Pollen oder Ei vom Rädertier?

Begonnen von SNoK, April 22, 2022, 22:53:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Liebes Forum,

bei diesen zwei Bildern könnte es sich um Pollenkörner handeln, aber auch um Eier von einem Rädertier. Damit kenne ich mich aber bisher nicht aus. Wenn es Pollen ist, welche Pflanze ist es? Dito bei einem Rädertierei? Durchmesser 75 µm.

Grüße
Stephan

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

güntherdorn

pollen sind oft zwischen 15 und 50µ.
das sieht eher nach einem "gelege" aus.
bezüglich eier, hast du schon im "wassertropfen" ganz hinten nachgesehen?

ich wollte hier mal eine eier-sammlung zusammenstellen, doch leider meldete sich niemand.
als mikroskopiker kommen einem täglich ei-ähnliche objekte unter die linse, doch kaum jemand
kann sie bestimmen. zudem sehen einige sehr ähnlich. ich habe schon viele fotografiert und
vom inet (für den eigengebrauch) kopiert. auch dort sind viele ohne namen.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

SNoK

Danke, ich bin gerade unterwegs, und schaue mal nach, wenn ich zurück bin.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Caddy

Ich denke, es ist eine Farnspore....sieht typisch aus