Hauptmenü

Irisblende "sortieren"

Begonnen von Krishan, April 05, 2022, 12:20:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krishan

Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Hilfe, um eine dumme Eselei zu reparieren. Ich habe eine Montageplatte samt Köhlerblende für mein Olympus CH30 gekauft, weil ich es auf CH40 umbauen wollte. Leider war das entgegen der Beschreibung nicht das Exemplar fürs CH40. Da der Rückversand sich nicht lohnt, wollte ich checken, ob man das Teil ggf. mit einem 3D-Druckteil und etwas Bastelei zur Aufsatzblende umbauen kann. Beim Zerlegen habe ich dann nicht aufgepasst, und mir sind die Lamellen der Irisblende durcheinandergeraten, so dass sie nicht mehr mittig und rund schließt. Gibt es einen Trick, wie man die Lamellen systematisch in die richtige Anordnung sortieren kann?
Danke im voraus für Tipps
Krishan
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)

Sandy

Ich habs noch nie probiert und kenne Dein Teil nicht. Meine Idee wäre, einen kleinen zylindrischen Ständer zb aus Knete zu basteln, etwas kleiner, als das Loch der Blende und das Ganze in das Loch der Blernde stellen. Dann alle Einzelteile aufrecht um den Kegel anordnen. Das letzte Teil evt von oben einschieben. Dann vorsichtig die Blende hochheben in der Hoffnung, dass es sanft ineinander klappt.

Krishan

Hallo Sandy, danke für die Idee. Die einzelnen Lamellen sind außen allerdings immer noch im umgebenden Kranz mit Stiften drehbar fixiert, haben sich aber irgendwie in einer falschen Reihenfolge übereinander gelegt.
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)

deBult

#3
Olympus BH2 but good general instruction on iris blade reassembly starting page 21

http://www.alanwood.net/downloads/olympus-bh2-frame-parts-maintenance.pdf

Best Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Krishan

Hi Maarten, you are always such a great source of knowledge. Thank you so much!
BR
Krishan
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)

plaenerdd

#5
Hallo Sandy,
Knete ist keine gute Idee, weil die fettet und Blendenlamellen fettfrei bleiben müssen. Die Lamellen werden ordentlich heiß. Da verklebt das beste Fett/Ol früher oder später.

Hier sind ein paar Hilfsmittel und Tricks, die sich Leute ausgedacht haben, u, Lamellen etwas stressfreier wieder ein zu sortieren.
Hallo Krishan,
um das Zerlegen wirst Du nicht umhin kommen, aber das sind ja nur 10 Lamellen mit weitem Abstand. das ist zwar etwas fummelig, bei den drei letzten, die man unter die schon aufgelegten in die Löcher friemeln muss, aber eigentlich mehr eine Geduldsfrage. Da gibt 's noch ganz andere Blende. Das schaffst Du!

Hier sind ein paar Hilfsmittel und Tricks, die sich Leute ausgedacht haben, u, Lamellen etwas stressfreier wieder ein zu sortieren.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Krishan

Hallo Gerd, ganz lieben Dank. Es ist immer wieder faszinierend, welcher Fundus an geballtem Wissen dieses Forum bietet.
VG
Christian
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)

newbieDoof

Huhu

Ich weiß nicht ib du das mittlerweile gelöst hast. Aber...
Das ist mir letztens auch passiert. In den Lamellen waren Metallstifte drin die in die Rillen im Ring, den du drehst zum schließen der Iris, rein müssen, ja?
Ich habe es so hinbekommen indem ich die Lamellen erst alle an den Rand geschoben habe, also Iris geöffnet, und sie dann alle gleichmäßigen Abstand drumrum gelegt. Dann einfach den Ring drauf, ein bisschen bewegen und hoffen er fällt in die richtige Position.
Ging recht schnell so. :)

Grüße
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

Krishan

Hallo Matthias, herzlichen Dank für den Tipp. Nein, ich habe es noch nicht probiert, wollte den heute beginnenden Urlaub abwarten, um das ungestresst anzugehen.
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)