Hauptmenü

CD-Lese-Chip

Begonnen von plaenerdd, Februar 26, 2022, 22:16:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
hier ein wenig Gold: Die Golddrähte , die zu einem CD-Lesechip mit 3 Photodioden führen (die schwarzen Flächen). Bilder 2 und 3 sind 3D-Aufnahemen, die mit PICOLAY aus dem Stak generiert wurden. Fotografiert mit dem NeoSPlan10 von Olympus im Dunkelfeld.
Viel Freude beim Betrachten!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Mikrokosmos

Sehr schön. Wie hast Du den Chip geöffnet? Sieht sehr sauber aus.

Lieben Gruß
Mikro K.

plaenerdd

Hallo Mirko,
der Chip ist ungeöffnet. Er ist in einen glasklaren Kunststoff (Acryl?) eingegossen, damit das Licht gut heran kann. Das macht diese Chips zu attraktiven Fotoobjekten.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

witweb

Hallo Gerd,

klasse Aufnahme. Vor allem die 3D-Bilder gefallen mir gut.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Siegfried

Hallo Gerd
Wirklich schöne Dokufotos.
Und wie schon gesagt, das rot/cyan Foto und
das Schielbild gefallen mir besonders und sind
besonders aussagekräftig.
     
           Gruß von Siegfried

plaenerdd

Hallo,
ich hatte im ersten Beitrag fälschlicherweise geschrieben, dass das Auflicht-Hellfeld-Aufnahmen seien, was ich inzwischen korrigiert habe. Hier nochmal 2 Fotos mit dem 4er Objektiv, die den Unterschied zwischen Hellfeld und Dunkelfeld schön zeigen und einen Überblick über das Bauteil geben.
Hellfeld:

Der Kreis ist dabei nicht der Rand des Okulares sondern der Übergang vom polierten Teil des transparenten Gehäuses zum milchigen.

Zum Vergleich hier das Dunkelfeld-Bild:


Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

smashIt

Zitat von: plaenerdd in Februar 26, 2022, 22:16:10 NACHMITTAGS
Hallo,
hier ein wenig Gold: Die Golddrähte , die zu einem CD-Lesechip mit 3 Fotodioden führen (die schwarzen Flächen).

sind das nicht 6 fotodioden?
die mittlere fläche ist doch geviertelt, oder?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

plaenerdd

#7
Hallo Chris,
schon möglich, dass die mittlere Fläche 4 Photodioden zeigt. So genau kenne ich mich mit den Dingern nicht aus.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

TStein

Hallo in die Runde,
ich glaube der mittlere geteilte Sensor ist eine 4-Quadrantendiode. Damit wird wohl der Autofokus geregelt, ein Laser strahlt schräg auf die Oberfläche der CD und nur wenn der Fokus stimmt, trifft er genau auf die Mitte der 4 Quadranten.
Vg Tino

plaenerdd

Hallo Tino,
Danke für diesen Hinweis! Quadrantendiode klingt einleuchtend. Damit hätte Chris dann aber auch Recht, denn die besteht ja aus 4 Photodioden.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Stuessi

#10
Hallo Gerd,

Deine Bilder haben mich zu einem 1€ Kauf angeregt. Den alten CD-Player habe ich zerlegt.
Dies sind meine Ergebnisse:

Hier habe ich die Linse -ohne seitliche Magnete- nur aufgelegt, damit man ihre Position erkennt.














Bei 1 kommt das Licht der Laserdiode heraus, fällt auf den Spiegel 2 und dann Spiegel 3,  Linse, CD , Linse, Spiegel 3, halb durchlässiger Spiegel 2, wird dort in Richtung Öffnung 4 gebrochen und fällt dann auf den LeseChip.



Viele Grüße,
Rolf


witweb

Hallo Rolf,

sehr interessant und Klasse 3D-Bilder!
Was machen die Spulen/Magnete? Justieren der Linse?

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Stuessi

#12
Hallo Michael,

die beiden seitlichen Spulen verschieben die Linse seitlich (Spurverfolgung). Mit der "rundum" Spule werden die Höhe der Linse und damit die Fokussierung eingestellt.

Viele Grüße,
Rolf

Nachtrag:





Die 4 Drähte auf der linken Seite gleiten durch 4 kleine Löcher.

plaenerdd

Hallo Rolf,
das ist eine sehr schöne Ergänzung! Schöne 3-D_Bilder und anschaulich erklärt!
Dein Chip scheint etwas einfacher gebaut zu sein, während auf dem von mir gezeigten noch weitere Schaltkreise integriert sind. Der hat auch 9 statt wie bei Deinem 6 Anschlüsse.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph