Variable Ringförmige Beleuchtung COL

Begonnen von Michael K., April 10, 2022, 22:21:25 NACHMITTAGS

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Michael K.

Liebe Forenmitglieder,

ich habe in der letzten Zeit etwas für das Mikroskop konstruiert und gebaut, womit ich die optischen Eigenschaften erhöht, bzw. verbessert habe.
Zuvor habe ich ja schon länger die Ringfeldblende in Gebrauch um die Bildqualität (Auflösung, Kontrast) zu erhöhen.  Dazu habe ich allerdings nur schwarze Blenden in den Durchmessern von
5 mm bis 15.5 mm jeweils um 0,5 mm steigend benutzt. Diese habe ich in den normalen Filterhalter gesteckt. Für jedes Objektiv brauch man eine andere Grösse. Zur genauen Positionierung kann ich ja die Bertrandlinse nutzen.
Nun habe ich mir überlegt, was passiert wenn man anstatt der schwarzen Blenden, Polarisationsfolie und ein Fotopolfilter welches auf das Leuchtfeld gelegt wird.  Schon die provisorischen Versuche
brachten eine Bildverbesserung.  Da die Ergebnisse so gut waren machte ich mich daran etwas zu bauen was in allen Ebenen variabel ist.  Da ich im Besitz eines 3D Druckers bin, habe ich nun folgende Zusatzeinrichtungen für das Mikroskop angefertigt.  Es sind einmal 4 POL-Zentralfilter; die passeden Maße habe ich durch experimentieren herausgefunden; den Halter dazu; diesen kann man einfach in den Filterhalter stecken. Die Polfilter werden darunter eingeschoben, diese zentrieren und halten sich von selbst im Filterhalter. Dieser ist auch mit Grad Einteilungen versehen.
Einen Halteblock für das untere POL-Filter und das "Lambda" Filter habe ich ebenfalls variabel angefertigt.  Das Lambdafilter besteht aus 2 Lagen Tesafilm "kristallklar" das brachte das beste
Ergebnis, also die intensivsten Farben (Gelb / Blau). Bratenschlauch würde auch gehen, aber das Tesfilm ist einfacher zu handhaben.
Die Bilder die ich nun mit der Einrichtung erhalte würde ich schon als Phasenkontrast bezeichnen, ich weis das es das nicht ist, aber die Bilder sind sehr ähnlich. Für mich definitiv eine Verbesserung!
Zunächst einmal die Konstruktion, im nächsten Beitrag einige Beispiele in mehreren Bildern zusammen gefasst.   Ich kann ja nur maximal 6 Bilder pro Antwort beifügen.


Gruss
Michael





Michael K.

#1
Hier nun einige Bildbeispiele die mit der Einrichtung möglich sind.  Dabei habe ich auch gesehen das richtiges Entrauschen der Bilder die Bildqualität um Längen verbessert!
Zum Entrauschen der grossen Originalbilder habe ich "Neat Image" benutzt.  "Topaz De Noise AI" ist zwar noch etwas besser aber das gibts nicht kostenlos.
Ich hoffe man kann dennoch die Verbesserung sehen...
Was die Bilder angeht sind natürlich jede Menge zwischen Einstellungen möglich, das alle Filter gegeneinander variabel sind.


Gruss
Michael

Fraenzel

Hallo Michael,
ein hoch interessantes Beispiel für den Einsatz eines 3D-Druckers. Insbesondere das letzte Beispielbild gefällt mir sehr gut. In der Zeitschrift Amateur Diatomist fand ich beigefügte Blende für die Schiefe Beleuchtung.
Da ich leider keinen 3D-Drucker besitze wollte ich dich fragen ob du das für mich gegen kleines Geld erledigen könntest.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Michael K.

#3
Hallo zusammen,

@ Fraenzel: Email hast du schon bekommen, wird die Tage gemacht.

Untern habe ich nochmal 2 Beispiele etwas grösser dargestellt.
Ich habe mir nun eine L/4 Folie (WP140HE) bei Edmund Optics bestellt, wobei ich keine Ahnung habe wie sich das optisch auswirkt, da tappe ich förmlich im dunkeln  ::).
Ich nehme an das es eine Farbverschiebung gibt...
Eine grössere Glimmerscheibe 10x10 cm habe ich mir schon von "Stuga-Cabana" schicken lassen. Mal sehen wie sich das auswirkt.

Gruss
Michael


newbieDoof

#4
ZitatDas Lambdafilter besteht aus 2 Lagen Tesafilm "kristallklar" das brachte das beste
Ergebnis, also die intensivsten Farben (Gelb / Blau). Bratenschlauch würde auch gehen, aber das Test ging einfacher.
Tesa geht obwohl das do dümn ist? Hm. Ich nehme Stücke so einer brüchigen CD Hülle. Das geht ganz gut, ist aber ungleichmäsig. Alles was dünner ist als 1mm hat bei mir keinrn starken Effekt gezeigt. Hängt das dann vom Plastik ab?
Kaufe mir dann wohl auch so eine lambda folie. Wie wirkt sich der unterschied von L/4 zu L/2 aus?

ZitatDabei habe ich auch gesehen das richtiges Entrauschen der Bilder die Bildqualität um Längen verbessert
Da habe ich einen Tipp. Probier mal, wenn sich nichts bewegt im Bild, zwei, vier oder zehn Aufnahmen zu machen und diese dann einfach zusammenzufügen, als layer mit je 50, 25, 10% transparenz. (Nach menge an Bilder) Da das Rauschen zufällig ist wird das dadurch quasi "rausgeplättet"
Ich mach Aufnahmen mit dem Handy und eine gemoddeten Google Camera App, die macht das quasi automatisch, nimmt scheinbar so 1-48 Bilder auf. Ansonsten kann ich auch mit einer anderen app die anzahl an Aufnahmen die hinterneinander aufgenommen werden genau einstellen, muss die dann aber selber zusammenfügen. Jedenfalls verringert sich dadurch auch die Zeit zwischen den Aufnahmen und es wackelt nichts.

Edit: ich hatte einen Denkfehler bei der Transparenz. Bei 5 Bildern muss es glaube ich 50% transparenz sein. Ist es dann 100% oder nur 98.4375%? Eh... Zieh bei einem Bild 1.5625% im transparenz setting ab, sind es dann 100%?? Werden es überhaupt JEMALS 100%?!? Irgendwie so halt...
Wenn du Lightroom hast kannst du die auch automatisch stacken mit stack mode [median].

Edit: So. Die unterste Ebene muss 100% deckkraft haben... Die darüber dann 50%.  ;D
Hier mal ein Vergleich mit extremen Rauschen, (Ecke des Sensors, vergrößert) bei ner ISO von 6400 und 2 Sekunden Belichtungszeit. Zehn Fotos genauso aufgenommen.
Links ist das Rauschen eines einzelnen Bildes zu sehen und rechts sind zehn davon zusammengefügt.
Also bei normalen Fotos lässt sich das Rauschen dadurch vollständig entfernen, ohne Details zu verlieren. Nach dem Zusammenfügen dann erste Bildbearbeitung, aber auch nur aufgehellt.
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

Michael K.

Hallo,

Um heraus zu finden welches Material den stärksten Effekt zeigt, habe ich das Fotopolfilter genommen und gegen den PC Monitor gehalten. Aber es muss so herum sein das es beim drehen dunkel wird; "falsch" herum gibts nur leicht Farbveränderungen (pastellblau-pastellgrün). Da zwischen kann man nun verschiedene Materialien halten. dünner Kunststoff zeigen so Spannungszonen.
Dünne Folien zeigen bis jetzt die besten Ergebnisse. In dem Fall ist die Bratschlauchfolie das beste, habe dennoch das Tesa genommen.

Gruss
Michael

Fraenzel

#6
Hallo Michael,
ich freue mich schon sehr auf dein Werk.
Übrigens habe ich dein Foto mit meiner bevorzugten Software Zoner Photo Studio X etwas überarbeiet indem ich die Textur und die Klarheit etwas erhöht habe. Ich meine dein Foto konnte das vertragen.
Gruß
Peter alias Fraenzel
auch ich mag das "Du"

newbieDoof

Zitat von: Fraenzel in April 12, 2022, 11:06:06 VORMITTAG
Hallo Michael,
ich freue mich schon sehr auf dein Werk.
Übrigens habe ich dein Foto mit meiner bevorzugten Software Zoner Photo Studio X etwas überarbeiet indem ich die Textur und die Klarheit etwas erhöht habe. Ich meine dein Foto konnte das vertragen.
Gruß
Peter alias Fraenzel
Hi Peter. Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann ist das die Schärfe etwas reduziert ist. ???
- Matthias :)
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plaenerdd

Hallo Michael,
der Polfilter für die Fotografie ist ein Zirkularpolarisator, das heißt, dass auf einem Linearpolarisator eine Lamda-4 aufgebracht ist. Wenn Du einen solchen Filter als Analysator nutzt (der Bildschirm wäre der Polarisator) darf diese Folie nicht zwischen den beiden Polfiltern liegen, sonst führt das zu den von Dir beschriebenen Farbveränderungen, satt zu der gewünschten Auslöschung.

Hallo Matthias,
ZitatWie wirkt sich der unterschied von L/4 zu L/2 aus?
Siehe hier bei Wikipedia:
Verzögerungsplatte

Die hochwertigen Lamda-Folien sind auch sehr dünn. Sie sind mechanisch gestreckt und das gleiche gilt auch für den Tesafilm, nur dass er vieeel billiger ist. Wenn es Dir nur um Bunte Bilder geht, ist eine richtige Lambdafolie rausgeworfenes Geld. Die genau definierten Werte braucht man nur wenn es ums Messen geht, aber dann brauchst Du auch ein Polarisationsmikroskop. Ein Mikroskop mit Polfiltern braucht dergleichen nicht.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

hugojun

#9
Hallo Michael,

deine drei Fotos mit dem POL Filter vor dem Bildschirm sind wenig instruktiv, weil keine der drei Versuchsbedingungen gleich sind.

1 Foto links: parallele Polarisatoren – Glas Träger in Komplementärfarbe (nicht additiv wie man bei blau glauben könnte)

2 Foto Mitte: Analysator 45°:  Glasträger zeigt keine Interferenz (würde bei gekreuzten POL Filtern nun schwarz (Auslöschung) zeigen).

3 Foto rechts: gekreuzte Polarisatoren, Glasträger (nur)diesmal in in Subtraktions-Stellung der Farbe des Gangunterschiedes.

Wenn du Farbeinstellungen reproduzierbar haben möchtest, solltest du die Versuchsbedingungen

festlegen.

Dazu kommt komplizierend, was Gerd schon zu den Zirkularpolarisator gesagt hat

LG
Jürgen

newbieDoof

Zitat von: plaenerdd in April 12, 2022, 13:09:59 NACHMITTAGSSie sind mechanisch gestreckt und das gleiche gilt auch für den Tesafilm, nur dass er vieeel billiger ist. Wenn es Dir nur um Bunte Bilder geht, ist eine richtige Lambdafolie rausgeworfenes Geld.
Ach, deshalb! Sehr hilfreich, danke! :)
Ja, ich hab geguckt, die Lambdaplatten sind sehr teuer. Dann guck ich mal lieber nach "kristallklaren" Tesafilm.
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

plaenerdd

#11
Hallo Michael,
wenn Dich weitere Basteleien reizen: VHDK und VPDK, ein sehr schönes Jugend-forscht-Projekt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

knipser009

Hallo Michael

Hast du auch die richtigen Polfilter genommen?
Es müssen die linearen P. aus der analogen Zeit sein. Die zirkularen P. für digitale Fotografie sind ungeeignet.
Die Platzierung ist wie ein Sandwich:

P1  -  Lambda   -  Präparat   -  P2
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

hugojun

Zitat von: knipser009 in April 12, 2022, 15:55:53 NACHMITTAGS
Hallo Michael

Hast du auch die richtigen Polfilter genommen?
Es müssen die linearen P. aus der analogen Zeit sein. Die zirkularen P. für digitale Fotografie sind ungeeignet.
Die Platzierung ist wie ein Sandwich:

P1  -  Lambda   -  Präparat   -  P2

Hallo Wolfgang,
die Feststellung hat Gerd schon drei Beiträge vor dir gemacht.

LG
Jürgen


knipser009

Zitat von: hugojun in April 12, 2022, 16:07:09 NACHMITTAGS
Zitat von: knipser009 in April 12, 2022, 15:55:53 NACHMITTAGS
Hallo Michael

Hast du auch die richtigen Polfilter genommen?
Es müssen die linearen P. aus der analogen Zeit sein. Die zirkularen P. für digitale Fotografie sind ungeeignet.
Die Platzierung ist wie ein Sandwich:

P1  -  Lambda   -  Präparat   -  P2

Hallo Wolfgang,
die Feststellung hat Gerd schon drei Beiträge vor dir gemacht.

LG
Jürgen

Das lese ich aber nicht so  ;)
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"