Paramecium mit 3 Kontraktilen Vakuolen

Begonnen von KayZed, April 05, 2022, 12:21:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo zusammen,

in meiner Paramecien-caudatum-Kultur ist mir heute ein Exemplar aufgefallen, das drei Kontaktile Vakuolen besitzt.
Kann eigentlich nicht sein?

Gibt es da Art-Varianten oder ist das eine beginnende Teilung?
Ansonsten waren aber keine Anzeichen für eine Teilung sichtbar.
Werden die neuen Vakuolen schon ganz am Anfang eines Teilungsvorganges gebildet?

Das Tier hatte eine normale Größe von etwa 180 µm.
Die Aufnahme wurde mit 40x im positiven Phasenkontrast gemacht.



LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Lieber Klaus,

das Bild zeigt, dass man auch mit Phasenkontrast sehr schöne Aufnahme hinbekommt. Es muss nicht immer DIK sein. Wenn Du in den Kahl, Band 2, S. 290 schaust, dann steht dort in Zeile 12, "Gelegentlich zeigen sich abnormale drei cV".

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

KayZed

#2
Danke Stephan,

also doch kein Teilungsbeginn, sondern eine Caudatum-Variante.
Noch nie gesehen, sehr interessant.

Hätte mich gewundert, weil ich keine Hinweise auf Teilung erkennen konnte.

Ja, du hast recht, dass Phako recht schön sein. Allerdings muss der Hintergrund schon recht "sauber" sein. Habe beim Restschmutz noch etwas nachgeholfen.

Liebe Grüße
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

rhamvossen

Hallo Klaus,

Eine wirklich fantastische Aufname. Bitte zeig mehr davon, und dann im Rubrik Mikrofoto. Beste Grüsse,

Rolf

KayZed

Hallo Rolf,

Danke für dein dickes Lob.
Ich bin zur Zeit ziemlich auf DIK fixiert, aber mit Phako kann man oft die ästhetisch ansprechenderen Aufnahmen machen. Ich möchte gerade meine Paramecien in Reinkultur bringen und werde dann wieder einen neuen Fotodurchgang starten.

Herzliche Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7