Leitz Trinotuben - ungleiche Zwillinge

Begonnen von Peter V., Januar 11, 2010, 07:59:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Erstaunlich, welche Entdeckungen man immer wieder bei Leitz machen kann.

Hier zwei Trinotuben von Leitz - offenbar absolut gleich, bis auf die Farbe.
Form, Größe, Gewicht, Funktionalität - völlig identisch.

Und nun die Überraschung: Der Durchmesser der Ringschwalbe des schwarzen Trinos ist exakt einen(!) Millimeter geringer als der des weißen Tubus. ( Durchmesser weiss 41,9 mm, Durchmesser schwarz 40,9 mm. ).

Hat jemand eine Erklärung hiefür? Was hat sich Leitz dabei gedacht?

( Bei dieser Gelegenheit verweise ich auch noch einmal auf diesen thread, der leider antwortfrei blieb. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4304.0 )





Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

Leitz ist nicht Zeiss. Dass Leitz bei seinen Schwalben unterschiedliche Durchmesser hatte, ist mir bekannt, nicht aber der Grund.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

HCLange

#2
Hallo Peter,

mit den unterschiedlichen Ringschwalbendurchmessern hat Leitz die Tuben so kodiert, daß sie nur an die dafür vorgesehenen Geräte passen. Grund: Die Abstimmungslängen sind sehr unterschiedlich.
Es gab folgende Ringschwalbendurchmesser:
41 mm für ältere Labolux/Laborlux/Dialux/SM etc., Tubuslänge 170 mm, Okularabgleich 18 mm.
43 mm für Ortholux2/Dialux/HM-Lux/SM-Lux/Diavert etc., Tubuslänge 170 mm, Okularabgleich 18 mm.
42 mm für neuere Dialux/Diaplan/Ergoplan/Aristoplan etc., Tubuslänge 160 mm, Okularabgleich 10 mm.
50 mm für Orthoplan, Tubuslänge 170 mm, Okularabgleich 10 mm für Okulare mit 30 mm Steckdurchmesser.

Die Versionen 41 mm und 42 mm haben zufällig dieselbe Länge vom Tubuskopf bis zum Zwischenbild. Dennoch dürfte der FSA-Tubus 41 mm um 8 mm längere Okularstutzen haben. Stimmt's?

Gruss
Christoph


Klaus Herrmann

Hallo Peter hallo Christoph,

das wäre jetzt wieder eine Super-Info für die "Ewigkeit" im Gerätetechnik-Teil!

Dafür sucht man sich doch die Finger wund!

Toll mit Bildern! :) :) :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken