Faden Kieselalge Melosira varians ?

Begonnen von regulus56, April 05, 2022, 15:31:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

In einer Porbe vom Herbst letzten Jahres, aus einem Waldtümpel, fand ich massenhaft diese Kieselagen.
Sie zerfallen recht leicht in Einzelne Individuen, zeigen sich nach dem Aufbringen auf den Objektträger, als kurze "Bänder".
Melosira varians scheint mir im Wassertropfen am ähnlichsten.
Was meint ihr, liege ich da richtig?
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Bernd

Hallo Klaus,

das ist ganz bestimmt keine Melosira. Vielleicht Diatoma???

Viele Grüße
Bernd

regulus56

Hallo Bernd,
danke für deine Antwort.
Zuerst dachte ich auch an die Bänder Kieselalge Diatoma hiemale, aber da steht im Wassertropfen Fließgewässer und das ist ein eher austrocknender Tümpel und sauber ist er auch nicht....
Sicher ist der Wassertopfen nicht das umfassende Werk um alles Kieslalgen zu zeigen.
Daher frage ich ja auch hier.
Ich habe auch versucht einen Stack zu machen, leider nicht gelungen, der zeigt aber auch die Weitere Umgebung.
Vielleicht hilft das ja um besser zu bestimmen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Päule Heck


regulus56

Hallo Päle,
deine Bestimmung kommt der Wirklichkeit wohl am nächsten. ;)
Mein Wassertopfen zeigt leider keine ähnlichen Eunotia Arten.
Da die Art in meiner Probe so präsent ist und auch so markant geformt, wollte ich halt wissen womit ich es da zu tun habe.
Ich mikroskopiere ja vor allem aus Spaß an der Freude, weil es einfach interessant ist, was der Mikrokosmos so alles bietet.
Leider hat die Jungendeinrichtung hier im Ort noch kein Interesse signalisiert, endlich etwas mit den Jugendlichen zu unternehmen, das in Richtung Mikroskopie geht.
Lieben Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

liftboy

Hallo Klaus,

ZitatLeider hat die Jungendeinrichtung hier im Ort noch kein Interesse signalisiert, endlich etwas mit den Jugendlichen zu unternehmen, das in Richtung Mikroskopie geht.
ein bekanntes Problem! Alles, was nicht übers Smartphone oder Tablet läuft ist uninteressant (kann man ja nicht rumzeigen und angeben) Traurig aber wahr. Bei mir läufts auch nicht anders :-(

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fraenzel

Hallo Klaus,
ich schließe mich da Päule´s Ansicht an. Insbesondere deine Bemaßung hat mir geholfen und der SAFRASS Guide to common Diatoms.
Beste Grüße
Peter

auch ich mag das "Du"

regulus56

#7
Hallo Wolfgang,
ich denke Du hast Recht mit deiner Vermutung, nur noch medial und viral und was es da sonst noch gibt, ist in. Direktes Naturerleben, war gestern. Mir kommt es in der Hinsicht natürlich entgegen, denn in einem Wäldchen mitten auf dem Acker ohne WEge die dorthin führen. Habe ich über 20 Nistkästen in Brusthöhe aufgehängt und seit Jahren ist da noch nichts kaputtgemacht worden. Man müsste sich ja bewegen....

Hallo Peter,
ich werde gleich noch einmal schauwen ob ich die "Biester" auch in Seitenansicht finden kann, denn in meiner Beobachtung habe ich sie wohl von der "Breitseite" erwischt.
Lieben Gruß vom Klaus

Auf den Bildern seht ihr einmal eine Übersicht mit dem 25x Objektiv und dann noch eine aufnahme mit dem 40x Objektiv. Könnte das links und rechts die Eunotia in Seitenansicht sein?
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.