Hauptmenü

Blende

Begonnen von Eckhard F. H., Februar 20, 2023, 15:28:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
die Möglichkeit, asphärische Linsen herzustellen müßte doch eigentlich Blenden als Mittel höherer Tiefenschärfe überflüssig machen bzw. auf Lichtmengen begrenzen. Sehe ich das falsch oder habe ich was technisches verschlafen?
Gruß - EFH

Thomas Böder

Asphärische Linsen korrigieren Abbildungsfehler.
Schärfentiefe ist kein Abbildungsfehler, sondern quasi eine physikalische Größe für den Bereich der Schärfe!
Abhängig von Blendenöffnung, Brennweite und Entfernungseinstellung.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Eckhard F. H.

Hallo Thomas,
danke für den Beitrag. Es ist richtig und auch unstrittig, daß die Schärfentiefe kein Abbildungsfehler ist und damit nicht auch nicht dazugehört. Allerdings unterliegt sie prinzipiell auch ihr. Natürlich in weitaus geringerem Maß. Jedenfalls sehe ich das so.
Gruß - EFH

3nzo

Hallo Eckhard,
In einfachen, nicht genauen Worten sammelt die Linse das Licht, das von jedem Punkt eines flachen Objekts kommt, eingeschlossen in einem Kegel mit der Spitze an der Spitze des Objekts und der Basis an der Linse. Auf der Bildseite geschieht das Umgekehrte, ein Lichtkegel fokussiert mit der Basis der Linse auf einen Punkt in der Brennebene und baut das Bild des Objekts Punkt für Punkt auf. Wenn das Objekt nicht flach ist, werden die Punkte einige vor und einige nach der Fokusebene scharfgestellt, und dann haben wir anstelle von Punkten Kreise (Verwirrungskreis), die, wenn sie klein genug sind, als Punkte gesehen werden. Die Blende verkleinert den Grund- und Spitzenwinkel des Lichtkegels und damit den Durchmesser der Zerstreuungskreise und lässt erkennen, wie weiter vom Fokuspunkt entfernte Punkte fokussiert wurden. Es muss klar sein, dass das Licht, das von jedem Punkt kommt, den gesamten Bereich der Linse beeinflusst, manchmal kann das Muster, das gezeichnet wird, um das Bild aufzubauen, irreführend sein.
Ich hoffe, ich habe Theoretikern nicht die Haare zu Berge stehen lassen, ich habe wenige  :)
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Florian D.

Hallo Eckhard,

für die Abbildung eines Flächenelements senkrecht zur optischen Achse durch weite Strahlenbüschel muss die sogenannte Abbesche Sinusbedingung erfüllt sein. Diese ist mit der Bedingung, dass ein ganzes Volumen abgebildet werden kann (Tangensbedingung) nicht vereinbar. Diese Kriterien sind nicht an spezielle Linsenformen gebunden!

Siehe z. B. 1.5.1 in https://books.google.de/books?id=--t_0GI0VuoC&pg=PA42&lpg=PA42&dq=sinusbedingung+abbildung&source=bl&ots=2yVRsLEKxi&sig=ACfU3U2tT_JikUbQM1dh_3NGZ-PHQscOAQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjQg4XH_Kb9AhUknP0HHdfYDqc4MhDoAXoECA0QAw#v=onepage&q=sinusbedingung%20abbildung&f=false

Viele Grüsse
Florian

piu58

> Verwirrungskreis

Kann's auch geben. Ich würde hier aber von Zerstreuungskreisen reden, einer Beugungsfigur.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Eckhard F. H.

Hallo Florian,
sei bedankt für Deine redliche Mühe, meine wirren Kenntnisse (bezüglich Tiefenschärfe) zu ordnen. Ist nicht leicht  -  weiß ich zu schätzen. 
Gruß - Eckhard Franz Heinrich  ;D