Schwarzes Leitz Polarisations-Mikroskop

Begonnen von Aljoscha, April 24, 2022, 17:13:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Dieser Tage ist mir ein recht interessantes Vögelchen zugeflogen. Ich vermute, es handelt sich um ein Leitz SM Pol, ganz sicher bin ich mir bei dem Modell allerdings nicht.

Es hat eine eingebaute Beleuchtung 6V 15W, einen Drehtisch mit Nonius, 600er Kondensor mit angebautem, drehbaren Polarisator und einem Filter-Slot. Die Frontlinse ist eine Achr. 0.90 P. Oben im Stativ sitzt ein einklappbarer Analysator. Im Monokulartubus befinden sich eine Bertrandlinse, eine einklappbare Iris und ein fokussierbares 8x Okular mit Fadenkreuz. Der 5-fache Revolver ist zentrierbar.

Da waren drei schwarze Leica-Objektive, Tubuslänge 160, mit Kunststoffhülsen dran, mit denen das Mikroskop sicherlich nicht ausgeliefert wurde. ich habe sie durch andere ersetzt, die mir besser gefallen.

In dem Teil steckt noch eine Menge Arbeit. Bis jetzt habe ich es noch nicht einmal richtig sauber gemacht. Der Polarisator dreht sich zu schwer, das muss repariert werden und die Beleuchtung stellt mich auch nicht so richtig zufrieden.

Fragen:

Liege ich mit SM Pol richtig oder ist es ein anderes Modell?

Wie kriege ich den Grünspan von dem Poltisch ab?

Wie gehe ich sinnvoll mit der Bertrand-Linse um? Theoretisch ist mir zwar klar, wozu die dient aber praktisch erreiche bislang nichts.

Gibt es eine auch für Nicht-Mineralogen verständliche Anleitung zum zentrieren der Objektive? Ich quäle mich damit immer noch ziemlich rum.

Viele Grüße

Alexander


beamish

Hallo Aljoscha,
das scheint sogar das wohl seltene SM Pol mit 5-fach Revolver zu sein:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17309.0

Glückwunsch
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

#2
Hallo Alexander,

Ja, es ist ein SM pol.

Zum Grünspan könnte ich auch nur googlen, also mal abwarten, was andere noch schreiben.

Aber Thema "Bärtram"  ;): Um ein gutes Achsenbild zu bekommen, muss Du

1) einen entsprechend orientierten Kristall haben! Einfach mal irgendeine Stelle an einem Dünnschliff auswählen funktioniert nicht!!

2) das höchstaperturige Objektiv nehmen (ab 40fach, besser 63fach, falls vorhanden)

3) Die Klapplinse in den Strahlengang schwenken

Vor Nutzung der Betrandlinse Präparat fokussieren!

Probier es mal mit einem einfachen Zuckerkristall.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32554.msg242029#msg242029

Zur Zentrierung: Leg ein Präparat unter das Mikroskop und such Dir eine kleine markante punktöfmrige Stelle. Diese verschiebst Du exakt in die Mitte. Dann drehst Du leicht den Tisch und schaust, wie sich die Stelle aus dem Zentrum entfernt. Nun mit beiden(!) Zentrierstiften quasi kontinuierlich "gegenarbeiten", - so lange, bis die Stelle bei kompletter Drehung des Tisches mehr oder weniger im Zentrum bleibt.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33662.msg247118#msg247118


oder

https://www.mikroskop-center.de/media/wysiwyg/Primotech/Manual_Primotech_D.pdf


(Seite 40)

Probleme gibt es oft, wenn die Federmechanismen an alten Revolvern nicht mehr tadellos funkionieren, etwas verharzt sind, nachziehen etc.; da kann man als Anfänger oft "wahnsinnig" werden, bis man die Zentrierung korrekt eingestellt hat.

Du schaffst das!!


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo,

Zitat von: Peter V. in April 24, 2022, 17:24:13 NACHMITTAGS


Probleme gibt es oft, wenn die Federmechanismen an alten Revolvern nicht mehr tadellos funkionieren, etwas verharzt sind, nachziehen etc.; da kann man als Anfänger oft "wahnsinnig" werden, bis man die Zentrierung korrekt eingestellt hat.



Ja, ungefähr so. Erst passiert nichts, dann zuviel. Nachziehen ist teilweise auch zu beobachten.


Zitat von: beamish in April 24, 2022, 17:21:58 NACHMITTAGS

das scheint sogar das wohl seltene SM Pol mit 5-fach Revolver zu sein:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17309.0



Der Revolver kann gewechselt werden. Er sitzt in einer Schwalbenschwanz-Führung.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo Alexander,

ZitatJa, ungefähr so. Erst passiert nichts, dann zuviel. Nachziehen ist teilweise auch zu beobachten.

jo - das nervt! Dann musst Du ihn im Zweifelsfall überholen lassen. Goldkronach ist da nicht die falscheste Adresse, falls Du das nicht selbst kannst.  ;) Ein Tipp hilft vielleicht noch: Es werden mit den Zentrierschlüsseln zwei Stifte bewegt, die das Objektiv gegen einen gegenüberliegenden Federstift drücken. Ich würde die beiden Zentrierschrauben so weit wie möglich herausschrauben und dann das Objektiv manuell gegen diese Schrauben/Stifte drücken (also maximal weit nach außen). Dann erneut zentrieren, Du musst dann die Schrauben ja dann nur noch hineindrehen. Das Problem ist meist, dass - wenn es in die andere Richtung geht - also die Schruaben zur Zentrierung ausgedreht werden, die Feder nicht sofort genügend gegen das Objektiv drückt und sich das Objektiv nur zäh zurückbewegt oder sich mit einem Ruck löst.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


olaf.med

Hallo Alexander,

bei der Überholung des verharzten Polarisators würde ich Dir auch Goldkronach o.ä. empfehlen. Es ist ein bisschen tricky und beim ersten Mal vermurkst man leicht etwas. Auch beim Revolver würde ich keine Kompromisse eingehen. Der muss tatsächlich gereinigt und neu gefettet werden. Da sind zwei Kugellager mit losen Kugeln (ca. 1 - 1,5 mm Durchmesser) drin. Mit Ehrgeiz geht das auch selbst, aber im Zweifel ist die Fachfrau die richtige Adresse  ;D.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Zitat von: olaf.med in April 26, 2022, 15:24:15 NACHMITTAGS

bei der Überholung des verharzten Polarisators würde ich Dir auch Goldkronach o.ä. empfehlen. Es ist ein bisschen tricky und beim ersten Mal vermurkst man leicht etwas. Auch beim Revolver würde ich keine Kompromisse eingehen. Der muss tatsächlich gereinigt und neu gefettet werden. Da sind zwei Kugellager mit losen Kugeln (ca. 1 - 1,5 mm Durchmesser) drin. Mit Ehrgeiz geht das auch selbst, aber im Zweifel ist die Fachfrau die richtige Adresse  ;D.


Hallo Olaf,

Ja, die beiden Teile gehen nach Goldkronach. Ich habe weder die geschickten Finger noch die Fachkenntnisse für so eine Operation. So ein schönes Instrument will ich nicht durch inkompetente Wartungsversuche ruinieren.

Viele Grüße

Alexander

Diana1982

#9
Hallo Alexander,

Heute bin ich zu Deinem Polkondensor gekommen...
Ein Traum!!! Ich bin drauf und dran, ihn einfach zu unterschlagen  :D ;) :P (@Peter V.: Sei Du mal froh, dass das nicht Deiner ist bzw. war  :D)
Der hat sogar eine Nachjustagemöglichkeit! Einen solchen sehe ich zum ersten Mal und bin ganz hin und weg!

Jedenfalls ist er neu gefettet, läuft wieder sehr schön und auch die Fingerdatscher auf dem Polaristor sind beseitigt.
Dein Objektivrevolver kommt ggf. heute Abend auch noch dran...

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de


Peter V.

Ja ja...
#
Zitat von: Diana1982 in Mai 09, 2022, 17:51:07 NACHMITTAGS

Ein Traum!!! Ich bin drauf und dran, ihn einfach zu unterschlagen  :D ;) :P (@Peter V.: Sei Du mal froh, dass das nicht Deiner ist bzw. war  :D)

LG Diana

...schon klar!   :-\

;)-Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

#12
Zitat von: Diana1982 in Mai 09, 2022, 17:51:07 NACHMITTAGS

Heute bin ich zu Deinem Polkondensor gekommen...
Ein Traum!!!

Hallo Diana,

wenn man bedenkt, dass die Instantsetzung von Kondensor und Objektivrevolver etwa so viel kostet, wie ich für das ganze Mikroskop bezahlt habe ....

Viele Grüße

Alexander


Peter V.

Hallo Alexander,

wenn d a s stimmt, dann kann man Dir aber zu einem Super-super-Schnäppchen gratulieren!  8)

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Hallo Alexander,

Habe fertig  :)
Spätestens übermorgen gehen Deine Sachen an Dich zurück und ich wünsche Dir ganz viel Freude damit!
Du hast wirklich ein tolles Schnäppchen gemacht! Allein der Kondensor (auf den ich übrigens sehr neidisch bin) dürfte mehr wert sein als meine Reparatur gekostet hat plus Deinen Minimalstanschaffungskosten...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de