Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo P.... Schmidt
Ich habs jetzt erst gesehen.
Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Muß mich  doch mehr mit dem Aufbau und Lebensweise der Lebewesen
die ich ablichte, befassen.
    Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

bin gestern noch einmal am Schwarzen Teich Plankton fischen gewesen. Es ist immer wieder eine Menge zu finden.
Hier ein Übersichtsfoto mit dem 12,5er-Objektiv und die häufig vertretene Goldalge Mallomonas sp. mit dem 100er.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt


Siegfried

#317
Hallo Kurt
Die Mallomonas sp. wirkt wieder sehr plastisch.
Hervorragend.
Wenn das Wetter so weiter geht, wird die Sommerplanktonzeit verlängert. ;D
Aber ab Mittwoch solls ja mit den Temperaturen bergab gehen.
Da habe ich noch ein Bild von Gerd in Erinnerung, wo er mit Winterstiefeln auf dem Eis
tümpelt.
         Gruß von Siegfried

plaenerdd

Hallo Sigfried,
auf dem Eis stehe ich da nicht, nur im Schnee. Im Hintergrund liegt das Moor, aus dessen Schlenken ich Schöpfproben genommen hatte. Dazu war nur dünnes Eis zu durchstoßen, wozu der Schöpfer stabil genug war. Als "Plankton" würde ich das auch nicht bezeichnen, eher als "Benthos".
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Schraube

Hallo zusammen

Aus einem Flachmoor hier in der Gegend, meine erste Micrasterias crux melitensis, 100x
Und eine (mutmasslich) Netrium sp.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Siegfried

Hallo Roli
Das ist natürlich ein Doppel Wumms,
die Micrasterias crux melitensis und die Netrium.
Klasse Fotos.
Da sieht man halt doch den großen Unterschied
zwischen den meinigen Bildern und den Deinen.
Du kannst es halt.
Eine Micrasterias crux melitensis habe ich hier bei mir noch nie gesehen.
   Gruß von Siegfried

KayZed

Hallo Roli,

ich kann mich Siegfried nur anschließen.
Eindrucksvolle Bilder!

Das etwas sanftere Blau bei Micrasterias crux ... gefällt mir besonders gut.
Besonders auffällig ist die extreme Plastizität der Chloroplasten, wohl ein besonderes Kennzeichen des Leica-DIks.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Schraube

Hallo Siegfried

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich musste doch einiges suchen, bis ich endlich mal so eine Micrasterias gefunden habe. Meine Sammelmethode scheint noch nicht optimal zu sein. Evtl. ist aber die Saison dieser Algen schon wieder rückläufig.
Bitte schmälere deine Bilder nicht! Du hast ein sehr steile Qualitätskurve hinter dir und mir gefallen die Ergebnisse sehr gut!

Hallo KlausZ

Auch dir vielen Dank. Beim Micrasterias habe ich tatsächlich an der Intensität des blau geschraubt, weil es mir zu intensiv war. Schön, wenn man das merkt!

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

plaenerdd

Hallo Roli,
ZitatEvtl. ist aber die Saison dieser Algen schon wieder rückläufig.
Micrasterias finde ich in "meinem" Moor ganzjährig (siehe das von Sigfried aus einem anderen Beitrag gepostete Winterbild. Probenahme und Anreicherung habe ich hier beschrieben.
Es gibt weitere Methoden. Manche schwören auf den Löffel, den man in ein Torfmoospolster drückt, bis das Wasser hinein läuft und kontrollieren dann mit der Lupe.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Gerald

Zitat von: Schraube in November 02, 2022, 14:57:12 NACHMITTAGS
Beim Micrasterias habe ich tatsächlich an der Intensität des blau geschraubt, weil es mir zu intensiv war.

Hallo Roli,

sehr schöne, ästhetische Bilder von den Micrasterias. Kannst Du mir bitte erkären wie der blaue Hintergrund im DIC zustande kommt? Hast Du ein Hilfsobjekt im Strahlengang, hast Du an der Farbtemperatur der Kamera "gedreht" oder hast Du software-mäßig "geschraubt". Ich kenne mich mit dem Leica DMR DIC nicht aus - darum die Frage bezüglich der Hintergrundfarbe.

Viele Grüße vom Chiemsee.

Gerald

Schraube

Hallo Gerd

Vielen Dank für deine Infos, auch zur Sammel-Technik. Das werde ich gerne so ausprobieren!

Hallo Gerald

Danke dir. Das Blau kommt primär vom Weissabgleich den meine Kamera macht in Kombination mit dem Blitz. Manchmal verwende ich noch eine zusätzliche Lambda 4 Platte unten im Filterhalter, aber eher seltener.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

SNoK

Lieber Roli,

ich habe im Juni beim Pillerseetreffen in Österreich auch gelernt, dass Schlenke nicht gleich Schlecke ist. Da können zwei dieser kleinen Pfützen im Moor direkt nebeneinander liegen, und in der einen sind Zieralgen, in der anderen nicht. Deswegen immer erst eine kleine Probe in die hohle Hand, und mit der 10x Lupe schauen. Dann sieht man, ob was drin ist, denn die sind erstens grün, und zweitens relativ groß.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Kurt

#327
Hallo zusammen,

schön, dass immer wieder Bilder in die "Planktonzeit" eingestellt werden.
Roli, danke für Deine tollen Zieralgen-Bilder - sind ja fast schon Kunstwerke!

In alten Proben vom Schwarzen Teich habe ich jetzt die Ölkugel-Schalenamöbe (Diplophrys archeri) mehrfach gefunden. Sie ist mit 10-12 µm recht klein und kommt erst mit dem 100er Objektiv gut zur Geltung. Die eingelagerten roten Öltröpfchen (Speicherstoffe) und die filigranen Filopodien machen diese Amöbe zum interessanten Foto-Objekt.

Hier sind 2 Bilder dieser Amöbe.
Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße aus FG
Kurt

KayZed

#328
Hallo Kurt und die anderen Planktonfreunde,

du hast ja mit der Ölkugel-Amöbe wieder ein exotisches Tierchen wunderbar eingefangen.

Die Plankton-Saison endet wohl erst, wenn die Gewässer zugefroren sind. Das trockene, milde Herbstwetter hat mich vorgestern auf einer Bergwanderung über dem bayrischen Inntal zu einem kleinen Bergsee auf knapp 1000m geführt. Dort habe ich spontan eine kleine Planktonprobe vom Uferbereich genommen und wurde von der relativ großen Vielfalt zu dieser späten Jahreszeit überrascht. Unter anderem waren verschiedene Dinoflagellaten, Chrysophyceen und Diatomeen zu finden.

Und - seit Langem wieder mal die Hornalge Ceratium hirundinella. Die ausladenden Hörner dieses ca. 250 µm großen Exemplars erschwerten ab mittlerer Vergrößerung ein einigermaßen scharfes Foto. Mit etwas Glück konnte ich sie jedoch unter dem Deckglas schwach einklemmen, so dass sich ein Stack erstellen ließ. Zwei dieser Ergebnisse mit DIK 40 möchte ich euch zeigen:



Beim zweiten Bild lag die Geißel zum Teil im Unschärfebereich bzw. hinter den Hörnern, sodass ich den Rest weggestempelt habe.



Liebe Grüße
KlausZ

PS: Ich habe das etwas heftige Blau im zweiten Bild korrigiert.
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Lieber Klaus,

sehr schöne Aufnahmen, besonders die erste gefällt mir gut, da ist das Hintergrundblau angenehmer. Ich habe diesen Dinoflagellaten schon lange nicht mehr gefunden. Was mich aber immer wieder wundert, ist, wo der Wassertropfen die deutschen Bezeichnungen hernimmt. Ceratium als Hornalge zu bezeichnen, habe ich in keinem anderen meiner Bücher gefunden. Im Internet findet man natürlich den Begriff, aber u. U. immer aus dem Wassertropfen. Weder in der deutschen noch englischen Literatur gibt einen anderen Namen als den lateinischen. Klar, Hörner hat Ceratium. Aber der Begriff Alge wird für alles genommen, was Fotosynthese betreibt. Das sind aber bisweilen weit auseinanderliegende Taxa. Und bei den Dinoflagellaten betreiben nicht mal alle Fotosynthese. Aber vielleicht bin ich zu pingelig.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026