Wie öffne ich den Binotubus (altes Zeiss Standard) ?

Begonnen von Sandy, April 05, 2022, 12:25:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandy

Ich bin noch recht unwissend, aber lernbegierig und habe ein Zeiss Standart Junior KF von ca. 1965 aus einer Haushaltsauflösung gekauft. Vorsichtig hab ich mich mit der Reinigung vorrangetastet und nun im Binotubusinnerem Verunreinigungen entdeckt.
Ich habe gehört, dass man den nicht ungestraft öffnet. Kann mir bitte jemand helfen?

Ein 2.Problem hab ich mit dem Tubus auch noch. Der Vorbesitzer hat trotz angezogener Feststellschraube den Tubus gedreht. Nun blättert eine Art Verchromung im "Tubusgewinde" ab und fällt durch den Revolver in die offenen Objektive. Ich bin trotzdem gewillt, keinen neuen Tubus zu kaufen, da ich finanziell extrem schmal lebe. Ich bin fest entschlossen, eine Lösung zu finden und bin mir sicher, dass es unter Euch kleine Mc Givers gibt. 😉

Ps: bekomme das hier mit den Fotos nicht hin und versuche, sie als Antwort zu posten

Sandy

Ich hoffe, man erkennt die Abblätterung etwas. Dort, wo es leicht gold ist.

Herbert Dietrich

Hallo Sandy,

wenn Du Glück hast, befindet sich der Schmutz hinter den Okular-Stutzen.
Wie Du die entfernst, da habe ich die  Schräubchen auf dem angefügten Bild markiert.

Sollte der Bino verpilzt sein, das befürchte ich fast, dann ist eine Reparatur so gut wie unmöglich.

Ich drücke Dir die Daumen.

Herzliche Grüße
Herbert

Sandy

Vielen Dank. Die hatte ich schon ab und dort gereinigt. Es ist weiter innen und an irgendeinem Umlenkspiegel liegen evt Messingfarbene Flakes oder sowas. Sieht aus, wie vertrocknete Laubstückchen. Und es ist halt alles innerlich so merkwürdig beschlagen, was aber trocken ist.
Ist der noch zu retten oder muss ich den beerdigen?

Alfons Renz

Hallo Sandy,

Die 'beschlagenen' Flächen sind vom Glaspilz befallen.

Meist lässt sich dieser noch ohne größere Schäden entfernen (mit 60%igem Alkohol, Augenwatte und Endreinigung mit Wundbezin), aber dazu muss der Tubus zerlegt werden. Das ist kein Hexenwerk: Auf passgenauen Schraubendreher achten, festssitzende Schrauben ggf. mit einem winzigen Tröpfchen Kriechöl (WD 40 - Vorsicht, nicht auf die Optik) behandeln.

Nur die Schrauben auf den schwarz lackierten Flächen müssen entfernt werden (Alle!), dann lässt sich der Optikteil mit den Prismen heraus nehmen und säubern.

Ruinieren kann man in seinem solchen Fall nicht mehr viel: Deshalb nur Mut und viel Glück!

Wünscht

Alfons

plaenerdd

Hallo Sandy,
kleiner Tipp zum WD-40: Nicht sprühen! Etwas WD-40 in ein kleines Gefäß sprühen (Kronkorken reicht) und mit einem Pinsel auf die entsprechenden Stellen auftragen, sonst hat man das Zeug überall, denn das kriecht überall rein. Aber vielleicht sind die Schrauben auch gar nicht so fest, dass Du welches brauchst.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Sandy

Eure Tips sind klasse! Ich hab den Binotubus offen. Das gehäuse war mit einer schmierigen Schicht versiegelt, ähnlich eines Kaltbitumens. Muss diese Schicht erhalten bleiben? Ist das eine Art Staubbarriere?
Und hinter einem der Prismen sehe ich diese Ablagerung. Ob die da vergessen haben, etwas zu lackieren? Es ist ganz am Rand. Ich versuche es mal zu fotografieren. Ich denke nach erster Sichtung, die Prismen sind fest eingebaut.

Nachfolgend diese schmierige "Versiegelung"

Sandy

#7
Güldene Stelle ganz am Rand hinter einem (fest verbautem?) Prisma
Es erinnert mich irgendwie entfernt an den Rand eines alten Badezimmerspiegels. Geht dort ein Spiegel kaputt? Ist es eine tickende Zeitbombe? Kann man das retten oder tut das nix?

Jürgen Boschert

Hallo Sandy,

wenn diese "schmierige Versiegelung " an der Innenseite des Blechgehäuses sich noch klebrig anfühlt, würde ich sie belassen; sie dient dazu, in den Tubus hineingeratenen Staub abzufangen. Auf den Montageteilen oder gar den Prismen selbst hat das Zeugs nun gar nichts zu suchen.
Beste Grüße !

JB

Sandy

Das Problem mit der abbläternden Verchromung habe ich erstmal gelöst, indem ich die Ringschwalbe abgebaut habe und mit drehender Bewegung unter ein feines Skalpell gelegt habe.
Dummerweise hab ich in der Drehhand nun einen Grat davon, der nun arg entzündet ist und ich nicht ran komme🙈😝.
Würdet Ihr da auf die "entchromte" Ringschwalbe einen minimalen Fettfilm aufbringen?
Lg Sandy