Hauptmenü

aus dem Moor

Begonnen von Johnnyiy, März 24, 2022, 14:44:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johnnyiy

Hallo,
dieses, sich schnell bewegende Tierchen habe ich im Ausfluss eines Schwingrasenmoors in Hessen gefunden.
Ich habe ein kleines Video gemacht, war leider zu schnell zum fotografieren: https://youtu.be/FXrsLa3EH5w

Vielleicht reicht es ja für eine ungefähre Einordnung.

Gruß
Johannes
Leitz Laborlux 12

Motic SMZ 171

limno


Hallo Johannes,
das ist eine Synura uvella, eine Goldalge (Chrysophycaceae).Im Streble/Kauter, 10. Auflage auf S.132f.
Beste Grüße

Heinrich
P.S. :Maßstab fehlt!
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Johnnyiy

Hallo Heinrich,
danke für die schnelle Antwort, circa 120 microm. "durchmesser"

Gruß
Leitz Laborlux 12

Motic SMZ 171

plaenerdd

#3
Hallo Heinrich,
mit der Gattung Synura gehe ich mit, aber eine Artbestimmung an Hand dieses Videos halte ich für sehr gewagt. Ich möchte in diesem Zusammenhang an den sehr schönen Beitrag von Michael Plewka "Es ist nicht alles Gold was glänzt" erinnern, der die Schwierigkeiten der Artbestimmung innerhalb dieser Gattung sehr schön darstellt.

Es gibt eine Synura-Art S. sphagnicola die "Torfmoos-Goldkugel", die für das beschriebene Biotop weit typischer wäre als S. uvella. Allerdings kann ich in dem Video nicht die typischen roten Öltröpfchen an den Zellvorderenden erkennen.

Synura ist übrigens positiv phototaxisch und sammelt sich oft direkt im Fokus des Kondensors, wie in diesem Video zu sehen.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

limno


Hallo Gerd,

ich gebe Dir recht, dass es wirklich etwas gewagt von mir ist, bis auf die Art zu bestimmen, aber nachdem auch die Größe stimmte.....
Kühne Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.