Lufttrockner ? und empfehlenswerte LED-Leuchtmittel

Begonnen von MartinS, Februar 23, 2022, 11:40:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinS

Hallo ihr Mikroskopiker
Ich habe mich gerade neu hier angemeldet. Ich bin eher ein Mikroskopie-Laie und habe kürzlich mein altes "Euromex" Mikroskop, aus den 90ern, wieder aus dem Schrank geholt. Nach drehen am Revolverkopf, funktionierte die Rasterung plötzlich nicht mehr, also musste ich es erstmal zerlegen und die Rastfeder erneuern. Dabei viel mir nebenbei, eine kleine Kunststoffkapsel mit Löchern auf, die im Kopf angeschraubt war. Aus Neugier hab ich die mal abgeschraubt und zum Vorschein kam eine weisliche "Tablette" die leider auch etwas zerkrümelte, was mich dann, zu einer etwas aufwendigeren Reinigungsaktion des Revolverkopfes bewegte.
Ich vermute, daß es sich, bei dieser Kapsel mit dem krümeligen Inhalt, um eine Art "Luftentfeuchter" handelt. Könnt Ihr mir genauerse dazu sagen ? Sollte ich es wieder einbauen und eventuell diese Pulver mal erneuern ? Was könnte das Pulver sein ? Vielleicht Calziumchlorid ?


Darüber hinaus hab ich die Beleuchtung umgebaut. Dort war noch eine Glühlampe in einer 15mm Bajonetfassung verbaut, die enorm heiss wurde. Ich hab im Supermarkt eine kleine 2,2W LED Birne mit E14 Sockel gefunden (Bauhöhe 62mm), und hab eine passende E14 Fassung ins Mikroskop eingebaut. Das funktioniert soweit ganz gut, ist sogar etwas heller als das Original, und wird nichtmal handwarm. Nur die Lichtfarbe ist halt im überall üblichen, "augenfreundlichen", 2700K Pippigelb gehalten.
Gibt es empfehlenswerte Leuchtmittel fürs Mikroskopieren, mit, für den Zweck optimiertem, möglichst kontinuierlichem Farbspektrum, vorzugsweise natürlich mit E14 Sockel. ;)   

Soweit erstmal,
freundliche Grüße, Martin

jochen53

Hallo Martin,