Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo Roli,

schön, dass du wieder mal etwas präsentierst.

Das ist ja ein fast surreales Bild aus den blauen Tiefen des Mikro-Alls.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

anne

Hallo Roli,
dieses Viech habe ich auch schon "stundenlang" verfolgt um ein gutes Bild zu bekommen. Was mir nicht gelungen ist und Dir dafür umso besser!
lg
anne

Siegfried

#302
Hallo Roli
Du kannst es halt.
Schon alleine das Blau ist ganz anders, als wenn ich auf Blau abgleiche,
ganz zu schweigen vom Objekt der Begierde (Caenomorpha sp.) 8)
    Gruß von Siegfried

Schraube

Hallo KlausZ
Ja, hat etwas Ausserirdisches an sich, vor allem mit dem blauen Hintergrund.

Hallo anne
Herzlichen Dank für dein Feedback, und auch ich habe rund 40 Aufnahmen verschossen, bis die Cilien schon gleichmässig sichtbar waren auf dem Bild.

Hallo Siegfried
Das Blau ist dieses mal mit einem zusätzlichen Lambda-Filter entstanden.

Lieber Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Siegfried

Hallo Roli
Danke für deinen Hinweis mit dem Lambda Filter.
   Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo Roli,

natürlich auch von mir ein großes Lob für diesen fantastischen Schnappschuß!!

Grüße aus Freiberg
Kurt

Schraube

Hallo zusammen

Nachdem ich hier schon mal Loxodes striatus gezeigt habe, dieses mal Loxodes magnus. Objektiv sollte das 63x gewesen sein.
Das zweite Bild ist in 3000px Kantenlänge.

Gruss
Roli

Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Und dann auch von mir einmal Phacus sp., an denen kann man sich einfach nicht satt sehen :)
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Siegfried

Hallo Roli
Sowohl deine Loxodes als auch die Phacus sp. Fotos,
zeigen wieder eine besondes gute Qualität.
Ja die Phacus begeistern mich auch immer wieder,
man muß sie einfach lieb haben.
Und ich denke da sofort auch immer an Kurt aus Sachsen,
der mir eine Probe mit ihnen hat zukommen lassen.
Bei mir hab ich noch keine gefunden. >:(
   Gruß von Siegfried

Siegfried

#309
Hallo Roli
Bei uns hat gerade Regenwetter eingesetzt, da kann ich draußen nichts machen,
da habe ich mal meine Phacus mit deiner verglichen.
Bei dir ist so halb unten rechts eine Art Scheibe zu sehen, bei mir nicht.
Was ist das?
      Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich für meinen Teil die Planktonzeit in diesem Thread beendet, obwohl die Planktonzeit in den Gewässern voll weiter geht. Ich habe mich über die vielen Beiträge gefreut und wollte mit diesem Thread vor allen den noch nicht so lange mikroskopierenden Mikroskopikern zum einen die Vielfalt der Organismen in den Gewässern und auch technische Problemstellungen (Probenahme, Präparateherstellung, Weißabgleich, Bildbearbeitung usw.) etwas näher bringen. All das wurde hier im Thread diskutiert, hat mir gefallen und es gab definitiv einige Mikroskopiker die auf Grund dieses Treades selbst mit dem Planktonnetz zum nächsten Gewässer gegangen sind um zu schauen, ob sie auch das finden, was der Kurt da gerade zeigt. Ich selbst hatte noch eine sehr spezielle und individuelle Zielstellung: die Optimierung der Jenavals für das GF-PA 100/1,25 und das APO 100/1,40 in Bezug auf des DIK-Verfahren. Diese Zielstellung habe ich aus meiner Sicht erreicht und die "Testbilder" die da so nebenbei entstanden sind haben den meisten hier Freude gemacht....
Michael P. hat hat gerade sehr schön und ausführlich zum rüchwärts schwimmenden Rädertierchen Conochilus sp. hier im Bilder-Forum berichtet, ich zeige auch noch 2 Bilder von diesem Rädertierchen hier in der Planktonzeit.

Grüße aus Freiberg
Kurt




KayZed

Hallo Kurt,

danke fürs Zeigen.

Deine DIK-Optimierung hat nun wohl auch ein Optimum erreicht.
Gerade das zweite Bild ist wieder mal erste Sahne.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für deine freundliche, geduldige und sachkundige Unterstützung bei der Verbesserung meines Jenaval Kontrasts bedanken.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

#312
Hallo Kurt
So gut wiedergegeben wie ich diese Conochilus sp. jetzt hier von dir sehe,
habe ich sie noch nie gesehen auch nicht im Netz.
Mich spricht besonders das erste Foto an.
Die Conochilus sp. mit einem Umfeld welches
gerade während der Aufnahme vorhanden war.
Und das alles in besonders schöner Wiedergabequalität.
     Gruß von Siegfried

Wes

#313
Ich möchte ein Fundstück aus einem Fluss, einem kleinen Waldbach, mit Ihnen teilen. Ich nehme sehr selten Proben von Flüssen und Bächen, aber ich fand diese eine Stelle, an der sich eine natürliche Barriere gebildet hatte. Viele Blätter und Zweige blockierten den Wasserfluss, und diese Barriere sammelte das gesamte zusätzlich einströmende Material (verrottende Herbstvegetation). Was meine Aufmerksamkeit erregte, war die schaumige Schicht, die sich gebildet hatte. Ich sammelte etwa 30 ml und gab sie in eine Petrischale mit einem schwimmenden Deckglas. Eine Woche später tauchten sehr interessante Wasserpilze auf.



Beste Grüße
Wes

schmidt

Bei dir ist so halb unten rechts eine Art Scheibe zu sehen, bei mir nicht.
Was ist das?


Hallo Siegfried, Deine Frage ist etwas untergegangen, bei den ganzen fantastischen Bildern.
Das sind Paramylonkörner, hier in Form von Unterlegscheiben. Das ist ein Speicherstoff bei den Augenflagellaten. Die Körner können unterschiedliche Form haben und zuweilen bei der Artdiagnose helfen.

@Wes, Phasenkontast ist auch immer wieder schön, bei den richtigen Objekten.

VG
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10