dreieckige Alge? aus dem Orchideentopf

Begonnen von MartinS, März 02, 2022, 21:20:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinS

Hier hatte ich ein Stück Pinienrindensubstrat aus dem Blumentopf einer Orchidee abgespült.
Ich bin ziemlicher Anfänger was das Mikroskopieren angeht. Hier kann ich nur vermuten, daß es sich, bei den dreizackigen Gebilden, um irgendeine Alge handelt. Könnt Ihr genaueres dazu sagen ?
Leider ist die Bildschärfe nochmal deutlich schechter als beim direkten Blick durch das Mikroskop, aber ich hab hier auch nur eine einfache Kompaktkamera, freihand, ans Okular gedrückt. Ich hab den Eindruck der Autofokus hat, bei den Mikroskopaufnahmen, irgendwelche Probleme...

freundliche Grüße, Martin

So, jetzt auch mit Bild  ;D

Heiko

Hallo Martin,
das sind mit ziemlicher Sicherheit Konidien (Sporen) eines Pilzes.
Viele Grüße,
Heiko

MartinS

#2
Hallo Heiko
Das passt natürlich gut, für den Orchideentopf.
Pilzsporen hatte ich aber, tatsächlich, noch gar nicht in Betracht gezogen.

Derart dreizackige Konidien konnte ich, beim durchforsten von Bildern auf google, bislang gar nicht entdecken. Hast du vielleicht noch eine bestimmte Art "in Verdacht" ? ;)

freundliche Grüße, Martin 

Heiko

Hallo Martin,
das ist ein sehr weites Feld, sogar für einen Verdacht, jedenfalls für mich.
Eine ,,Form-Ähnlichkeit" besteht z.B. mit Diplocladiella scalaroides, wie hier ableitbar ist: http://www.ascofrance.com/recolte/3965/position-incertaine-diplocladiella-scalaroides#
Viele Grüße,
Heiko

MartinS

Hallo Heiko
Vielen Dank. Ja, das passt tatsächlich schon sehr gut und ist sicher ein guter Anhaltspunkt für weitere Recherchen !

Gruß Martin