Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo Arnold,

eine schöne Schalenamöbe. Scheint noch ganz jung zu sein, weil die Schale sehr transparent ist. Vakuolen und Zellkern sind gut zu sehen.


Auch von mir noch zwei weitere Closterium-Funde aus dem Schwemm-Moor in Tirol.

Die Streifen-Zieralge Closterium striolatum besticht vor allem durch ihre mäandrierenden Chloraplastenränder.



Eine andere Streifen-Zieralge ist vermutlich Closterium costatum. Die Streifung ist schön erkennbar, weil der Chloroplast schon degeneriert ist. Ich tippe deshalb auf costatum, weil zwischen den etwas weiteren Streifenabständen eine körnige Struktur zu erkennen ist. Allerdings sind die verdickten Kappen nur mit Phantasie zu entdecken.



Beide Desmidiaceen sind ca 400 µm lang und wurden mit DIK 40 aufgenommen.

Viele Grüße
KlausZ


Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

#151
Hallo alle zusammen
Da es mir die Micrasterias thomasiana dieses Jahr besonders angetan hat,
und in meinem Heimatbiotop derzeit besonders üppig anzutreffen ist,
habe ich mit meiner neuen (gebrauchten) Kamera
Olympus om-d e-m5 Mark ii erste Fotos gemacht.
Die Farbwiedergabe überzeugt mich.
Und hier das Foto in der Fotocommunity zum Vollbild.
https://www.fotocommunity.de/photo/micrasterias-thomasiana-siegfried-schmidt-ht/46566515
   Gruß von Siegfried

Peter V.

Hallo Siegfried,

das Bild finde ich super!!! Hast Du das Motiv tatsächlich genau so fotografiert oder sind die Micrasterien und der Detritus etwas "arrangiert"?

Hezrliche Grüße aus dem für Tümpler öden Ruhrgbiet
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

#153
Hallo Peter
Ich freue mich, daß dir das Bild gefällt.
Gleich vorneweg, es ist arrangiert.
Aber dazu später.
Dazu kam es, als ich von einem äußerst hilfsbereiten Forumsmitglied,
feine Pipettenspitzen zum Aufstecken auf Einwegpipetten bekam.
Damit konnte ich einzelne Micrasterias aus einer Petrieschale auf einen
Objektträger übertragen.
Mein Plan war, eine ganze Gruppe zusammen zu fotografieren.
Der Wille war da, das Ergebnis ernüchternd.
Es ist ja schon schwierig, eine einzelne Micasterias plan und
rundum scharf abzulichten, aber gleich mehrere in einer Gruppe gelang mir leider noch nicht.
So machte ich Einzelfotos mit meiner neuen Kamera
Olympus OM-d e-m5 mark ii..
Diese hab ich mir ja zugelgt, da meine Canon leider teildefekt ist.
Ich muß sagen, bis jetzt bin ich voll damit zufrieden, auch deshalb,
da sie mittels Software OM-Capture voll vom PC aus steuerbar ist (auch Lifebild)
und von den wiedergegebenen Farben, vor allem dem Grün, bin ich zufriedener als bei der Canon.
Diese Kamera hat viele Einstellmöglichkeiten, wo ich mich aber noch ranarbeiten muß.
So nun wieder zum Micrasterias Bild.
Wie du schon bemerkt hast ist das gezeigte arrangiert.
Im Nachgang gefällt es mir doch noch nicht so sehr gut,
ich habe mit der Größe der Beschriftung mal wieder übertrieben,
worauf mich auch einige Mikrofreunde per PN zurecht hingewiesen haben.
Alle auf dem Bild verwendeten Teile sind aus Fotos von mir.
Und arrangieren heißt ja auch, gestalten.
In diesem Sinne ist ja jede Veränderung an einem Foto auch eine Gestaltung.
Selbst wenn es nur leicht bearbeitet wurde, wurde es arrangiert.
Deshalb fand ich es auch legitim dieses Bild so zu gestalten und zu zeigen.
Natürlich werde ich weiter versuchen, ein gutes Foto von einer
Micrasterias Gruppe am Stück, zu machen.
   Gruß von Siegfried

Peter V.

Hallo Siggi,

alles Geschmackache! Die Beschriftung ist gewaltig, füllt aber gut den leeren Raum. Arrangieren finde ich übrigens nicht "verwerflich".  ;)  Ich glaube, ich muss Dich mal um eine kleine "Wasserspende" bitten, wenn die Micrasterien so reichlich bei Dir blühen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Peter
Ich habe ja auch schon an eine Probenlieferung an dich gedacht,
wollte mich aber nicht aufdrängen.
Gerne spende ich für das Ruhrgebiet,
ihr habt ja nach der Wende auch uns im Osten unterstützt. 8)
Bitte per PN die neue Heimat der thüringer Micrasterien angeben. :D
  Gruß von Siegfried

Peter V.

Hallo Sigi,

na, dann erwarte ich doch mit Spannung ein Ostpaket  ;) Das ist auch nur recht, denn bei uns siehts an manchen Stellen durchaus noch so aus wie früher im Osten (und damit meine ich nicht das Hasental!) Wo soll eine Micrasterias in einer Region gedeiehen, in der eine Hecke auf einem LKW-Auflieger für ein paar Wochen zu Verbesserung des Mikroklimas an verschiedenen Orten der Stadt abgestellt wird? (kein Scherz!). Der (Algen-)Soli West ist also mehr als fair und willkommen.

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

#157
Hallo alle zusammen
Hier mal ein nicht montiertes Foto
und nur minimal bearbeitet.(nicht gestackt)
eine Micrasterias thomasiana im Restwasser(hab sie nach dem Foto
gleich in meinen Gartenteich gespühlt.)
Objektiv: Olympus Splan 40/0,70
             PZO Pluta-DIK
Kamera : Olympus OM-d e-m5 mark ii

    Gruß von Siegfried

Siegfried

#158
Hallo
Jetzt muß ich trotzdem mal nachfragen, ob nur ich einer optischen Täuschung unterliege,
oder jemand von euch diesen Effekt auch sieht.
Am Tage sah ich den Wasserrand um die Mikrasterias erhöht über der Alge,
was ja auch richtig ist.
Jetzt am Abend mit dem Zimmerlicht sehe ich die Alge wie eine Scheibe
oberhalb des Wasser-Randes.
Seht ihr das auch so?
  Gruß von Siegfried
PS: Mir ist gerade noch eingefallen, daß ich ja einen POL-Monitor habe,
     wobei im Moment das POL ja abgeschaldet ist und ich ja auch keine 3D Brille auf habe.
     Könnte es daran liegen? (am POL Monitor)

A. Büschlen

Hallo Siegfried,

aus meiner Sicht liegt das Objekt in oder neben einer Luftblase. Dazu frage ich mich, was ein so hoher Kontrast an Informationen hervorbringt!?

Was meinst du dazu?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Siegfried

#160
Hallo Arnold
Danke für deine Antwort.
Zu der Lage der Micrasterias kann ich folgendes sagen.
Ich beobachtete sie ja längere Zeit, da ich nochmal
etwas Wasser abgesaugt hatte um eine geringere Schichtdicke zu erreichen.
Und dann sah ich, wie das Wasser plötzlich um sie blitzartig immer
weniger wurde und sich dieser Rand bildete.
Ich meine sie lag noch im Wasser und rundherum waren nur noch Tröpfchen.
In diesem Moment machte ich die Aufnahme.
Mit dem starken Kontrast ist es bei mir immer noch ein Graus.
Ich neige zu Übertreibung, was an Information nichts bringt. :-[ :o
Deine Doku-Fotos bewundere ich immer.
Du zeigst ohne Stacken und starkem Kontrast viel Information.
Ich bemühe mich weiter, hoffentlich zum Besseren. :-X
       Gruß von Siegfried

Nordlicht

Hallo Siegfried,

deine Micrasterias gefällt mir gut.

Bei der Bearbeitung geht es mir genau so wie dir.
Beim zweiten Anschauen denke ich mir auch öfters:
"zu viel Kontrast, zu viel Schärfe"
bearbeite Sie noch einmal - und komme auf "fast" das gleiche Ergebniss.

Vielleicht sollte man seine Bilder einfach so akzeptieren und sich langsam
von Bild zu Bild steigern. (was dir sehr gut gelingt)

Zum Wasserentzug und dem Rand hätte ich auch noch eine kleine Reihe.
Collotheca ornata und das schwindende Wasser.

Grüße Matthias

Jenaval 25x Dik

Siegfried

#162
Hallo Matthias
Schön hast du das Reusen Rädertier erwischt.
Besonders die  filigranen Cilien sieht man sehr gut.
Hast du geblitzt? (was ich annehme)
Mir persönlich würde ein grauer Hintergrund besser gefallen.
(Weissabgleich)
   Gruß von Siegfried

Siegfried

#163
Hallo Matthias
Da selbst bei mir im Mittelgebirge momentan 34 Grad im Schatten
gemessen werden, hab ich mich in mein Zimmer mit 24 Grad zurückgezogen
und ein Bild von dir, nach meinem Geschmack etwas  nachbearbeitet.
Ist aber wie immer Geschmackssache.
Wenn ich es wieder löschen soll, sage es bitte.
   Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

da bei mir auch das Mikroskop-Zimmer mit 23°C das kühlste Zimmer ist, habe ich wieder etwas mikroskopiert und diesen schönen Bauchhärling (Gastrotricha) in 2 Ebenen mit 2 Blitzen in kurzer Zeitfolge fotografiert.

Viele Grüße
Kurt