Hauptmenü

Und nochmal Covid Impfstoff

Begonnen von Carsten Wieczorrek, März 01, 2022, 09:45:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
eigentlich ist zu dem Thema ja schon alles gesagt, aber ich habe einem auch hier Mitlesenden versprochen, "auch mal drauf zu schauen".
Und da ich nun dank eines Forenmitglieds eine Reihe von Ampullen bekommen habe, habe ich mich daran versucht.

Gleich vorne weg: man, ist das langweilig...

Zur Probe. Ich habe hier COMIRNATY. Die LOT-Nummer ist leider nicht lesbar. Das Haltbarkeitsdatum lautet 07/2022. Die Probe ist definitiv aus der Kühlkette raus (das ist der Grund, warum ich sie bekommen konnte), aber noch versiegelt und unter Schutzgas. Jedenfalls ist da noch kein Sauerstoff rein gekommen. Die Probe sieht leicht milchig aus. Oder sagen wir besser: opaleszierend. Trübstoffe kann ich nicht sehen. Die Probe wurde unverdünnt mittels einer sterilen Spritze + Nadel entnommen und auf eine gereinigten Objektträger gegeben.

Ich hatte geplant, mir das ganze Zeugs, was da so drin sein soll, mal mit DIK, Auflichtfluoreszenz, Polarisation und Interphako anzusehen.

a) Auflicht-Fluoreszenz 365 nm: so etwas von gar nichts...
b) Auflicht-Fluoreszenz 430 nm: so etwas von gar nichts...
c) Auflicht-Fluoreszenz 430 nm plus Acridinorange: erstaunlicherweise auch so etwas von gar nichts...

Alle Auflicht-Fluoreszenz-Experimente wurden mit dem Apo 100/1,4 gemacht. Mehr Licht sammeln kann ich nicht.

d) DIK mit dem Planachromaten 100/1,25. Zwei Bilder anbei. Ich sehe da ein bis zwei Fetttröpchen. Pro Gesichtsfeld. Also so gut wie gar nichts. Wer schon einmal Milch oder eine andere Emulsion mikroskopiert hat, weiß. dass das anders ausschaut.

e) Polaristation: habe ich mir gespart, da keine Kristalle trotz langem Suchen zu finden sind. Eintrocknungs-Experimente habe ich mir auch gespart, da ja jedem klar sein sollte, dass es Kristalle gibt, wenn man physiologische Kochsalzlösung (plus noch etwas drin) verdunsten läßt.

f) Interphako: habe ich mir gespart, da nix sichtbares da ist

Ich interpretiere das so, dass trotz der längeren Unterbrechung der Kühlkette die Lipidpartikel größtenteils noch intakt sind, aber kleiner als meine Auflösungsmöglichkeit (opalszieren tut das Zeug ja). Die Lipidpartikel, die thermisch defekt werden, werden sich zu Fetttröpchen aggregieren. Die kann man dann auch sehen.

Ich habe mir noch einige andere Bilder im Internet angeschaut und habe den Eindruck, dass viele dieser "Experimentatoren" entweder etwas völlig anderes benutz haben oder nicht sauber arbeiten können.

In meinen Proben (und ich habe oder hatte mehrere) ist so etwas von gar nicht sichtbares drin. Wie gesagt, mikroskopisch langweilig.

Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Horst Wörmann

Hallo Carsten,

das habe ich nach meinen Experimenten auch erwartet: es ist nichts drin. Ich hatte bei ordentlich hergestellen Präparaten sogar Probleme zu fokussieren, weil eben kein Objekt da war. Wir haben das Problem, daß die Nichtexistenz von irgendwas grundsätzlich nicht beweisbar ist. Die Dunkelfeld-Fanatiker werden behaupten, daß wir nur nicht gründlich genug gesucht haben.

Viele Grüße
Horst

Frank37

Vielen Dank Carsten, dass du dir trotz deiner Skepsis die Zeit genommen hast.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Impfstoff von Janssen (Johnson und Johnson) bekommen und der sieht genauso aus, einfach gar nichts drin zu finden.
Ich habe ihn 4 mal mikroskopiert, jedes mal ... nichts. Bei meinen anderen Proben fand und finde ich jedes mal eine sehr große Menge an Partikeln.
Eine Verunreinigung durch den Arzt kann ich ausschließen, da ich auch komplett verschlossene Ampullen mikroskopiert habe.
Bei meinen Versuchen mit Kochsalzlösung finde ich grundsätzlich kubische Kristallisationen und keine solchen Partikel, die je nach Konzentration in der Lösung größer oder kleiner werden, was mir zeigt, dass mit meiner Arbeitsweise in Sachen Sauberkeit alles stimmt.
Also bleibt für mich die Frage, warum ich in einigen Ampullen extrem viele Partikel finden kann, ungeklärt, Schade.