Lackring aufbringen - Video

Begonnen von Michael K., April 25, 2022, 10:18:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,


Youtube hat mir gestern  Videos  vorgeschlagen, die ich hier teilen möchte. Es wird dort sehr anschaulich erklärt wie man Lackringe auf Objektträger aufbringt. Im ersten Video geht er detailiert auf den Drehteller ein.  Interessanter ist im jedem Falle der 2.Teil.  Alles in englischer Sprache, aber gut verständlich.

https://www.youtube.com/watch?v=eCSXDvUDYjU
https://www.youtube.com/watch?v=ZFI6qQy_cZA


Gruss
Michael

Bernd Miggel

Hallo Michael,

danke füt's Zeigen!

lg - Bernd


rlu

Hallo,

ich weiß nicht, ob Brunel UK jetzt die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen hat.
Ich habe dort für den Verein 10 ringing tables = Lackdrehscheiben bestellt und davon war nur eine einigermaßen zu gebrauchen.
Die anderen haben geeiert oder kratzende Geräusche gemacht.
Sie gingen alle zurück.

Abgesehen davon, bin ich natürlich von der Technik begeistert. Gute Seite:
Link für Lack, Technik und Drehscheibe, Ulitzka, Manfred


Liebe Grüße
Rudolf

anne

Hallo Michael,
ich habe mir inzwischen über Ebay Glyptal besorgt.
Es war sehr teuer.......
Doch es hält was es verspricht, nun schon mehr als 4 Stunden Immersionsöl ohne Veränderung, Alkohol ist ebenso kein Problem. Lediglich Toluol greift den Lack direkt an, was wohl dann für alle aromatischen Lösemittel gilt.
Es trocknet extrem schnell, muss aber in einigen Schichten aufgetragen werden damit der Glanz entsteht.
Danke nochmals für den Tip!

lg
anne

Michael K.

Hallo Anne,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich weis nun nicht wie oft du Lackringe aufbringst und ob du schon andere Lacke getestet hast. Bisher habe ich die besten Ergebniss mit einem sehr alten  "Fehler-Ex" Lack von
Fa Heinrich König. Der Lack scheint von 1989 zu sein. Kommt auch hin,in der Zeit hatten wir unser Küchenstudio.  Trocknet ebenfalls sehr schnell.

Als neue Farbe habe ich kleinen Revell Döschen "Email Color" proiert. Die scheint auch recht widerstandsfähig zu sein.  Lack aus dem Baumarkt kann man für den Zweck vergessen. Hält nicht lange
auf Glas, kann man so abziehen. Einmal mit Alkohohl drüber und schon wird es angelöst.

Wäre mal interessant zu wissen ob es "deutsche" Lacke gibt, die die selben Eigenschaften wie Glyptal haben.


Gruss
Michael

jako_66

#6
Hallo Michael,

sehr interessante Videos! Aber zusammen 1 h für schnöde Lackringe? Wer nebenbei an Automotoren rumbastelt und Glyptal vorrätig hat, ok. Einfacher Schellack z.B. von Kremer Pigmente mit Ethanol angemischt tut es doch auch? Mit 7 € für 100 g ist man dabei. Der Ansatz bildet keine "Häute" wie andere lösemittelhaltige Deckglaslacke im Vorratsbehälter bei langer Lagerung.

Deckglaslack aus Schellack https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9837.msg70728#msg70728

Viele Grüße

Sven

Peter Reil

Hallo,

so wie im Video mache ich es eigentlich auch.

Ich habe einiges ausprobiert, Fensterlack, Emaillelack, Fingernagellack und mehr. Teils ließ sich der Lack schlecht auftragen. Viel schlimmer ist, dass sie sich bei Verwendung von Immersionsöl anlösen, bzw sogar auflösten.

Aber seitdem ich den für mich richtigen und ölbeständigen Lack gefunden habe, bin ich zu 100% zufrieden. (Peter H. hatte sogar mal extra für mich einen Test auf Ölbeständigkeit gemacht.  :) )
Es ist der Deckglaslack von Chroma. 100 ml ca. 10 Euro. Ich konnte das "Zeug" noch problemlos über die Firma bestellen.


Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

deBult

Any tips on RESTORING old slides with damaged lacquer rings?

What do you use to remove the old lacquer without damaging the mounting medium?

Thank You,

Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

anne

#9
Hallo Michael,
ja die Lacke für den Modellbau wollte ich auch schon testen. Kannst Du mal Immersionsöl drauf geben für ein paar Stunden?
Und dieses dann zuerst trocken und dann mit Alkohol entfernen?

Sven, klar kann man Ringe mit Shellack machen, das Problem ist aber die Alkoholbeständigkeit, nur einmal vorsichtig (!) mit einem alkoholgetränkten Läppchen drüber gewischt, dann ist der Ring schon matt. Wenn man viel mit Öl mikroskopiert, muss man aber das Präparat danach reinigen.
Daher halte ich Schellack für solche Präparate nicht für geeignet.

Peter, ich habe auch von einem Freund ein Fläschchen Lack von Chroma ergattert, das ist aber aus den 80er würde ich schätzen.
Kann man heute noch bei Chroma bestellen, weiß das jemand?

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass der Asphaltlack von Kremer leider nicht immersionsölbeständig ist.
lg
anne

Michael K.

Hallo Anne,

Ja das kann ich gerne machen. OT mit 3 Testflächen ist vorbereitet,  der Lack muss 6 Stunden trocknen, lasse den aber bis morgen liegen.

LG
Michael

anne

Hallo Michael,
Glyptal habe ich nun schon über 24 Stunden mit Immersionsöl bedeckt, absolut k.V. - also keine Veränderung.
Das ist Klasse!
lg
anne

deBult

I did a microscope training once, they used " HAMMERITE Metallschutzlack " for ringing. Rumor has it it is alcohol resistant. I never tried though.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

jako_66

#13
Hallo Anne,

Danke für die Ergänzung zum Schellack! Das Öl habe ich bisher nur abgewischt. Zum Reinigen könnte man doch auch Xylol (funktioniert!) oder/und Wundbenzin nehmen?

Chroma - neuer Online-Shop (erneute Registrierung notwendig):

Diagonal GmbH & Co. KG  https://www.diagonal.de/

Havixbecker Straße 62
48161 Münster
Telefon: +49 2534 970 216
Telefax: +49 2534 970 116

Bezug ist auch für Privatpersonen ggfs. über eine Apotheke des Vertrauens möglich.

Viele Grüße

Sven


anne

Hallo Sven,
ich habe bei Diagonal ein Kundenkonto und habe gerade angefragt. Auf Anhieb wurde nichts gefunden, aber die freundliche Dame macht sich auf die Suche nach dem Deckglaslack.
lg
Anne