Hauptmenü

DIK mit "Fremdobjektiven"

Begonnen von junio, Mai 22, 2022, 15:58:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

In den letzten Wochen spielte das Thema ,,Einsatz von Fremdobjektiven bei DIK-Anwendungen" eine Rolle.

Hier einmal ein Beitrag über die Fremdanwendung des endlichen Objektivs Zeiss Plan-Neofluar 40/0,95 Multimmersion Wasser-Glyzerin-Öl.
Es wird die originale Zeiss-Dik-Anwendung des Objektivs mit dazugehörigem Schieber und dem achr.-apl.1,4 Kondensor mit der Fremdanwendung bei solchen DIK-Verfahren verglichen, die eine optimale Anpassung an die unterschiedlichen Objektiv-Parameter erlauben. Dazu stehen mir 2 Interferenzverfahren zur Verfügung: zum einen das Differentialverfahren von PZO mit den Quarzkompensatoren im Kondensor n.A. 1,2  und dem höhenverstellbaren Prisma im Zwischentubus zum anderen das Interferenzverfahren von Zeiss Jena mit einstellbarer differentieller Bildaufspaltung und Spaltblendenkondensor (Shearing-Verfahren am Amplival)
Das Objektiv wurde mit Wasser immergiert und die Kondensorapertur der voll der wirkenden Objektivapertur 1:1 angepasst (natürlich nicht bei der Spaltblende). Die Okular-und Kameraoptik war in allen Fällen gleich: Zeiss-Okular S-KPL und Canon Pancake 40mm.
Als Objekte habe ich ein im weitesten Sinne Amplitudenobjekt (Navicula cuspidata von Elger) und ein Phasenobjekt (Epithel der Mundschleimhaut) gewählt.
Die fotografierten Objekte waren zwar aus demselben Präparat aber -wegen notwendigen Mikroskopwechsels- jeweils mit anderen Bildausschnitten.
Besonders ,,bunte Bildchen" habe ich, um eine relative Ergebnis-Vergleichbarkeit herzustellen, vermieden. Allerdings helfen auch manchmal die Farben bestimmte Objektdetails besser herauszuheben. Die Bilder sind natürlich nicht bearbeitet.

Was fällt besonders auf?
Der zarte Zeiss-Dik, über den hier im Forum schon viel diskutiert wurde. Die beiden anderen Verfahren arbeiten eben mit größeren Aufspaltungen  und stellen sich damit kontrastreicher dar.
Trotz sorgfältigster Einstellung hat der PZO-DIK bei diesem Objektiv einen ziemlichen Helligkeitsgradienten. Er fällt im Foto allerdings viel mehr auf als bei der visuellen Betrachtung.

Was suche ich noch ?
Ich suche den heißen Tipp für ein dem Thema besser angepasstes Objekt. Das möchte ich dann einmal mit vielen Kontrast verstärkenden Verfahren fotografieren.

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen


Zeiss DIK


PZO DIK


Zeiss Jena Shearing


Zeiss DIK


PZO DIK


Zeiss Jena Shearing