Lackring aufbringen - Video

Begonnen von Michael K., April 25, 2022, 10:18:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Mein Test mit Revell Email Color verlief leider negativ. Selbst gut ausgehärteter Lack wird durch Immersionsöl wieder aufgeweicht. Nach einer Nacht unter Öl kann man den Objektträger mit einem Stück Küchenkrepp reinigen.

Viele Grüße

Alexander

anne

Danke Alexander,
das ist sehr schade!

Ich habe Rückmeldung von Diagonal: Deckglaslack von Chroma gibt es nicht mehr.
lg
anne

Michael K.

Hallo Anne,

Da war jemand schneller...
Aber ich kann es auch nur bestätigen. Hatte heute morgen um 11 Uhr das Immersionsöl aufgetragen und jetzt mal geschaut was sich getan hat. Der Lack wird tatsächlich wieder
aufgeweicht und Alk gibt dann natürlich den Rest.
Evtl. muss man den Lack noch länger und/oder mit Wärme trocknen...

LG
Michael

jako_66

#18
Hallo zusammen,

erst kein Pleurax mehr im Markt, Speedax scheint sich jetzt auch verabschiedet zu haben, nun der Deckglaslack (von Chroma). Wenn das so weiter geht, sieht die Zukunft für Hobby-Mikroskopiker:innen nicht rosig aus...

Viele Grüße

Sven

anne

#19
Hallo Sven,
Speedax hat sich nicht verabschiedet, jedoch macht Georg Abele dies nicht hauptberuflich.
Daher kann er nicht immer liefern.
Soweit mir bekannt, ist er gerade dabei eine neue Charge zu machen.
lg
anne

deBult

Brunel microscopes in the UK sells Naphrax mounting medium (1.73) and ringing lacquer, plus a lot of stains, mounting media etc.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Michael K.

Hallo zusammen,


ZitatSoweit mir bekannt, ist er gerade dabei eine neue Charge zu machen.

das hört sich doch gut an.


Hier aber noch der Nachtrag zu meinem Versuch mit dem Lack von Revell.
Den Lack habe ich aufgetragen und bei 60 Grad 3h getrocknet. Danach habe ich halbseitig Immersionsöl (aus Kosmos Set) aufgetragen und 24 h liegen lassen.
Heute habe ich das Öl abgewischt, danach erst mit Reinigungsbenzin leicht drüber gewischt und dann nochmal testweise mit Ethanohl ebenfalls drüber gewischt.
In allen Fällen wurde der Lack nicht angegriffen.
Was das Immersionsöl angeht, kann ich nicht sagen ob es ein Original ist.


Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
super, Dankeschön!
Ich sehe nur noch 1 Aspekt, den es zu testen gilt.
Den Modellbaulack nach Lufttrocknung.
In Realität trocknet niemand den Lackring bei 60 Grad.
Könntest Du mal 1 Woche luftrocknen lassen und dann den Test wiederholen?
lg
Anne

peter-h

 ;D dann bin ich die Ausnahme  ;D

ich trockne meine Lackringe bei 60°C über 2 - 3 Tage. Das mache ich schon seit über 10 oder 15 Jahren so. Hält Öl und Wundbenzin stand. Mehr brauche ich nicht.

Viele Grüße
Peter

anne

#24
Lieber Peter,
dann habe ich wieder was dazu gelernt😉.
Leider gibt es Deinen Lack nicht mehr zu kaufen (lösemittelhaltig?), hatte ich früher auch verwendet, nach 1 Woche Trocknung bei Raumtemperatur war er auch trocken und Öl- / Alkoholbeständig.
lg
Anne

(Das Risiko das Präparat durch die Nachbehandlung mit 60 Grad für die Trocknung des Lackrings zu schädigen, ist mir zu groß, bei Streupräparaten jedoch durchaus tolerierbar)

peter-h

Liebe Anne,

ich streue nur, ich lege nicht  :D

Schöne Grüße
Peter

Michael K.

Hallo Anne,

zu deiner Frage:
ZitatKönntest Du mal 1 Woche luftrocknen lassen und dann den Test wiederholen?

Dazu sage ich das ich nochmal ein OT mit Lack versehen habe. Der Test mit dem Immersionsöl startet also
erst nächsten Sonntag...


LG
Michael

jako_66

Hallo zusammen,

Schellackringe sind auch nach mehreren Stunden Kontakt mit Immersionsöl (Zeiss 518N; Windaus Standardimmersionsöl) sowie nach dem Putzen mit Xylol gefolgt von Petrolether 40/60 (Wundbenzin) völlig intakt.

Wenn man die Schellack-"Suppe" etwas dicker ansetzt, muss man auch nicht so viele Schichten auftragen. In Tintenfässchen aufbewahrt bildet sich auch nach Jahren keine Haut auf der Oberfläche. Auch lassen sich die Pinsel einfacher reinigen, finde ich.

Viele Grüße

Sven

anne

Lieber Sven,
danke für den Test. Xylol hat wohl nicht jeder daheim, Wundbenzin ist aber kein Problem, soweit mir bekannt.
Ich habe das mit dem Wundbenzin aufgegeben, sobald die Flasche angebrochen war ist es derart schnell verdunstet, dass ich es eigentlich gar nicht nutzen konnte.
Daher nehme ich Spiritus oder Fensterreiniger um das Öl abzuwischen.
lg
anne

Michael K.

Hallo,

Nachtrag nach einer Woche Trocknungszeit des Revell Email Lackes.  Diese wird von Alkohol angegriffen. Bei Trocknung mit 50 oder 60 Grad passiert das nicht.
Ich nutze Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt, davon wird der Lack nicht angegriffen.


LG
Michael