Phasenkontrast und hochgezuechtete Obektive

Begonnen von chishoro, Januar 10, 2010, 23:07:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chishoro

Die meisten Hersteller von Objektiven - so auch Zeiss - bieten ihre hochgezuechteten Plananpos & (Neo-) Fluare praktisch alle auch als Phasenkontrastobjektive an.

Nun drifte der Phasenring im Objektiv und die Phasenplatte im Kondensor zu einer Einschränkung der praktisch realisierbaren numerischen Apertur fuehren.

Was hat man eigentlich von, resp. warum gibt es Objektive wie das Zeiss Planapo 63x PH3 mit N.A von 1.4 ?

Ist das mehr ein Versuch noch so viel Licht herauszuholen wie die Phasenplatte resp. der Phasenring noch hergibt ?

Was für Einschränkungen der Auflösung sollte man erwarten wenn wir z.B das Hellfeld Blamabel 63 von Zerriss mit dem Blamabel 63x PH3 vergleichen ?

                Gruss,

                          chishoro

Gunther Chmela

Zitat von: chishoro in Januar 10, 2010, 23:07:44 NACHMITTAGS
Nun drifte der Phasenring im Objektiv und die Phasenplatte im Kondensor zu einer Einschränkung der praktisch realisierbaren numerischen Apertur fuehren.

Nein! Die numerische Apertur beschreibt den Öffnungswinkel des Objektivs - und der wird durch einen Phasenring (oder sonst irgendwas innerhalb der Objektivapertur) nicht verändert!

Es handelt sich hier um einen Gedankenfehler, der leider recht häufig anzutreffen ist!

Beste Grüße!
Gunther Chmela

Nomarski

Richtig, deswegen hat auch das Planapo63x PH3 die numerische Apertur von 1,4 wie das Hellfeldobjektiv und nicht weniger. Auch wenn der Phasenring etwas Licht schlucken möge.

piu58

Das Phasenring schluckt nicht nur Licht, sondern vermindert auch den Kontrast. Das kommt daher, das durch die zusätzliche Beugung mehr Licht in den ersten Beugungsring gelenkt wird. Dennoch hat man natürlich einen Gewinn davon, Objektiver hoher n.A. zu benutzen.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

hinrich husemann

#4
Allgemein hängt das Auflösungsvermögen nicht nur von der Numerischen Apertur des Objektivs ( NA(Obj.) ), sondern auch von der der Beleuchtung ( NA(Bel.) ) ab. Letztere wird über den Kondensor bzw. seine Aperturblende geregelt.
Abbe´sche Beziehung: Auflösungsgrenze d = lambda(v) / [NA(Objektiv) + NA(Bel.)]  mit NA(Bel.) </= NA(Obj.)
Beim Phasenkontrast wird die Beleuchtungsapertur durch die betreffende Ringblende im Kondensor bestimmt. Deren numerische Apertur ist aber kleiner als die maximale des Kondensors und auch die des Objektivs (der Phasenring liegt ja innerhalb der Aperturblende des Objektivs); insofern ist generell bei Phasenkontrast das Auflösungsvermögen etwas geringer als im Hellfeld bei voll geöffneter Kondensorblende. Es liegt aber an der Beleuchtungs-, nicht an der Objektiv-Apertur. Dafür ist eben für bestimmte Objekte der Kontrast wesentlich besser; darum macht man ja Phasenkontrast. Und das kann auch mit einem Planapo 63/1,4 PH3 interessant sein. Phasenkontrast-Objektive im Hellfeld haben wegen des dunklen Phasenringes im Prinzip immer gewisse - manchmal mehr, manchmal weniger auffällige - Nachteile, denn er stört schon etwas; sie sind aber streng genommen auch nicht dafür gedacht.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Jürgen Boschert

Hallo,

... und dann: Das Ph-Bild eines hochaperturigen Apochromaten ist wirklich ein Genuss, das Bild hat so etwas Zartes, Leichtes, Schwebendes ( :-[ sorry für das Schwelgen ). Man merkt halt auch im Phasenkntrast die Leistung dieser "hochgezüchteten" Optiken.

Vom subjektiven Eindruck her erscheint mir der Halo-Effekt bei diesen Objektiven geringer, kann das sein ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Rene


ZitatVom subjektiven Eindruck her erscheint mir der Halo-Effekt bei diesen Objektiven geringer, kann das sein ?

According to Pluta, that's right.

Grusse, Rene

Nomarski

#7
Na ja....

Holger Adelmann

#8
Auch wenn die ringförmige Beleuchtung des Phasenkontrastes nicht die maximale Kondensorapertur ermöglicht, können hochaperturige Objektive dennoch mehr Detail erfassen, ausserdem ist die Detailsichtbarkeit auch immer eine Funktion des Kontrastes, und der steigt ja bei dieser Methode, wie auch schon unten aufgeführt.

Als Beispiel, was ein "hochgezüchtetes" Phasenkontrastobjektiv leisten kann füge ich 3 Bilder an, aufgenommen an meinem Leitz Orthoplan mit Ph 40/1.30 - Die Bilder sind RAW, d.h. keinerlei elektronische Schärfung oder Kontrastanhebung  etc !

Herzliche Grüsse
Holger