Hauptmenü

Glockentierchen

Begonnen von Kurt, März 19, 2022, 21:44:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Liebe Foristen,

ich wollte heute eigendlich nur ein Immersiosöl von Merck und eines von Leitz in der Anwendung ausprobieren und habe ein Präparat von meinen Detritusproben gemacht.
Ich hatte so einiges vor der Linse, dass Glockentierchen möchte ich jedoch zeigen, ohne auf die Biologie einzugehen. Darüber haben die Biologen hier schon viel geschrieben. Mir ging es um technische Fragen und das Objekt war nur Mittel zum Zweck.

Jenaval, GF-PA 100/1,25, DIK, Blitz, Leitz-Immersion

LG
Kurt






KayZed

Hallo Kurt,

das trifft sich ja gut. Ich hab gestern auch zwei Glockentier-Bilder ins Bestimmungsforum gestellt, dort allerdings mit biologischem Interesse an den Zellbestandteilen.

Der Vergleich ist interessant. Bei gleichem Gerät, DIK und Objektiv ist der unterschiedliche Bildeindruck doch frappierend:
Deine Aufnahmen wirken wie gehabt transparent und fein aufgelöst, bei mir sind sie in der Wirkung eher kontrastbetont und plastisch, wobei ich diesmal nicht unbedingt unzufrieden bin.

Natürlich spielen da auch unterschiedliche DIK-Einstellungen eine Rolle.

Ich hätte nochmal gerne gewusst, wie du den Weißabgleich durchführst und ob du im DIK die Aperturblende köhlermäßig schließt oder sie ganz offen lässt.

Schönen Sonntag
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7