Glockentierchen aus nährstoffreichem Weiher

Begonnen von Lorenz89, Mai 10, 2022, 12:52:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lorenz89

Hallo zusammen,
Ich habe im März in einem nährstoffreichen Weiher viele Glockentierchen gesehen. Welche Gattung oder Art könnte das denn sein?
MfG Lorenz

Lorenz89

MfG Lorenz

plaenerdd

Hallo Lorenz,
sehr beindruckend!
An die Gattungs- oder Artbestimmung mag ich mich nicht heranwagen, aber ich möchte Dir sagen, dass mir besonders die Makroaufnahmen sehr gut gefallen. Wie hast Du die gemacht? Mit einer Unterwasserkamera oder ist das durch die Wand eines Aquariums fotografiert?

Für die Bestimmung interessant wäre noch zu wissen, wie die Stiele sich einziehen: eng Korkenzieherartig, weit korkenzieherartig oder in Zickzack-Bändern.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lorenz89

Hallo Gerd,
Danke  :)
Ich gucke nach der Nachtschicht nochmal auf dem PC nach Bildern, vielleicht ist auf einem der Stiel gescheit zu sehen.

Fotografiert wurde mit einer Sony a6500 im Unterwassergehäuse und mit einem Stereo- und einem Durchlichtmikroskop von Motic.
MfG Lorenz