Hauptmenü

Trithigmostoma srameki

Begonnen von Schraube, März 30, 2022, 20:30:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schraube

Hallo zusammen

Die Fotos habe ich zwar bereits in einem anderen Thread gepostet. Da es von Trithigmostoma srameki noch nicht viele Bilder gibt (gemäss Martin Kreutz im Forum wohl keine und auch sonst im Internet), habe ich diese nochmals in grau aufbereitet und etwas grösser. Falls mal jemand nach dieser Art sucht, sind die Bilder somit einfacher auffindbar.

Die Bestimmung wurde mit dem Schlüssel von Foissner Band I S.77ff vorgenommen. Die Grösse stimmt mit 100um Länge, der Makronucleus ist ellipsoid. Die Anzahl der Wimpernreihen kommt hin, die Dorsalbürste hat 20 Wimpern, und die Reuse ca. 12 Stäbe. Auch hat es einige kontraktile Vakuolen (ich zähle gegen 5-6). Einzig der Mikronucleus ist nicht so genau zu finden gewesen.

Gefunden wurden das Tierchen von mir in einer Paramecium caudatum Kultur, welche ich in einen Topf mit Wasser vom Bach gegeben habe. Ob das Tierchen aus der Kultur oder aus dem Bach stammt, kann ich nicht sagen.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Restliche Bilder
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

SNoK

Lieber Roli,

tolle Details. Aber bitte in Zukunft nicht nur graue Bilder, ich liebe auch Dein Roli-Blau (-;

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

güntherdorn

#3
hallo roli / schraube,
deine reusenstäbe des letzten ciliaten erinnern mich wieder an meine einstige anfrage im alten forum, was das sei....
doch meine `pfeile` sind 60µ lang und damit für trichocysten viel zu lang.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

KayZed

Lieber Roli,

egal ob blau oder grau, einfach phantastische Bilder.
Vor allem die feinen Strukturen der Pellicula haben's mir angetan.

Da fragt sich der Halb-Laie am Jenaval: Liegst am Gerät oder an dem, der dahinter sitzt?
Möglicherweise an beidem.

Schönen Sonntag
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7