Hauptmenü

Wie eine Zecke bearbeiten

Begonnen von Nutzer nicht mehr aktiv, Januar 08, 2010, 19:07:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nutzer nicht mehr aktiv

Im Herbst 2009 hatte meine Frau eine Zecke am Bein. Kurz mit der Pinzette raus geholt und in Ethanol gelegt. Und danach vergessen.
Jetzt beim Aufräumen, ist mir das ganze wieder eingefallen. Unsere Tochter schaut sich auch gerne Insekten oder mal Pfützen Wasser an.
Jetzt muss ich die Zecke aufarbeiten für sie  :D

Ich habe sie in Milchsäure gelegt. Da liegt sie noch nicht ganz 24h in der Milchsäure.
Die Frage, wie bearbeite ich das ganze danach weiter.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Alfons Renz

... gut wässern, dann in aufsteigendem Alkohol entwässern, ev. färben mit Fuchsin und zuletzt in Harz einbetten.

AndiHam

:)  ..... Zecke eingelegt und vergessen :)

sry
Andi

Florian Stellmacher

Hallo Mike,

es kommt natürlich darauf an, wie groß die Zecke ist, d.h. ob sie schon Blut gesaugt hat. Hierbei können die Tiere erstaunlich groß werden.

Die kleinen "leeren" Exemplare können nach 24 h in 75%iger kalter Milchsäure als Totalpräparat direkt in Polyvinyllaktophenol eingebettet werden. Man kann die Tiere jedoch auch - zweckmäßigerweise unter dem Stereomikroskop - zergliedern und dann die einzelnen Partien separat einbetten.

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nutzer nicht mehr aktiv

Danke an euch.
Was ich mit der Zecke genau mache, weis ich noch nicht.
Blut hatte sie noch keine gesaugt. Bin am Überlegen, die im ganzen unter das Deckglas zu legen.

Zum einbetten habe ich Euparal und Malinol.

Microbehunter

Hallo,

Ich habe vor einigen Jahren selber eine Zecke gefunden, diese nur kurz in Alkohol eingelegt, deshalb keine Aufhellung. Ich habe dann direkt in Eukitt eingebettet. Man muss vielleicht Abstandshalter verwenden, weil die Zecke doch relativ dick ist. Das Eukitt ist stark geschrumpft. Durch die Spannung ist auch das Deckglas gesprungen, im Bereich der Zecke ist es noch intakt gewesen.

Angeblich hellt Xylol (im Eukitt) ebenfalls auf, ich habe aber nichts bemerkt (Anm: ich verwende jetzt ebenfalls Euparal da Xylolfrei). Dunkelfeld ging ganz gut, für Hellfeld war die Zecke zu dunkel. Hier ist ein Foto in Dunkelfeld mit der freigestellten Zecke: http://www.microbehunter.com/2009/11/28/the-tick-ixodidae/

LG, Oliver

Daniel Steiner

Hallo -
ich schliesse solches Getier am liebsten in Hoyer-Gummi ein. Der enthält Chloralhydrat, was stark aufhellende Wirkung hat. Eine Entwässerung entfällt.
Diese Zecke habe ich vor knapp 2 Jahren präpariert:

Gruss, Daniel

liftboy

Hallo Daniel,
wunderschön, aber wo ist der Bezugsnachweis für das Material!!
SO schöne Präparate hätte ich auch gerne.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Daniel Steiner

Hallo Wolfgang,
das Rezept für Hoyer-Gummi (Variante I) steht bei Armin Eisner, http://www.aeisner.de nachzulesen. Ich hab mir meins selbst gebraut, das ist ganz einfach. Das Problem ist nur evtl. Chloralhydrat, welches nach meinen Erfahrungen nur ungern abgegeben wird. Ich möchte hier nicht wieder eine Chemikaliendiskussion lostreten, erinnere mich nur wehmütig an meine Jugend, wo ich mir beim Apotheker ein Fläschchen Faure'sche Lösung (die ist praktisch dasselbe wie Hoyer-Gummi) mischen lassen konnte - vierzig Jahre ists her...

gepanschte Grüsse,
Daniel

Nutzer nicht mehr aktiv

Hat jemand aus einem Buch eine Seite, über die Anatomie der Zecke?
Unsere Zecke ist noch am trocknen im Euparal. Habe heute eine neue Flechte bearbeitet, dabei hat unsere Tochter sich mal die Zecke angesehen.
Jetzt hat sie mich einige Dinge gefragt, auf die ich keine Antwort habe  ;)

Wir beide wollen vielleicht auch einige Bilder zusammen machen. Früh übt sich  ;D

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Herr Renz

Schönen Dank. Somit können wir unsere vielen Bilder jetzt mal Dokumentieren. Wobei das der Papa machen muss  ;)
Ich hoffe das ich die Bilder bald zeigen kann.