Coolpix 990 an neuem PC auslesen???

Begonnen von Ralf Feller, April 05, 2022, 23:50:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

newbieDoof

#15
Huhu

Ich sehe gerade das Focus 2014 schon geschrieben hat das manche Banken schon umgestiegen sind: https://focus.de/finanzen/banken/umstellung-von-xp-auf-windows-7-95-prozent-betroffen-deutschen-geldautomaten-droht-der-totalausfall_id_3696896.html

Ich habe zwar keine Ahnung von der Banken IT, aber ich kann es nicht glauben das die Geldautomaten direkt am Internet hängen. Die werden höchstwahrscheinlich nur im LAN mit einem internen Server verbunden sein, (dmz oder so) der die Sachen verarbeitet und dann erst abschickt.

ZitatDa ich von früher auch UNIX-Erfahrungen habe, werde ich wohl doch auf eine Linux-Version umsteigen, das ist einfacher und verglichen mit Windows auch leichter durchschaubar und lizenzfrei.
Ich habe selbst viel Computer Erfahrung. Zweimal habe ich versucht auf Linux umzusteigen, je andere distro, weil Windows mir auf den Sack ging. Jedesmal hatte ich so viele Probleme mit den einfachsten Dingen, dass ich mehrere Stunden online nach einer Lösung suchen musste. Das ist zwar manchmal bei Windows nicht anders, aber es ging um so einfach Dinge wie Programminstallationen. Manchmal haben die die hälfte aller Systemdateien gelöscht! Dann ständig irgendwelche probleme mit Packeten die für irgendwas notwendig waren, die ich nicht finden konnte weil sie im vertreiber nicht drin waren... Etc etc. Das hat mich alles doppelt so sehr genervt wie jeder Windows kram mit dem ich mich herumschlagen musste. Linux distros haben einfach völlig schlechtes UI/UX. Keiner bemüht sich da wirklich drum die distros einfacher nutzbar zu machen, dabei gibt es millionen Devs, aber alle arbeiten gefühlt an ihrer eigenen Distro, so viele gibt es. Wenn die mal lernen würden zusammen zu arbeiten hätte man vielleicht eine gute Distro die nicht wirkt als würde sie von alten grauen Barthaaren zusammengehalten!

Ich habe es aufgegeben. Windows ist viel einfacher für mich. Ich glaube deine Unix erfahrung wird dir dabei auch nicht weiterhelfen. Ich hoffe aber du schafffst es. Mehr User sind immer besser. :)

ZitatZur NSA: KEIN in USA entwickletes Programm darf verkauft werden, wenn es kein geheimes Hintertürchen für die NSA bereithält. Das war schon vor 9/11 so. Weil die Firmen Geld verdienen wollen, gibt es das halt auch irgendwo tief im System versteckt.
1999 hat der CCC vielleicht mal eine solche Hintertür gefunden, aber sowas gibt es mit sicherheit nicht mehr. Sowas wird halt gefunden. Auch von der NSA, in Form von Sicherheitslücken. (Da die nicht absichtlich eingebaut wurden sind sie auch schwerer zu entdecken, imo) Die machen sie dann nicht publik sondern horten sie. Aber ich bezweifle das jetzt noch in relativ vertrauenswürdiger Software geforderte, selbstgemachte Hintertüren stecken. Guck dir Apple und so an. Die werden ständig angeklagt weil sie smartphones nicht enschlüsseln. Naja, aber zu Verschlüsselung meine Snowden ja auch das sie noch hält, wenn richtig gemacht.
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare