Autor Thema: katalanischer Edelschimmel  (Gelesen 644 mal)

Haiko MJ

  • Member
  • Beiträge: 2
katalanischer Edelschimmel
« am: März 12, 2022, 16:02:31 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine Wurst gekauft (bei Aldi).
Da sie "nach katalanischer Art" heißt ist es natürlich keine echte Katalanische Wurst. 
Sie hat einen dicken weißen Belag. Der soll wohl Edelschimmel sein oder vortäuschen.
Auf dem Etikett findet sich kein Hinweis was es ist. In Wasser aufgeschwemmt sieht man nur Kugeln (400x).
Ich kenne mich nicht aus. Ist das organisch? Oder sieht z.B. Talkum so aus?

Weiß jemand was das sein könnte?

VG, Haiko
« Letzte Änderung: März 13, 2022, 00:27:54 Vormittag von Haiko MJ »

beamish

  • Member
  • Beiträge: 3040
Re: katalanischer Edelschimmel
« Antwort #1 am: März 12, 2022, 16:21:13 Nachmittag »
Hallo Haiko,

die Konidien von Penicillium, zu denen der "Edelschimmel" auf Käse und Wurst gehört, sehen genau so aus.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Haiko MJ

  • Member
  • Beiträge: 2
Re: katalanischer Edelschimmel
« Antwort #2 am: März 13, 2022, 00:18:15 Vormittag »
Danke für die Info.
Dann gehe ich nun davon aus daß es tatsächlich keine "Wurstkosmetik" ist. :)



« Letzte Änderung: März 13, 2022, 00:21:11 Vormittag von Haiko MJ »

dicentra

  • Member
  • Beiträge: 139
    • mehr von mir
Re: katalanischer Edelschimmel
« Antwort #3 am: März 13, 2022, 10:39:44 Vormittag »
Hallo Haiko,


ich gebe dir mal als Tipp fürs Suchen im Internet den Begriff "Mould-600"  ;)
Das ist eine Starterkultur die geradezu seuchenartig in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Was genau an Arten enthalten ist in dieser Mischung weiß ich leider auch nicht.


Grüße!


Oliver

treinisch

  • Member
  • Beiträge: 3488
Re: katalanischer Edelschimmel
« Antwort #4 am: März 13, 2022, 12:43:03 Nachmittag »
Hallo,

ich gebe dir mal als Tipp fürs Suchen im Internet den Begriff "Mould-600"  ;)
Das ist eine Starterkultur die geradezu seuchenartig in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Was genau an Arten enthalten ist in dieser Mischung weiß ich leider auch nicht.

laut Produktinformation Penicillium nalgiovense

vlg
 Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

dicentra

  • Member
  • Beiträge: 139
    • mehr von mir
Re: katalanischer Edelschimmel
« Antwort #5 am: März 13, 2022, 13:16:04 Nachmittag »
Hallo Timm,


vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe ein paar Minuten im Netz gesucht, aber keine dezidierte Angabe hierzu gefunden. Jetzt weiß ich das auch, danke!


Oli

Heiko

  • Member
  • Beiträge: 3790
Re: katalanischer Edelschimmel
« Antwort #6 am: März 13, 2022, 13:18:43 Nachmittag »
Hallo Haiko,

von „Kosmetik“ ist wohl auch auszugehen, denn die Kundschaft liebt Extravaganz.
Außerdem scheint die Salami ein Hotspot der Biodiversität  ;) :
https://microbialfoods.org/science-digested-new-penicillium-species-discovered-salami/

Viele Grüße,
Heiko

Florian D.

  • Member
  • Beiträge: 1432
Re: katalanischer Edelschimmel
« Antwort #7 am: März 13, 2022, 13:23:58 Nachmittag »
Echte Fuets ("Peitschen") importieren wir zum Eigenbedarf aus Barcelona. Leider sind sie gerade aus, so dass ich mir den Schimmel nicht ansehen kann. Allerdings normalerweise wesentlich weniger weisser Schimmel auf den echten Fuets als auf den deutschen Imitaten.

Viele Grüsse
Florian

rhamvossen

  • Member
  • Beiträge: 1712
    • Microscopie van de natuur
Re: katalanischer Edelschimmel
« Antwort #8 am: März 17, 2022, 17:10:04 Nachmittag »
Hallo,

Und wie hat es geschmeckt ?;) Beste Grüsse,

Rolf