Benthos: ein rätselhaftes Tier - - > Collotheca

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juni 03, 2022, 15:48:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
auch wenn das hier nicht die Bestimmungsecke ist, eröffne ich dennoch einen neuen "Plankton" Thread.

OK, ich habe gelernt, das ist kein Plankton sondern Benthos. In der abgekrazten Probe von den Teichrosenblättern habe ich als Nachschlag wieder ein Tier gefunden, dass ich noch nie gesehen habe. Die Bestimmung, dachte ich, sollte einfach sein. Ein Tier mit einem Stiel und glockentierähnlichen Körper. Daran drei Tentakel-Puschel. Sollte also ein Sauginfusor sein. Als Laie käme für mich da Tokophrya in Frage (da gibt es am meisten Bilder von).

Bild 1: Sauginfusor



Jetzt kommen wir zu den Zweifeln.

- die Größe
Das Tierchen ist mit ca. 60 x 90 µm doch recht große für Suctoren.

- die Tentakel
Laut Wiki haben die Suctoren 1 bis 4 Tentakel-Köpfe. Ich habe mit Google keine Bilder mit genau 3 gefunden. Davon ab ist überhaupt nur sehr wenig von diesen Tierchen im Netz zu finden. Selbst die Plingfactory ist schwächelt da etwas.

- Lorica
Das Tier lebt in einer großen röhrenförmigen Lorica, siehe Bild 2. Ich habe im Netz keine Bilder von Suctoren mit einer Lorica gefunden, obwohl Wiki sagt, dass es die gibt. Eine Gattung heißt ja auch Loricophrya. Aber da gibt es kein Bildmaterial.

Bild 2: Lorica und Stiel


- der Stiel
Der Stiel ist KONTRAKTIL wie bei einem Glockentier. Und nach meinen Literaturstellen darf es so etwas gar nicht geben. Das Tier kann sich damit blitzschnell in die Lorica zurück ziehen, siehe Bild 3. Dabei werden die Tentakel nach vorne parallel ausgestreckt und dann mit in die Röhre gezogen. Darüber hinaus ist der Stiel auch sehr lang.

Bild 3: Rückzug in die Lorica



Weiss hier jemand Rat?


Viel Spaß beim Betrachten
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Kurt

Hallo Carsten,

das ist ein Rädertierchen der Gattung Collotheca.

Siehe auch hier:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32828.msg242072#msg242072

Grüße
Kurt

Carsten Wieczorrek

Hallo,
dann macht die Beobachtung Sinn.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako