"Das Leben im Wassertropfen", welche Auflage?

Begonnen von Sandy, April 09, 2022, 15:58:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandy

Hallo.
Ich bekam ein Buch mit obigem Titel empfohlen und sah nun bei meinen Recherchen preislich sehr unterschiedliche Auflagen.
Im Netz finde ich nichts zu den Unterschieden vom Inhalt her. Im Preis gehen sie von 15 bis 44 Euro.
Ich mikroskopiere mit alten Mikroskopen und möchte gern die gesehenen Lebensformen bestimmen können.
Hat jemand einen Rat dazu, welches empfehlenswert ist?

LG Sandy

Herbert Dietrich

Hallo Sandy,

ich habe die erste Ausgabe von 1973 und die 8. Auflage von 1988 sind bis zum Inhaltsverzeichnis identisch. Der Fototeil ist bei der 8. Auflage umfangreicher.
Die 9. Auflage ist erweitert.

Brauchbar sind meines erachtens alle Auflagen.

Herzliche Grüße

Herbert

RainerTeubner

Hallo Sandy,

ich würd' mir an Deiner Stelle die neueste Auflage des "Wassertropfens" kaufen. Im Vergleich zu den früheren Auflagen sind einige Arten neu aufgenommen worden und der Teil "In Wassertropfen vorkommende, sonst nicht erwähnte Objekte" wurde auch erweitert, das ist oft hilfreich.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Gerd Schmahl

Hallo Sandy,
wenn das Geld knapp ist, findest Du in den älteren Auflagen auch mindestens 95% der Arten. Die neueste Auflage (13.) hat aber auch ein etwas größeres Format, was den sehr detaillierten Zeichnungen und alternden Augen entgegen kommt. Die größten Erweiterungen hat die 12 Auflage erfahren. Da sind gegenüber der 11. 6 Tafeln mit neuen, z.T. recht häufigen Arten dazu gekommen.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

limno

Guten Abend Sandy,
ich habe z.B. die 10. Auflage, die neueste Ausgabe hatte Mängel, unter anderem technischer Art, die dem Verlag anzulasten sind, weshalb ich das Buch damals zurückgeschickt hatte. Ob diese Mängel zwischenzeitlich behoben worden sind, weiß ich nicht.
@alle
2023 kann der "Wassertropfen" ein "Goldenes Jubiläum" feiern, denn er erschien im Frühjahr 1973 erstmalig. Seine beiden Autoren, Dieter Krauter und Heinz Streble, dem dieses Standardwerk die einprägsamen Zeichnungen verdankt) sind leider schon verstorben.
Weiß jemand, ob zum 50ten eine Jubiläumsausgabe vorgesehen ist, bei der dann (endlich!) die Nomenklatur auf dem neuesten Stand gebracht ist???

Gedankenvolle Abendgrüße in die Runde
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Gerd Schmahl

Hallo Heinrich,
ich würde mich freuen, wenn das Buch endlich im A-4-Format erscheinen würde. Die Zeichnungen gäben das sicher her....
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.