Coolpix 990 an neuem PC auslesen???

Begonnen von Ralf Feller, April 05, 2022, 23:50:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Feller

Liebe Kollegen und besonders Peter V,
ich habe meinen PC mit Win XP zerschossen,
jetzt habe ich einen neuen PC mit Win 10,
Kann ich die Nikon View auch unter Win 10 zum laufen bringen?
Eine XP Emulation in Win10 hat nicht viel gebracht, die Bilder werden erkannt,
lassen sich aber nicht auf das Hauptsystem bringen,
oder bleibt da nur ein externer CardReader?
LG Ralf

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ralf Feller

Lieber Bernhard,
danke für die Info, das hatte ich auch befürchtet.
Meine CP990 ist nun schon 20 Jahre alt und macht noch immer schöne Fotos,
ein ständiger Wechsel der Speicherkarte in einen Kartenleser werden weder der Kamera
noch der Speicherkarte gut tun.

LG Ralf

Bernhard Lebeda

Zitat von: Ralf Feller in April 06, 2022, 14:57:40 NACHMITTAGS

Meine CP990 ist nun schon 20 Jahre alt und macht noch immer schöne Fotos,
ein ständiger Wechsel der Speicherkarte in einen Kartenleser werden weder der Kamera
noch der Speicherkarte gut tun.

LG Ralf

also ich nutze die gelegentlich auch noch. Ich lese bei aller meiner Fotografiererei (Natur, Makro, Mikro, Astro) immer die Karten extern aus. Viele Compis haben ja auch integrierte Kartenlesegeräte. Speicherkarten sind doch nicht soo teuer, die kann man ja gelegentlich mal austauschen.

LG Bernhard

P.S. äh eigentlich brauch es doch nicht zwingend den Nikon Transfer, oder? Win 10 hat doch eine gut funktionierende Fotoimportfunktion. Was passiert denn, wenn Du die CP an den Compi anschließt?
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nochnmikroskop

Hallo Ralf,

wenn überhaupt eine neuere SD-Karte verarbeitet werden kann, dann könnte doch eine WiFi SD Karte helfen. Die braucht man nicht aus dem Kamera herausnehmen. Aber bei 20 Jahre alter Kamera .....?
Oder einen alten XP-Rechner holen, habe ich auch mal gemacht für eine alte Software, war günstiger, als alles auf den neuesten Stand zu bringen.

Hat die alte Coolpix denn USB? Dann sollte die doch unter W10 als externes Laufwerk angezeigt werden, wie schon von Bernhard nachgefragt.
Wenn W10 Ping macht, aber nix anzeigt, einfach mal einen anderen USB-Anschluss wählen.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Ralf Feller

Hallo Bernhard und Frank,

die CP990 hat einen speziellen Rundstecker der auf der anderen Seite einen USB hat.
Schließt man das an den Rechner an, dann erkennt der gar nichts, auch nicht wenn man die Softwear installiert hat.

@Bernhard, ja die Speicherkarten sind nicht teuer, aber immer das rein und raus aus der Kamera?
Der Batteriedeckel ist schon kaputt, OK alles lässt sich reparieren.

Ich habe noch einen alten Laptop und Win XP, vielleicht schaffe ich es das zu starten.

LG Ralf

deBult

Ralf, you could try and set up a "dual boot" system (Google is your friend here).

On the second boot partition install windows as 32 bit version, good chance the Nikon program will work and the camera is recognized.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

newbieDoof

Huhu

I've never heard that you'd need to install windows 10 32bit if you can't run something on windows 10 64bit. (Or any other Windows) Mainly because the 64bit version is perfectly downwards compatible - if you tinker a little bit even down to 16bit software. Just install the 32bit version of the program if the 64bit for some odd reason won't work. No need for a whole second 32bit OS
The usual issues stem from software incompatibilities, which you can't resolve with the same new OS but in 32bit only, or from hardware incompatibilities.
If you meant installing Windows XP on that same machine then yes it will work if there are drivers for the hardware. But don't connect the machine to the internet - so remove ethernet cables before booting into WinXP

Ralf:
Auch sonst: Kein Windows XP System an das Internet anschließen - LAN Kabel raus und WLAN aus! Ein bisschen zu lange online gewesen und die Maschine ist plötzlich Teil eines Bot-nets und DDOS'd irgendwelche Webserver. Das geht auch ohne selbst ausversehen schädliche Programme runterzuladen.

Da die Software unter Windows 8.1 läuft wird sie wahrscheinlich auch unter 10 laufen. Wenn das Setup aber probleme macht und sagt es ist nicht kompatibel, dann kannst du versuchen die (S-VNX2__-021003WF-EURDE-64BIT_.exe Datei in 7Zip oder WinRar zu öffnen und zu entpacken. Ich habe mal eben reingeguckt und dort mehrere Setups im ViewNX Ordner gefunden. Vielleicht installiert ja eins davon. Probier mal das setup hier aus: "./ViewNX2/x64/ViewNX2/setup.exe"
Im Ordner da drüber findet sivh auch ein Ordner für "PCU2" das du vielleicht auch brauchst. Musst du dann gucken, kp was das ist.
Damit hast du zwei oder drei andere Setups übersprungen, die eventuell die Kompatibilität überprüft haben.

Edit: Ja, sieht tatsächlich so aus als ob eines der übergeordneten setups die Kompatibilität überprüft. In einer der ini's habe ich das hier gefunden: (die ini wird dann, wenn du das Setup in den ViewNX2 Ordnern ausführst, ignoriert, da sie wahrscheinlich nur für Hauptsetup benötigt wird kp...)[TargetOS]
;Not install in 32bitOS
;Win5.1="WelcomeXP"
;Win6.0_Over="Welcome32"

[TargetOS\64bit]
Win5.1_Over="Welcome64"

Ansonsten probiere doch mal die neuere Software ViewNX-i aus. Vielleicht geht die mit der Kamera auch.

Grüße!
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

Peter V.

Lieber Ralf,

Zitat von: Ralf Feller in April 06, 2022, 16:46:58 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard und Frank,

die CP990 hat einen speziellen Rundstecker der auf der anderen Seite einen USB hat.
Schließt man das an den Rechner an, dann erkennt der gar nichts, auch nicht wenn man die Softwear installiert hat.

@Bernhard, ja die Speicherkarten sind nicht teuer, aber immer das rein und raus aus der Kamera?
Der Batteriedeckel ist schon kaputt, OK alles lässt sich reparieren.

Ich habe noch einen alten Laptop und Win XP, vielleicht schaffe ich es das zu starten.

LG Ralf

ich habe die Anbindung an den PC nie genutzt. Das Speicherkarten-rein-und-raus mag nerven, aber um die Kamera würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn sie tatsächlich mal den Geist aufgibt => nicht verzagen, Peter fragen! Ich könnte Dich noch eine Weile mit ollen Coolpixen versorgen  ;)

Hezrliche Grüße
Peter

PS: Wegen Deiner PN vor 2 Wochen  :-[ melde ich mich noch telefonisch, ich habe Dich nicht vergessen; bin derzeit nur etwas im Streß, steht aber auch der To-Do-Liste.
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ralf Feller

Hallo,

danke für die vielen Tipps, View-NX2 funktioniert auch nicht,
und so habe ich jetzt doch einen Card-Reader angeschlossen, ging sofort.
Auch wenn die Kamera jetzt mehr leidet, ich habe 3 davon.

Der Nikon-Service bestätigte mir übrigens dass die Coolpixes noch in vielen Pathologien am Start sind, für die schnelle Aufnahme,
die hatten viele Anrufe wegen meines Problems.
Das ich die Kamera im DIK klasse finde, weil so einfach, hatte ich ja schon mal geschrieben. Keine Spitzenqualität aber man
sitzt nicht Stunden vor dem RAW-Konverter.

LG Ralf

newbieDoof

Achso, ich dachte du wolltest ViewNX2 (Habe nichts mit dem Namen Nikon View gefunden und Bernhard hat ja direkt ViewNX2 gelinkt.)

Naja, versuch doch das dieses setup-getrickse mal mit Nikon View. Falls es am setup scheitert.

Grüße

Werner

Zitat von: newbieDoof in April 06, 2022, 19:23:08 NACHMITTAGS

Ralf:
Auch sonst: Kein Windows XP System an das Internet anschließen - LAN Kabel raus und WLAN aus! Ein bisschen zu lange online gewesen und die Maschine ist plötzlich Teil eines Bot-nets und DDOS'd irgendwelche Webserver. Das geht auch ohne selbst ausversehen schädliche Programme runterzuladen.

Anmerkung: Ich habe seit Jahren einen XP-Rechner am Netz, auch heute noch. Acronis-Systemkopien sind als Sicherheit natürlich vorhanden. Läuft stabil ohne Virenbefall und wird sogar 1 - 2 mal im Jahr von Microsoft geupdated. Der Grund dürfte sein, daß alle Geldautomaten der Banken unter XP laufen und die sind wohl Microsoft heftig auf die Zehen getreten, weil sie keine Hunderdtausende Rechner austauschen wollen müssen (Kostengründe).

Bei Win10 fällt mit auf, daß sich das System (nur das alleine) von etwa 35GB in zwei Jahren auf 74GB (!) aufgebohrt hat. Was treibt Microsoft denn da eigentlich? Alles für die NSA?
Ich werde wohl auf Linux umsteigen müssen, das ist resourcenschonend und bläst sich auch nicht auf...

Gruß - Werner

newbieDoof

Hallo Werner

Die Bank-Computer sind aber nicht am Internet angeschlossen.
Es kann durchaus sein das du einen Befall gar nicht bemerkst, damit du den PC weiter benutzt und unabsichtlich zur Verfügung stellst wenn irgendjemand das Botnet gemietet hat für DDoS attacks. (Manche schützen deinen PC sogar vor anderen Viren und so, extra damit er weiterhin Verfügbar ist. Weiß aber nicht mehr wo ich das mal gelesen habe)
Gab schon Leute deren WinXP Installation in den ersten paar Minuten am Netz zerstört wurde.

Was die Größe von deinem Windows 10 System angeht: Wenn du damit allein die Größe vom C:\Windows Ordner meinst, dann sind das meist alte Treiber die gesichert wurden, alte Systemdateien, Update-Deinstallationsprogramme und nen haufen mehr den man eigentlich nur braucht wenn es ein Problem mit dem Betriebssystem gibt. (Krams in WinSxS und so z.b.} Ich lösche den ganzen Kram mit ein paar Befehlen hin und wieder, sonst würde meine seit 2016 laufende Installation bestimmt schon 100GB benötigen.
35GB wirst du aber nicht mehr erreichen. Dazu wurden zu viele Funktionen zum Win10 hinzugefügt. (Kommt drauf an welche du vor zwei Jahren Ibstalliert hast. 1603? 1903? Kp.) Hinzugefügt wurde seit dem z.b. das Linux Subsystem. Mehr fällt mir gerade nicht ein, und ich weiß nicht ob das jetzt automatisch installiert wird. Egal.

Falls du da Platz aufräumen willst, hier ein paar Befehle die Deinstallationsorogramme von alten Updates entfernen, WinSxS verkleinern und sonst noch krams löschen: (Da systemprogramme wird auch nichts zerstört)
Alles in einem administrativen cmd.exe Fenster ausführen:
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore (zeigt dir nur an was alles überflüssig ist mit den folgenden befehlen gelöscht wird)
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded (löscht alten service oack krams. Macht vllt nichts)
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup (löscht backup krams für problembehandlungen, wie z.b. alte treiber und systemdateien)
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase (löscht zusätzlich ALLE deinstallationprogramme für updates)

Cleanmgr /sageset:1 (öffnet Fenster in dem du weitere, sonst im cleanmgr nicht verfügbare Dinge zum Aufräumen auswählen kannst und speichert das als set nr. 1 - aber bereinigt nichts!)
Cleanmgr /sagerun:1 (führt cleanmgr mit den in set nr 1 gespeicherten einstellungen aus. Erst dieser Befehl bereinigt die platte))

Wenn du damit die gesamte C: Partition oder Laufwerk meinst, dann liegt das natürlich an krams in den Benutzer Ordnern, wo auch Programme installiert werden, oder halt am Programme Ordner selbst. (Oder am Papiermüll container.)

Jedenfalls hat das nivhts mit der NSA zu tun  ;D

Grüße

deBult

Zitat von: newbieDoof in April 06, 2022, 19:23:08 NACHMITTAGS
If you meant installing Windows XP on that same machine then yes it will work if there are drivers for the hardware. But don't connect the machine to the internet - so remove ethernet cables before booting into WinXP

No I meant installing Win 10 in 32 bit version.

Just try, it often sometimes helps you out when using older hardware/drivers.

Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

Werner

Danke für die Tips!

Ich habe aber keine Lust mehr, mich mit einem schon im Ansatz so verkomplizierten Betriebssystem herumzuschlagen, das habe ich früher lange genug gemacht. Heute will ich nur, daß meine Anwendungsprogramme richtig laufen, ohne viel Zeit zu investieren.
Zum (out-of-service-)XP: Wieso gibt es die sporadischen Updates, wenn die Geldautomaten nicht am Netz angeschlossen sein sollen? Ob mein Rechner "vergewaltigt" wurde, würde ich sofort am Traffic-Logfile sehen. In dem Falle würde ein älteres Sicherheitsdatum drübergebügelt. So habe ich auch meine zwangsverschlüsselte Harddisk ohne zu zahlen wiederhergestellt. Betriebssystem, Programme, deren Installationsfiles und Daten sind bei mir streng getrennt, auf anderen Partitionen und teilweise auf anderen HDs im Rechner. Das erleichtert das Backup und ermöglicht auch ein manuelles.

Trotzdem ärgert mich das nahezu undurchschaubare Win10, dem man total ausgeliefert ist, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt - und dafür ist meine Zeit zu schade. Zur NSA: KEIN in USA entwickletes Programm darf verkauft werden, wenn es kein geheimes Hintertürchen für die NSA bereithält. Das war schon vor 9/11 so. Weil die Firmen Geld verdienen wollen, gibt es das halt auch irgendwo tief im System versteckt.

Da ich von früher auch UNIX-Erfahrungen habe, werde ich wohl doch auf eine Linux-Version umsteigen, das ist einfacher und verglichen mit Windows auch leichter durchschaubar und lizenzfrei.

Ich habe auch noch Novell DOS-7 Rechner (Multitasking!), da nur darauf meine mit Autosketch erstellten Baupläne lesbar und bearbeitbar sind. Neuere Sketchversionen können die alten Files nicht fehlerfrei lesen, sogar der Urheber Autodesk konnte/wollte mit einer Konvertierung nicht helfen. Ein analoger A3-Farbplotter gehört auch noch dazu. Auf einem 100-MHz-Pentium (ja, das gabs) ist das alte DOS wirklich unglaublich schnell, auch verglichen mit Win95.

Gruß - Werner