Hauptmenü

Was kann das sein?

Begonnen von regulus56, April 08, 2022, 16:37:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
ich habe heute eine Schöpfprobe aus dem Dorfteich mitgenommen. Das Wasser wirkte schwach getrübt, als wäre da was milchges drin.
Die Probe nahm ich am Rand direkt zwischen dem alten Herbstlaub.
Nun habe fand ich diese rötlichen Wimperntierchen. Da ich einen Ansatz mit  Blepharisma japonicom habe, den mir vor einiger Zeit Peter Reil zukommen ließ, war ich verblüft nun in heimischem Gewässer scheinbar Blepharima ( steini ? ) gefunden zu haben. Der Pferdefuß für mich ist jedoch die Größe, laut Wassertropfen Länge bis 200µm, "meine" sind jedoch rund 350µm lang.
Ist das eine normal Maßvariation, oder ist es was anderes?
Vielleich kann ja jemand von euch meine Neugier befriedigen.
Viele Grüße vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.