin über die Vielfalt der Formen verblüfft.. Leider finde ich ausser den üblichen Grobeinteilungen keine etwas genaueren Gruppenbeschreibungen. Auch der "Wassertropfen" führt nicht sehr viel weiter.
Gibt es denn Internetseiten, PDF-Dokumente oder Literatur, wo Bakterien (nicht Cyano-Bakterien) in Zeichnungen oder mikroskopischen Bildern etwas detaillierter dargestellt sind?

Herzlichen Dank und Viele Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

güntherdorn

#1
du hast ne mail mit vielen formen, geisseln und standard-nährboden-kultur-formen erhalten.
auch ein färbe-tip ist dabei.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

KayZed

Herzlichen Dank Günther,

das ist schon etwas detailierter, als ich es kenne.
Mir ist klar, dass es im Lichtmikroskop nicht um Artbestimmung geht, aber etwas genauer würde ich es dann doch wissen wollen.
Deine Anhänge helfen mir schon weiter.

Viele Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Dr. Jekyll

Moin Klaus,

Bakterien lassen sich in der Regel mit dem Mikroskop leider nur grob nach Formen bestimmen. Eine feinere Bestimmung kann nach Anzucht auf Nährböden vorgenommen werden. Hier kann die Kolonieform und Farbe  hinweise liefern oder durch Verwendung von Selektivagar können Aussagen getroffen werden.  Eine genaue bestimmung ist nur durch Untersuchung der Stoffwechseleigenschaften oder des genetischen Materials möglich. Auch immunologische Methoden werden verwendet.
Beste Grüße
Harald