Hauptmenü

Dörnberg `22 abgesagt

Begonnen von liftboy, März 30, 2022, 16:53:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#75
Hallo Michael,

zunächst einmal möchte auch ich erwähnen, dass ich es beachtlich finde, dass Du Dich so engagiert dieser Sache annimmst, wofür auch ich Dir danken möchte. Das ist alles andere als selbstverständlich. Leider muss ich aber zugeben, dass mir ,,Bexbach" zeitlich und örtlich mehr entgegenkommt. Ich stehe noch voll im Beruf und insofern ist der Zeitpunkt in Bexbach günstiger. Die Anreise aus dem Ruhrgebiet ist zudem deutlich einfacher, theoretisch ist es zwar nur ein Unterschied von 1 Stunde Fahrzeit, aber vergangene Fahrten in Richtung Berlin haben mir gezeigt, dass die Strecke an Werktagen recht anfällig für Staus und erhebliche Verzögerungen ist. Ich  bitte daher um Verständnis, dass ich mich für Bexbach entscheide.

Herliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Michael,

leider habe auch ich am 23.09. einen lange vorbereiteten Kundentermin und muss leider passen.

Auf jeden Fall aber vielen Dank für Deine Mühe, aus dem Stand ein solches Treffen auf die Beine zu stellen!
Schade, dass es diesmal bei mir "im Osten" nicht klappt, aber es würde mich sehr freuen, wenn sich das Treffen etablieren würde und bei mir der nächste Anlauf gelingt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

MiR

#77
Hallo Jörg,

alles klar, Arbeit geht vor. Allerdings ist mir jetzt nicht klar, ob dass auch für den anderen Termin welcher bis zum 11.09. laufen würde, gilt.

Noch einen schönen Sonntag
Michael

PS: Möglicherweise steuern wir wieder auf das Reich der Missverstädnisse zu, da ich unterwegs bin ist es etwas mühselig längere Texte zu schreiben. Ich werde heute abend nochmal die Planung beschreiben ...

MiR

Hallo Peter,

kein Problem! Manchmal ist es halt so, das in der ersten Euphorie nicht das nüchterne Gehirn entscheidet, geht mir ja nicht anders ... ;)

Auch dir einen schönen Sonntag
Michael

M Beier

Hallo Michael,
steht der Termin 8.-11.9. noch? Golm als  Ort finde ich total spannend. Da wird es doch auch spannende mikroskopische Forschungsprojekte geben, die die neuesten Methoden nutzen und uns vielleicht einen Einblick gewähren würden  :)
Viele Grüße
Maria

MiR

Hallo Maria,

ich habe deine Meldung gelesen, und melde mich bald ...

Viele Grüße
Michael

MiR

#81
Hallo Maria,

sagen wir mal, es ist (noch) möglich. Das B&B-Hotel entfällt, dafür kann ich jetzt ein "richtiges" Hotel in Golm anbieten. Es ist das Landhotel in Potsdam in der Reiherbergstraße 33. Das wäre dann nur noch eine Bushaltestelle vom Science Park West entfernt, bzw. ein kleiner Spaziergang. Ich habe es heute mal "ausgemessen",  ca. 15 min zu laufen. Haupt-Termin vom 09.09. - 11.09., eventuell eine Tag früher. Das müsste nochmal in einer Rundfrage abgeklärt werden.
Der Konferenzraum im Hotel ist nicht verfügbar.
Etwas problematischer ist der Konferenzraum im GO:IN1 , es sind ja weniger Interessenten. Aber, der Raum darf auch nicht wesentlich unterbelegt sein... (lange Geschichte...) Bestehen bleibt auch mein Angebot, mögliche Arbeiten im Labor auszuführen, verbunden mit der Nutzung des einen oder anderen Gerätes (Trockenschrank, Abzug etc.)
Bis jetzt habe ich noch nicht von allen die Zusatzzusage zur festen Zusage  ;)  bzw. ich muß noch die Vielleicht-Interessenten anschreiben.
Es wäre gut wenn eine Entscheidung für ein, wie auch immer geartetes, Treffen in Potsdam in den nächsten 14 Tagen fällt (Angebot Hotelzimmer).
Wir müssten uns aber nochmal grundsätzlich verständigen, als was wir dieses Treffen denn nun ansehen wollen. Wenn ich es richtig sehe, sollte die Ausrichtung in Potsdam nun eher auf "Inhalt" ausgerichtet sein. Das bedarf sicherlich einer sehr guten inhaltlichen Planung..

Viele Grüße aus Berlin
Michael

PS: Das Frühstück und das Abendbrot ist dann im Hotel einzunehmen. Für eine Tagungspauschale sind wir übrigens deutlich zu wenig ... Ich hoffe, das die ausgehandelten 78€ (ohne Mahlzeit) pro Person und Nacht noch gültig sind. Die Buchung würde (wieder) individuell ablaufen, mit Bezug auf meinen Namen. Leider sind die Preise, wie wohl überall, gestiegen. Auf der Homepage des Hotels sind die Preise für die Mahlzeiten angegeben. Ich habe mal eine grobe Kalkulation für den Kernzeitraum (2xFrühstück, 2xAbendbrot) durchgeführt und komme auf ca. 100€ (Korrektur), ohne Mittagessen am Samstag. Wäre auch durch das Hotel organisierbar, dann sicherlich Essenseinnahme im GO:IN1. Preise verstehen sich ohne Getränke, ausgenommen zum Frühstück.

MiR

Noch eine Bemerkung zum Mittagessen: Wer sich die Öffnungszeiten des Hotelrestaurants anschaut, wird feststellen, dass erst ab 18 Uhr geöffnet ist. Das gilt nicht zwingend für Hotelgäste, insbesondere wenn sie eine Gruppe darstellen ...

Michael

Peter V.

Hallo,

auch das Bexbacher Treffen ist noch nicht ganz "in trockenen Tüchern", weil eine Mindestzahl von 20 Teilnehmern zwingend erforderlich, aber noch nicht ganz erreicht ist.  Um die Planung voranzutreiben, ist sollten sich Interessierte möglichst bald bei Wolfgang melden!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

M Beier

Hallo Michael,
so ganz blicke ich jetzt nicht mehr durch. Welche Termine bzw wg. der Größe? ) zu geben.
In Potsdam könnte ich mir auch ein Treffen ähnlich der Kornrade mit dem Schwergewicht auf Vorträgen (und Zeit zum Quatschen  :)) vorstellen. Ich denke dort gibt es genügend Forschungen, die mit Mikroskopie im weiteren Sinne zu tun haben. Im Forum gibt es zwar immer mehr Mitglieder, die ein DIC-Mikroskop haben, aber ich fände es spannend, wenn ich mal für ein paar Stunden an einem DIC arbeiten könnte. Für den praktischen Teil - nur mal so als Idee.
Wenn der Schwerpunkt auf Vorträgen liegt und ich mein Mikroskop dann zu Hause lassen würde, entfällt auch die Notwenigkeit mit dem Auto zu fahren. Dann gäbe es vielleicht auch wieder Interessenten aus dem Süden und Westen.
Also im Moment ist mir der Stand der Planungen nicht mehr klar.
Viele Grüße
Maria

MiR

#85
Hallo Maria,

da werde ich wohl Abhilfe schaffen können  ;)

Ich werde die Fakten nochmal insgesamt nennen, um alle Infos an einem Platz zu haben:

Übernachtung und Essen im Landhotel Potsdam, Reiherbergstr. 33, vom 09.09.-11.09.22.
Frühstück und Abendessen im Hotel, Mittagessen am Sonnabend bspw. durch Hotelservice (oder aber Mittagspause im Hotel), Mittag im Hotel muß (vorher) abgestimmt werden!
Übernachtung / Nacht/Person ca. 78€, Essen ca. 100€ (2xFrühstück, 2xAbendbrot) + Kosten für Mittagessen. Die Preise für das Essen sind von mir anhand der Preisliste kalkuliert worden, bitte die 
Homepage des Landhotels für eigene Berechnungen nutzen.
"Tagung" im Konferenzraum des GO:IN1 vom 09.09.22 - 11.09.22 , aber gerne auch einen Tag früher, müsste eventuell dann bei den Übernachtungen berücksichtigt werden ...

Das waren, m.E., erst einmal grundsätzlich die drei Grundkriterien, welche zur Diskussion standen.

Zum Konferenzraum im GO:IN1
Das Hauptaugenmerk der Standortverwaltung, bei der Vergabe des Raumes, lag nicht auf der Brieftasche der Gäste (siehe symbolischer Preis), sondern schamlos die Botschafterfunktion der (zahlreichen) Gäste aus der gesamten Republik auszunutzen. Deshalb bin ich gehalten den Raum (voll) auszunutzen ...

Bemerkung Tagungsraum - Hotel (Landhotel Potsdam)
Ein Ausweichen auf einen Tagungsraum im Hotel ist nicht möglich, da alle Räume zu diesem Zeitpunkt belegt sind.

Es sollten jetzt alle Interessenten angeschrieben worden sein, die sich nach dem neuen Stand der Dinge noch nicht gemeldet haben.  Danach steht fest, ein Treffen stattfinden kann oder nicht!

Zum Inhalt des Treffens
Darauf hast du ja schon Bezug genommen, deine Bemerkungen zufolge bist du offen für verschiedene Themen.
Insbesondere, da Dörnberg jetzt in Bexbach stattfindet, sind wir frei in der Gestaltung des Ablaufes in Potsdam  :)
Der Zeitpunkt, sich Gedanken zum Inhalt zu machen könnte etwas problematisch sein, da der Ablauf die Anzahl der potentiellen Teilnehmer beeinflußen wird, andererseits die Teilnehmeranzahl
die Verfügbarkeit des Raumes regelt ...

Viele Grüße aus Berlin
Michael

PS: Übrigens, da sind wir schon zwei, die mal in ein Mikroskop mit DIK schauen wollen ... ;),
obwohl ja die etwas preiswertere Technik der Schiefen Beleuchtung durchaus einen DIK-Effekt zu zeigen scheint.

hebi19

Zitat von: MiR in April 14, 2022, 14:02:09 NACHMITTAGS
..Übrigens, da sind wir schon zwei, die mal in ein Mikroskop mit DIK schauen wollen ... ;),

Mit mir wären es mindestens 3, denke ich
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

A. Büschlen

Ein Hallo in die Runde der "Dörnbergersatztreffen",

vor einigen Jahren konnte ich auf dem Dörnberg an einem Original-Dörnbergtreffen mit dabei sein.
Viele gute Erinnerungen sind mir heute noch sehr präsent:

- Die umsichtige Betreuung durch HDD und seiner Familie. Einfach Beispielhaft beeindruckend!
- Die interessante Durchmischung der Teilnehmer und daraus entstanden berreichernde Begegnungen.
- Nicht zu letzt die Ale Wurscht aus Kassel!
- Wolfgangs kleines Lomo das er mir für die Tage zur Verfügung stellte!

Gerne wäre ich wieder einmal mitdabei. Aber nun werden kurz nacheinander zwei Ersatzprogramme gestartet und an beiden mangelt es nun anscheinend an genügend Teilnehmer. Warum das? Wohin soll ich mich nun wenden: nach Bexbach oder nach Potsdam???

Ich bin pensioniert, ich reise mit dem ÖV und kann mich nach den gegebenen Terminen richten.

Wo hin soll es gehen fragt Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

anne

#88
-

Fahrenheit

Lieber Arnold,

wenn es Deine Zeit erlaubt, besuch doch beide Treffen. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM