Was so im Abfluss leuchtet.

Begonnen von Aljoscha, Mai 15, 2022, 13:04:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Beim Reinigen der Küchenspüle habe ich im Abfluss wenig appetitlichen Schmutz gefunden. Den musste ich näher untersuchen.

Ein Krümel wurde auf einen Objektträger gebracht mit etwas isotonischer Kochsalzlösung verrührt. Dann habe ich 5 μl Uvitex-Lösung 0,5 % zugesetzt und ein Deckglas aufgelegt. Mit UV-Anregung habe ich dann diesen Mitbewohner entlarvt. Das Bild zeigt einen Ausschnitt von ca. 100 x 150 μm.

Viele Grüße

Alexander

witweb

#1
Hallo Alexander,

sehr schön!
Wenn du eine UV-Taschenlampe hast, kannst du auch mal, ganz ohne Mikroskop, in die Spüle und deren Umgebung leuchten. Natürlich bei Dunkelheit. Gruselig...

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle