Hauptmenü

Assel?

Begonnen von Mikael, April 09, 2022, 10:51:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikael

Hallo, ich habe in einer ca. 3 Monate alten Probe schon des Öfteren diese Tiere gesehen. Das Tier auf den Fotos ist ungefähr 2.3mm groß.Ich dachte dabei zuerst an eine Assel. Das erste Bild ist 40x-fach vergrößert, das zweite 100x-fach.
Die Probe habe ich aus einem Tümpel. Hier ist noch ein Video https://youtu.be/xg3Z0ISxIm8 . Ich hoffe die Fotos haben jetzt eine etwas bessere Qualität. Vielen Dank, Mikael.

liftboy

Hallo Mikael,

das ist eine Wasserassel, {Asellus aquaticus} findest Du häufig im Wasser unter Steinen oder in Algenbüscheln. Gerne auch an Aas.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Mikael


liftboy

Hallo Mikael,

Du solltest Dir schnell ein Bestimmungsbuch zulegen!! Damit kannst Du nicht alles bestimmen, aber doch das meiste. Der "Wassertropfen" wäre ideal aber es gibt auch andere gute Bücher. Ein paar PDF´s kann ich Dir zukommen lassen, die sind dann aber schon speziell, helfen aber gut weiter.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Michael,
der "Wassertropfen" ist unverzichtbar für jeden Tümpler, aber die Wasserassel hättest Du darin auch nicht gefunden. Wasserflöhe und Hüpferlinge sind ja schon "Großwild", aber die bis 20mm groß werdende Wasserassel passt einfach nicht mehr in einen Wassertropfen. Solche Tiere und viele Pflanzen für deren Bestimmung eine 10fach vergrößernde Lupe ausreicht, finden sich in "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher" (ebenfalls KOSMOS-Verlag) oder in "Bestimmung Wirbelloser Tiere"(Springer).
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Mikael

Danke für den Tipp, das Leben im Wassertropfen habe ich sogar und konnte damit auch schon das einoperieren andere identifizieren.

Mikael

Das ein oder andere, Autokorrektur

plaenerdd

Hallo Michael,
wenn Du bei Deinem Beitrag rechts oben auf "Ändern" klickst, kannst Du Deinen schon veröffentlichten Beitrag nochmal editieren. Das mache ich oft bei Schreibfehlern.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph