Hauptmenü

Farbverfremdungen

Begonnen von plaenerdd, Februar 26, 2022, 22:51:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
hier ein kleines Rätsel. Die beiden folgenden Bilder sind durch digitale Bildbearbeitung verfremdet worden. Das Ausgangsbild war jeweils das gleiche. Was könnte das sein?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Mikrokosmos


Rene


Nochnmikroskop

Hallo Gerd,
Vielleicht ein Teil eines Fingerabdrucks?
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

plaenerdd

Hallo,
"Materie" ist natürlich richtig. Etwas weiter heran würde ich Euch führe wollen: Es ist lebende Materie aber es sind keine Pilzhyphen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Jürgen Boschert

Hallo Gerd,

ein Algenrasen ?

BTW: Man sieht, Dein Vanox macht Dir richtig Freude. Tolle Bilder, die Du mit uns teilst !
Beste Grüße !

JB

plaenerdd

Hallo Jürgen,
Rrrrichtig!
Hier das originale Bild. Ich tue mich allerdings schwer, diese Grünalge näher zu bestimmen. Vielleicht gehört sie in die Gattung Coleochaete. Die hatte 10 Monate Zeit auf einem Objektträger in meinem Gartenteich zu wachsen. Siehe "Aufwuchs im Gartenteich" Hier nun das Originalfoto und eine etwas kleinere Kolonie, dafür mit dem 20er, statt mit dem 10er Objektiv. Die dunkleren Zellen ragen in die freie Wasserfläche, während die hellen direkt dem OT aufsitzen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph