Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen, HALLO PLANKTONFREUNDE,

eigentlich ist schon lange Planktonzeit, jedoch zeigt kaum jemand Bilder von Plankton aus dem heimischen Gartenteich, Weiher oder Talsperre......
Also wo sind eure Bilder?
Ich will mal mit einer Asterionella formosa (Schwebesternchen) beginnen und da ich mich etwas in mein 100er-Öl-Objektiv verguckt habe, hier ein Bild des Schwebesternchens mit 1000-facher Vergrößerung.

Jenaval, Blitz

Grüße aus FG
Kurt




Heiko

#1
Hallo Kurt,

nach so einem duftigen Filigran, das Du vorlegst, traut sich erst recht niemand mehr.

Viele Grüße,
Heiko

Kurt

Hallo Heiko,

das glaube ich aber nicht.....!

Dann traue ich mich noch mal und lasse ein weiteres schönes Planktonfoto mit 1000-facher Vergrößerung von meiner Festplatte.
Viel Freude beim Anschauen.

Grüße aus FG
Kurt





unkenheini

Moin,
Bei den vielen Top Fotos von Diatomen Schalen,vergisst man schnell wie schön lebendige Individuen sind.
Im DIC kommt das besonders gut zur Geltung! Vielen Dank fürs Zeigen, und gerne mehr davon.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Kurt

Hallo Jörg,

gerne zeig ich Dir noch 2 Amöben, wie sie aus ihrer Deckung gleiten.

Ich frage mich wirklich, wo die Planktonfreunde mit ihren Bildern sind? Entweder sind alle Teiche und Tümpel ausgetrocknet oder haben Tümpler und Planktonfreunde ihre Mikroskope sowie Fotoeinrichtungen verkauft, weil Benzin und Strom teuer geworden sind...

Jenaval, Blitz, 100er-Objektiv, FA-DIK

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus FG
Kurt






Kurt

Hallo zusammen,

hier ist noch ein Bild von Plankton, wie es z.Z. sicher überall vorkommt.
Einfach ein paar Kieselalgen und Grünalgen und mit dem 100er-Objektiv hinein...
Vielleicht findet sich doch noch jemand, der auch zeigt was bei ihm im Gartenteich los ist...

Grüße
Kurt




 

plaenerdd

#6
Hallo Kurt,
ich habe das verlängerte Wochenende genutzt, um an die Ostsee zu fahren. Leider ist meine Planktonprobe von der Wieker Mole jetzt schon 2 Tage alt. Da lebt nicht mehr viel, außer der Diatomeen. Das war direkt vor Ort ganz anders.
Anbei 3 Fotos mit dem SPlanApo 60/1,40. Im dritten Bild sieht man, dass auch hier der Tod schon nah ist...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kurt

Hallo Gerd,

danke für Deine Bilder, da hat wenigstens noch einer seine Planktonbilder gezeigt und die Ehre der Planktonfreunde gerettet...
Heute habe ich auch noch mal in meine alte Planktonprobe geschaut und dieses Sonnentiechen (Acanthocystis turfacea) mit den gegabelten Nadelspitzen gefunden. Etwas Farbe bringen Grün.- u. Kieselalgen in das Bild.
Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße aus FG
Kurt




liftboy

#8
Hallo Kurt,

ZitatVielleicht findet sich doch noch jemand, der auch zeigt was bei ihm im Gartenteich los ist...
wohl eher nicht :-( ich könnte Dich mit Planktonbildern aus meinem Teich zuschütten, aber leider habe ich, so wie viele Tümpler, kein DIK und die Immersionpanscherei mag sich auch nicht jeder antun.
Ich geh jetzt mal einfach runter an den Teich und werden dann im Lauf des Tages ganz kess ein paar "Standardbilder" vorstellen :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

#9
sodele, Ihr habts nicht besser gewollt ;-)
Durch Detritus etc. natürlich eine Schichtdicke von mindestens 60µ, das Ganze mit einer Mikroskopkamera DCM 510 aufgenommen und dann passend fürs Forum verkleinert. An die flotten Kerlchen Coleps und Konsorten war nicht zu denken; an dem Mikro ist kein Blitz. Das erste Bild ist eine mir unbekannte Alge.

Grüße
Wolfgang
Edit: das war ein Euromex 20x0,4 Plan Objektiv am Lomo ML2
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

hab ihn doch noch erwischt, den Coleps! Diesmal mit dem Euromex 60x065 Plan

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Kurt

Hallo,

es gibt also doch überall viel Plankton und auch schöne sowie interessante Fotos....

Ich hänge noch ein Kirchneriella obesa (Scheibenförmige Hörnchenalge) an.

Viele Grüße aus Fg
Kurt




anne

Lieber Kurt,
Dein Gartenteich ist aber schon besonders gut und schön gefüllt!
Ich habe hier nur eine Closterium moniliferum (hoffe das stimmt) und eine Fragilaria Kette.





lg
anne


Peter V.

Liebe Anne,

auch, wenn es "nur" ein Closterium ist - dafür hast Du es aber bestens in Szene gesetzt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schraube

Hallo zusammen

Mir gefallen eure Aufnahmen alle sehr gut, gerne mehr davon.

Liebe Anne

Das Closterium sieht super aus, die abgedunkelten Ecken bringen eine schöne Bildwirkung.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery