Was könnten das für Kristalle? sein im Schmock des eingewachsenen Härchens?

Begonnen von newbieDoof, März 04, 2022, 16:50:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

newbieDoof

Huhu!
Sorry das ich euch dazu bringe sowas anzusehen und zu lesen... XD

Ich war gerade zufällig daran interessiert daran was so in der "Tasche" eines eingewachsenen Haares steckt. Dabei habe ich überraschenderweise Kristalle gefunden, und zwar nicht nur ein paar, sondern ne Menge.
Oder sind es Schuppen von dem Haar? Warum sollten die abfallen, wenn das Haar nicht nur jung ist, sondern auch "gut geölt"? ... Sorry xD Außerdem sind die nicht gebogen, wie ich es von Haarschuppen erwarten würde. Die sind alle flach und Parallelogrammig.
Allerdings verglichen mit dem was in einem Mitesser/Pickelding steckt, würde ich sagen es muss mit dem Haar zu tun haben.

Ich kann nichts erträgliches zur Probeerstellung sagen außer das dies keine Kontamination aus irgendeiner anderen Quelle ist.
Das ist ungefähr 40-fache Vergrößerung unter merkwürdig gedrehten Pol-Licht. (Ich habe was gebastelt das wage mit "lambda" und "retardation" zu tun hat, aber dann doch anders ist. Also fragt mich noch nicht wie ich das gemacht habe. Da mache ich irgendwann noch einen eigenen thread zu auf.)

Grüße und Entschuldigung! (Aber es sieht wenigstens irgendwie schön aus, oder?) xD
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

plaenerdd

Hallo Matthias,
Schweiß enthält zahlreiche Ionen, die zu Salzbildungen neigen, u.a. Harnstoff.
Schaut nicht wie ein Kopfhaar aus: Sooo fein gelockt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

newbieDoof

Hi Gerd :)

Wie kommst du auf Kopfhaar? Ich schätze das ist so gebogen weil halt unter der Haut gewachsen ist.
Naja, ich glaube du hast recht. Ich habe nur an NaCl Salz gedacht im Bezug zu Schweiß und da würde die Kristallform nicht passen. Natürlich gibt es noch mehr Salze!  ::)
Oh, mir ist gerade eingefallen das die Form der Kristalle überhaupt keine Aussage darauf gibt woraus sie bestehen. Zumindest nicht wenn die Umstände so unbekannt sind. Und ich dachte ich könnte daraus genau herleiten was das für ein Stoff ist. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus Zucker, Natrium- und Kaliumchlorid und X andere Stoffe.
Tatsächlich ist mir aufgefallen das sie die Kristalle nach einiger Zeit in dem Wasser aufgelöst haben, das ich unter das Abdeckglas getan habe für Kontrast. (Das schloss zumindest mikroplastics von Duschgel aus - was sowieso eine eher unwahrscheinliche und ein bisschen paranoide idee war xD )

Haha, ich glaube jetzt wo ich endlich mal ein vernünftiges Mikroskop habe werde ich noch eine Menge unerwarteter Dinge sehen und euch mit dummen Fragen bewerfen. xD


Grüße!
PS: Ich verspreche mein nächster Thread wird sinnvoller sein. (Hoffentlich)
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare