Hauptmenü

Revisione di LOMO ML-2

Begonnen von Heitz+Weitz, März 26, 2022, 13:43:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heitz+Weitz

Ciao
Hallo Freunde. mein Name ist Manuel, ich spiele Mandoline und esse Spaghetti. Ich habe eine LOMO ML-2 gekauft und überhole sie. Es gibt nicht viel Material für dieses Gerät, also werde ich versuchen, etwas zu posten, um für andere nützlich zu sein.

Heitz+Weitz

Die Makro-Fokusknöpfe sind so gehärtet, dass Schwielen an den Händen entstehen. Ich habe die Fokuseinstelleinheit entfernt, indem ich die 6 Schrauben B gelöst habe.
Die Verstopfung wird durch das Fett verursacht, das eine beträchtliche Viskosität hat, keine Bewegung löst das Problem. Hochtemperatur- und alkoholartige Lösungsmittel sind erforderlich

Heitz+Weitz

Ich habe die Funktion der mit einem Metalldraht verbundenen spitzen Nadel nicht verstanden (siehe Foto mit dem Fragezeichen). es scheint ein Antigravitations-Quantenstift zu sein. Andere Funktion finde ich nicht

Heitz+Weitz

Ich denke: Der Stift muss vorsichtig wieder am Mikroskopkörper montiert und in das Loch über dem Metallblock an der Mikroskopwand eingeführt werden, siehe Foto

Heitz+Weitz

heute werde ich benzin kaufen, hier kostet der liter 2 euro, um die regale des makrofokus freizuschalten.
Ich warte auf jemanden, der mir den Zweck der spitzen Nadel erklärt (ich glaube, sie hat eine abergläubische Funktion, um Geister abzuwehren, Glück, oder um Löcher in Kekse oder Tortellini zu machen) 🤣

Heitz+Weitz

Ich habe vergessen!
Mein Mikroskop wird gewartet

Gerd Schmahl

Hallo Manuel,
bitte zeige uns das ganze Mikroskop. Dann wissen wir, wovon wir reden.

Das was Du zeigst erinnert an das Uhrwerk vom Feintrieb des LOMO-Biolam in der älteren Version und seinem Original dem Lg-Stativ von Zeiss-Jena. Der Stift bewegt bei diesen Mikroskopen den Tisch, wenn der Feintrieb benutzt wird.

Hier ist eine Anleitung, zum Zerlegen für diese Mikroskope.

Wolfgang (liftboy) ist unser LOMO-Kenner. Er wird sich bestimmt noch melden.

Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Heitz+Weitz

Hallo Gerd,
da ist er...
Natürlich steht das Verdeck in der Garage. Ich widme mich den schwerwiegendsten Problemen.
Für jetzt habe ich das Problem der Fokussperre gelöst. Ich habe Ethylalkohol verwendet, um das alte superviskose Fett loszuwerden. Ich habe nur den Block zerlegt, die Achse habe ich nicht zerlegt.

Heitz+Weitz

Den Rost habe ich mit Alufolie für die Küche entfernt. dann habe ich gerieben. Das sehr harte Aluminiumoxid polierte den Objektträgerhalter

Heitz+Weitz

Dies ist die mitgelieferte Lampe. offensichtlich Quecksilberdampf, ich habe keinen Transformator oder Netzteil

Bob

Hallo Manuel,
Dein "Antigravitations-Quantenstift" ist bestimmt Teil des Feinfokus. Die Spitze überträgt die Kraft von dem zahnradgetriebenen Hebelarm auf den Tisch. Guck mal, ob Du am Tisch eine kleine Vertiefung findest, wo die Spitze hineingreifen kann.

Tankstellenbenzin solltest Du zum Reinigen nicht verwenden, es besteht zu einem großen Anteil aus Benzol das krebserregend ist. Gut geeignet wäre Waschbenzin oder synthetisches Benzin für Rasenmäher, z.B. Aspen 4T.

Du hast da übrigens ein interessantes Mikroskop! In Deutschland gibt es viele von den einfachen LOMO Biolam, aber nur sehr wenige der aufwändigeren Modellen.

Viele Grüße,

Bob

Gerd Schmahl

Hallo Manuel,
so eine alte Quecksilberdampflampe solltest Du nicht zünden! Diese haben eine recht eng begrenzte Lebensdauer und müssen nach einer bestimmten Anzahl von Nutzungs-Stunden getauscht werden. Da Du nicht weißt, wie lange sie in Betrieb war, kann sie Dir schnell um die Ohren fliegen und das Quecksilber und die Glassplitter deffus verteilen. Das Beste wäre es, die Beleuchtung gleich auf LED umzubauen. Im dem großen Lampen-Haus ist genug Platz für verschiedene LED, so dass auch ein Wechsel von Weiß-Licht auf UV-Licht möglich wäre, falls Du diesen Wellenlängenanteil der Quecksilberdampflampe benötigst (Fluoreszenzmikroskopie).
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Bob

Diese Lampen stehen unter hohem Druck und können wohl mit einem lauten Knall eine Quecksilber-Wolke von sich geben, wenn sie platzen. Also lieber vorsichtig mit Handschuhen ausbauen und gut gepolstert in eine Blechdose einlagern. 

Heitz+Weitz

Ich habe die Funktion des Pins verstanden

Heitz+Weitz

danke für deinen Rat, Gerd und Bob.
Ich öffnete das untere Fach. Der wd40 ist auf dem teilreflektierenden Spiegel (reflektierend blau und gelb in Transparenz) fertig. hat jemand tipps zur reinigung? Ich dachte daran, es ohne mechanische Verfahren mit Alkohol zu waschen. Ich werde ein Foto posten