Hauptmenü

Paramecium

Begonnen von Schraube, März 26, 2022, 20:45:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schraube

Hallo zusammen

Da ich schön immer mal grosse Paramecium anschauen wollte, hab ich mir (da mir diese bisher nie begegnet sind) mal bei einem Aquarium-Zubehör-Handel eine Probe bestellt. Diese versuche ich nun am Leben zu erhalten. In der Lieferung waren nicht nur Paramecium sondern auch noch andere Viecher drin. Ich habe mal den Versuch unternommen, ein paar Paramecium rauszupipettieren und eine Reinkultur hinzukriegen. Mal schauen ob es funktioniert :), ich füttere im Moment mit Milch zu.

Anbei ein paar Bilder, auch wenn es von den Paramecium schon tausende gibt :)

Gruss
Roli

Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Heiko

Hallo Roli,

womöglich öfter schon gezeigt – ich kann solche Fotos nicht.

Viele Grüße,
Heiko

SNoK

Lieber Roli,

tolle Details und Schärfe, Chapeau! Welches Objektiv hast Du verwandt?

Grüße
Stephan

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Schraube

Hallo zusammen

Die Bilder sind mit dem Leica HC PL FLUOTAR 63x/1.30 Oil entstanden. Die Paramecium sind ja eher grosse Ciliaten, das zweite Bild ist ein Ausschnitt aus dem ersten, da sieht man die Reserven in der Auflösung. Wenn alles passt, sind die Bilder mit 2000 Pixel Breite sogar gut aufgelöst. Da ich ja mittlerweile das zugehörige E DIC-Prisma habe, verwende ich das 63x mittlerweile recht häufig. Der Unterschied zum Bildergebnis mit dem nur halbwegs passenden D Prisma ist erheblich. In der Summe muss ich sagen, das E Prisma war den Kauf wirklich wert, auch wenn die Prismen preislich fast mit Gold aufgewogen werden.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

KayZed

Hallo Roli,

wirklich tolle, superaufgelöste Aufnahmen.

Ich hab mir jetzt auch wieder mal eine Paramecium-Kultur bestellt, weil ich zur Zeit keine in den Kulturen finde.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Lieber Roli,

ich finde es interessant, dass ich immer wieder lese, dass sich Leute Kulturen bestellen. Es wimmelt doch bei Dir von schönen Sachen! Wird dann auch gleich die Art mit angegeben, wenn man so eine Kultur kauft? In Deinem Fall dürfte es sich um P. caudatum handeln, da ich nur einen Mikronucleus sehe, den Klassiker sozusagen. Schön, dass es jetzt mit dem 63x + E-Prisma so gut klappt. Ich finde mein 40x Plan Apo Öl super, weil viel lichtstärker, aber bei kleinen Organismen reicht dann die Vergrößerung nicht mehr, dann nehme ich das 63x Plan Apo Öl und oft auch das 100x Plan Fluotar Öl.

Grüße und schönen Sonntag,
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Schraube

Sali Peter

Ja, es stand Paramecium caudatum im Shop wo ich es gekauft habe. Ich hatte bisher echt noch keine solchen gefunden, drum habe ich die mal gekauft. Aktuell halten sich die Viecher gut :). Anbei noch eine Aufnahme mit Acridinorange gefärbt in Blauanregung (Danke Peter für die Farbe :) )

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery