Leitz Wetzler Ergolux - Wie kann die Welle des Z-Antrieb entfernt werden?

Begonnen von Georg1, März 11, 2022, 09:44:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg1

Hallo liebe Mikroskop Enthusiasten,

ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir  jemand weiterhelfen kann. Ich habe hier ein Ergolux stehen, also so eins hier:

http://www.optovid.de/images3/1-Ergolux_Interferenz-1387217488.jpg

bei dem sich der grobe Z-Antrieb praktisch nicht mehr bewegen lässt. Habe hierzu in eurem Forum bereits diesen Beitrag gefunden, der mir aber nicht wirklich weiterhilft. Um das Getriebe reinigen zu können muss ich die Well irgendwie erstmal herausziehen, damit ich das Getriebe gegebenenfalls herausnehmen kann. Das Problem  :-[  hierbei ist, dass nirgends Schrauben zu sehen sind um den Feintrieb zu lösen damit ich an die Baugruppe rankomme.
Wie auf dem Bild zu sehen sind keine Schrauben am Feintrieb zu sehen.
Ich vermute also, dass es sich hierbei um Blenden handeln könnte, die die Schrauben dahinter verbergen? Im schlimmsten Fall sind die Stellräder aufgeschrumpft was aber eine Wartung so gut wie unmöglich macht.

Meine Frage ist also ob jemand weiß wie die Welle für den Z-Antrieb bei diesem Modell herausgenommen werden kann, bzw. ob das möglich ist.

Vielen Dank


Peter V.

#1
Hallo,

kontaktier doch mal Diana (www.microscopia.de), sie ist auch im Forum unter "Diana1982" aktiv. Sie hatte vor Kurzem so ein "Ärgolux"  ;) zur Wartung und kennt sich damit gut aus. Sie kann Dir vermutlich mehr zu dem Trieb sagen, schreib sie einfach mal per PN an.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Hallo Georg,

Auf den Feintriebknöpfen, dass sind selbstklebende Plättchen. Unter denen geht es weiter...
Ansonsten habe ich Dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de