Hauptmenü

Dörnberg `22 abgesagt

Begonnen von liftboy, März 30, 2022, 16:53:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Grüß´ Dich Jörg,
da ich im drei-Länder-Eck (HE-BW-RP) wohne, ist mit PD zu weit.
Kann ich Deinen Vortrag mir am PC ansehen, wie ich es mit dem Vortrag von Olaf
gemacht habe?
Gruß Peter

Fahrenheit

Lieber Peter,

ja, Du kannst ihn dann auf der MKB Webseite herunter laden.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

MiR

#47
Hallo Reisefreunde,

ich möchte lediglich den Stand der Teilnehmer-Meldungen (unabhängig von der Stärke des Reisewunsches) auflisten, alles andere läuft. Da werde ich erst einmal nichts berichten, da ich mir Gerds Wahlspruch, - also die Sache mit dem Huhn -, partiell zu eigen mache. Trotzdem wird es langsam Zeit sich über die (genaue) Anzahl der Teilnehmer einen Überblick zu verschaffen, da die Rückmeldungen an mich doch sehr individuell ausgefallen sind  :o ...,

Wenn ich richtig gezählt habe, sind es aktuell potentielle 18 Teilnehmende.
Wer wurde vergessen ?  Bitte keine falsch-positiven Rückschlüsse aus dieser Nachricht ziehen...

Es wird noch ein paar Tage dauern, aber es gibt Erfolge zu verzeichnen. Allerdings ein bisschen wie beim Speck, also: etwas durchwachsen.. ;D


Viele Grüße aus Berlin
Michael

MikroManni

Hallo Michael,


ich würde bei einem Treffen in Potsdam auch gern mit von der Partie sein.

Manfred Rohde, (MikroManni).

Kann in Bezug auf lichtmikroskopische Beiträge noch nichts zum Programm beitragen, wenn ihr aber gerne etwas über Rasterelektronenmikroskopie und dabei besonders pathogene Bakterien, besonders Streptokokken, hören möchtet, kann ich das gerne mit einem Vortrag übernehmen (Theorie kurz, Präparation, Aufnahmen, zelluläre Mikrobiologie).

Beste Grüße
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

A. Büschlen

Hallo Michael,

danke für dein planen und koordinieren. Das ist sehr verdienstvoll. Bist du nun Der bei dem die Fäden zusammen laufen?-

@all: Ist es optimal, wenn wir hier in diesem Thread die Namen möglicher Teilnehmer offen zeigen? Bitte versteht micht recht, das ist keine Kritik an der vorbereitenden Arbeit von Michael!

Ich könnte zum Thema:
"Pilze, Moose und Mikroskope" etwas vortragen. Es wäre einen Einblick in Arbeitsweise, Schönheit der mikroskopischen Strukturen im besonderen bei den Laub- und Lebermoosen und von Ascomyceten als Bryoparasiten, Mikroskope.

Dieser Beitrag könnte als Kurzbeitrag 7 - 15min. oder eben ausführlicher bis > 60min. sein.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

plaenerdd

Hallo,
meine Anfrage ist leider negativ beschieden worden. Erst Anfang Dez. wäre der nächste Termin, zu dem genügend freie Betten buchbar wären.
Somit wird es wohl hoffentlich Potsdam werden.

Ja, über die offene Teilnehmerliste habe ich mich auch schon gewundert. Letztlich braucht es ja sicher nochmal verbindliche Zusagen, wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind (Kosten, Verfügbarkeit von genügend Einzelzimmern für die im Altersdurchschnitt gehobenen DurchschnittsmikroskopkerInnen). Was bisher bekundet wurde war ja wohl überwiegend ein "Ich würde wollen" von denen, die jetzt auf der Liste stehen.
An dieser Stelle möchte ich auch zu bedenken geben, dass ja das originale Dörnbergtreffen schon eine Teilnehmerliste hatte und sicher auch schon ein grobes Programm. Manche davon wissen wahrscheinlich noch gar nicht, dass das abgesagt ist, weil nicht alle zu den täglichen Lesern des Forums gehören. Ein Freund von mir ist heute aus allen Wolken gefallen, als ich ihm sagte, dass das ausfällt. Die Hauptkommunikation hatte Horst-Dieter ("HDD") ja via e-mail-Kontakt geführt. Von ihm habe ich noch gar nichts dazu gehört.
Will sagen: auch wenn Michael jetzt die Fäden in die Hand genommen hat, hoffe ich doch, dass es so etwas wie eine Zusammenarbeit zwischen ihm und den Nordhessen gibt oder geben wird.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass wir gemeinsam was Schönes auf die Beine gestellt bekommen. Erste Programmbeiträge sind ja auch schon offeriert worden. Was wir neben Vorträgen noch brauchen, sind Beiträge für den praktischen Teil.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

MiR

Hallo,

eigentlich sollte ich froh sein, das Erstaunen über die Veröffentlichung der Liste auftaucht, insbesondere da mir dabei selber nicht wohl war bzw. ist (ohne mir selber einen Grund nennen zu können). 
Einerseits haben sich die meisten hier ohnehin öffentlich zu Potsdam bekannt, andererseits haben die meisten aber meine Bitte sich unter meiner Email-Adresse: michael.rutloh@uni-potsdam.de zu melden,  ich hoffe mal nur überlesen, und nicht ignoriert.  Ich erspare mir an dieser Stelle, explizit Beispiele für beide Fälle zu nennen ...
Leider ging es bei den Rückmeldungen ein bisschen durcheinander (siehe vorhergehende Meldung!), so dass ich mich entschlossen habe sicherheitshalber die Liste anzulegen.
Die Kommunikation via E-Mail wäre für mich viel einfacher gewesen, mal ganz angesehen davon, dass größere Dokumente nicht forumkonform sind.  Manche haben das offensichtlich schon berücksichtigt und mir (wenigstens) ihre Email-Adresse mitgeteilt.

ZitatWas bisher bekundet wurde war ja wohl überwiegend ein "Ich würde wollen" von denen, die jetzt auf der Liste stehen
Also, die meisten haben schon sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, das sie kommen wollen.  Nur die allerwenigsten haben ein "vielleicht" zum Ausdruck gebracht. Übrigens ist vermerkt, dass es sich bei der Auflistung nicht um feste Zusagen handelt ...

Michael






MiR

#52
Treffen in Potsdam kann stattfinden!

Es ist geschafft, es konnte ein (erstes) Paket geschnürt werden ...

Es stehen zwei Tagungsobjekte zur Verfügung:

1) der bereits anvisierte Konferenzraum im GO:IN1. Dieser darf leider nur mit 12 Tischen (+1) bestückt werden (Arbeitsschutz und Corona lässt grüßen). Hat aber auch seinen Vorteil, da ich auch nur 12 (+1) Steckdosen im Angebot habe. Wie stark die Absicherung ist, wird mir noch mitgeteilt. WLAN verfügbar. Dazu gehört eine Küche in der Kaffee, Tee o.ä. zubereitet werden können. Zur Kühlung stehen 2 große (2m?) Kühlschränke zur Verfügung.
Wir können den Raum im Zeitraum vom 05.09. – 11.09.22 nutzen, selbstverständlich vorreserviert. 

2) Dem GO:IN1 Gebäude gegenüber liegt das Konferenzzentrum des Fraunhofer-IAP.
Dieses ist auch z.Z. zugangsbeschränkt (Corona), es darf aber mit 30 Personen (oder 40 ??) bestückt werden. Strom gibt es hier übrigens satt!
Nachteil: ist nur in der Woche nutzbar, also das Wochenende ist nicht möglich!
Vorreservierung vom 07.09. – 08.09. erfolgt, 06.09. ist (wahrscheinlich) auch frei und würde dann ebenfalls vorreserviert, spätestens am Freitag ist diese Information verfügbar.
Infoblatt im Anhang, das blaue Gebäude im Hintergrund ist übrigens das GO:IN1.

Übernachtung
Ist auf dem Max-Planck-Campus leider doch nicht möglich.
Ein erstes Kontingent von 20 Zimmern steht im Zentrum von Potsdam (ganz nah am Hbf) zur Verfügung. Es handelt sich um 10 Einzel- und 10 Doppelzimmer zur Einzelnutzung. Der Preis ist identisch. Die Doppelzimmer können gegen Aufpreis auch von 2 Personen belegt werden. Das Kontingent kann von jedem individuell, unter Angabe eines Stichwortes, gebucht werden. Sollte noch zusätzlicher Bedarf bestehen, gibt es noch Möglichkeiten ...

4) Verpflegung und sonstiges
Sicherlich besser abzustimmen, sobald klar ist, wer wann anwesend ist ...

Adresse der Unterkunft, alle Preise und Buchungswort sind nicht öffentlich und werden separat zugestellt.

Grüße aus Berlin
Michael

Wer noch keine separate Info erhalten hat, melde sich bitte !

Fahrenheit

Lieber Michael,

für mich kommt leider nur ein verlängertes Wochenende in Frage, also vom 08. (Anreise) bis zum 11.09.. Für ein Treffen in der Woche reicht mein Urlaub nicht mehr.

Welcher Termin ist denn genau geplant?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

MiR

Lieber Jörg,

welcher Termin genau geplant ist, kann ich so nicht sagen, das wird wohl auf eine demokratische Entscheidung der Anreisenden hinauslaufen.
Die von mir genannten Termine sind in vollem Umfang nutzbar. Soll heißen, eine parallele oder überlappende Nutzung der Räume ist möglich.

Herzliche Grüße
Michael

liftboy

Hallo Michael,

auch mich trifft das Problem. In der Woche bin ich leider nicht verfügbar, einen einzelnen Tag zum Wochenende könnte ich grad noch abknapsen. Befremdlich ist das Hotel: keine Barzahlung? Dann vermutlich auch nix zum essen? Nach einer schönen Runde mit Allen möchte ich nicht unbedingt noch ein Taxi bemühen müssen. Ich muss schon etwas aufs Ersparte achten :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

MiR

An alle Reisefreunde nach Potsdam,

zur Ergänzung:
Der Konferenzraum im GO:IN1 ist ebenfalls mit Vortragstechnik ausgestattet. Es wurde die Frage gestellt, ob sich nicht die Möglichkeit bietet, das 2 Personen an einem Tisch (GO:IN1) sitzen können. Ich werde deshalb demnächst noch genauere Angaben zu dem Raum machen resp. Fotos einstellen.
Bitte daran denken, dass jeder seine Verteilerdosen und Verlängerungskabel etc. mitbringen muß!

Nochmal zu der leidigen Angelegenheit mit der E-Mail-Adresse
Offensichtlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte von niemandem die Herausgabe der persönliche Adresse erzwingen oder aus reiner Neugier die E-Mail-Adresse.
Es ging nicht darum, zwingend eure E-Mail-Adresse zu erhalten, sondern eine Information an meine E-Mail-Adresse (womit nun mal die Übermittlung der Email-Adresse des Absenders verbunden ist)
Grund: Sehr viel übersichtlicher, einfacher zu verarbeiten, einfacher den Überblick zu behalten (ich entschuldige mich schon mal im Voraus bei den Betreibern und Moderatoren dieser Webseite)

Ein konkretes Beispiel:
Der Versand der nicht öffentlichen Daten hätte ich dann einfach einem Script  übertragen können, dem ich einmal den Text übergeben hätte und den Unterordner mit den Empfängern.
Geht einfacher, schneller und fehlerfreier !

Die Bemerkung mit dem "(wenigstens) ihre E-Mail-Adresse übermittelt" bedeutete, so kann ich in Zukunft ein wenig Arbeit einsparen, aber bei weitem nicht soviel wie bei direkter Adressierung an mich. Möge mir bitte niemand erzählen, das wäre ja alles nur Pippifax, und andere hätten sonst wieviel Mails (E-Mails ?) eigenhändig beantwortet ... Das kann zwar sein, hilft mir aber nicht die Bohne!

Herzliche Grüße
Michael

MiR

Hallo Wolfgang,

ich befürchte B&B Hotel heißt:  Bett und Frühstück und Hotel  ;). Keine Barzahlung im Hotel erlebe ich auch immer wieder! Du kannst im Voraus überweisen. Das kann aber jeder nochmal individuell mit dem Hotel klären.
Das der Gemütlichkeitsfaktor zum Teufel geht, sollte doch mit vereinten Kräften vermieden werden können. Meine Vorstellungen gingen dahin, dass das Hotel wirklich nur zur Übernachtung dient. Vor Ort (also Golm) ist z.B. genug Platz zum Grillen!
Übrigens, wer in Potsdam ein Taxi benötigt, macht was falsch, es gibt genug öffentlichen Nahverkehr. Das Hotel liegt direkt gegenüber dem Hbf., Fahrzeit mit dem Zug 10 min (Potsdam Hbf-Golm Hbf), eine Haltestelle mit dem Bus, von Golm Hbf zum Wissenschaftspark (Haltestelle: science park west) oder das kleine Stück laufen. Ich benötige vom GO:IN1 zum Golmer Bahnhof ca. 7 min und bin auch nicht mehr das jüngste Semester... 
Oder aber gleich mit dem Bus von Potsdam Hbf bis "Science park West"


Viele Grüße
Michael

PS: Wie ich schon in einer früheren Information zum Ausdruck brachte. Dörnberg is hier nich wirklich, Flexibilität am Arbeitsmarkt ist gefragt  ;)

Peter V.

#58
Hallo,

die Hotels von "B&B" fahren in der Tat ein Minimalkonzept, zum Teil gibt es auch tagsüber keine besetzte Rezeption.  Buchen, Einchecken und selbst die Bezahlung können z.B. über Terminals am Eingang erfolgen. Ich habe mehrfach in B&Bs übernachtet ohne dass ich auch nur einen anderen Menschen gesehen hätte.
Die Zimmer haben modernen Hotelstandard, sind preiswert, sauber, aber sehr klein, gute Betten. Einfaches, aber für mich ausreichendes Frühstückbuffett. Sonst keinerlei Gastronomie. Fürs Übernachten absolut ok und mir persönlich bzgl. der Einrichtung und des unkomlizierten Checki-In (Auschecken muss man gar nicht, man verlässt einfach das Hotel) sogar lieber als die mit Großmutters Resten  ;) eingerichteten Hotels wie damals unser Waldesruh oder das andere Hotel (dessen Namen ich vergessen habe) in Groß-Umstadt bei Kornraden (so schön auch dort jeweils das sonstige Umfeld war!). Ich finde dieses Konzept von B&B ganz gut und übernachte deshlab gerne dort. Allerdings: Gemütlichkeit, Räume für Zusammenkünfte oder sonstige "Betreuung" durch das  Personal etc. gibt es in den B&Bs absolut nicht. Es sind halt reine Übernachtungshotels.

Herzrliche  Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MiR

Hallo Reisefreunde,

nachdem mir Peter freundlicherweise die Rechnungsposten in Dörnberg gepostet hat, ist mir klar dass es zu Missverständnissen kommen kann.
Die Preise für die Tagungsräume gelten pro Tag und Objekt und nicht pro Tag und Person. Sollte ich da etwas missverstanden haben, lasse ich es euch wissen!
Zumindest für das GO:IN1 habe ich es nochmal abgeklärt, Resultat: siehe vorhergehend!
Das Konferenzzentrum schaue ich mir morgen mal von innen an ...

Viele Grüße
Michael