Unbekannte, kolonienbildende begeisselte Alge

Begonnen von Schraube, Mai 22, 2022, 22:39:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schraube

Guten Abend

Ich habe heute einen Fund gemacht, den ich mit dem Algenführer nicht identifizieren konnte. Vom birnenförmige Konstrukt habe ich 3 Exemplare gefunden, unterschiedlich gross, das Grösste 1-2mm gross, das kleinste nur rund 300µm. Die enthaltenen Einzelzellen sind mit zwei langen Geisseln versehen. Am ehesten sah es nach einer Pleodorina aus, aber dafür sind es viel zu viele Einzelzellen. Wer hat eine Idee was es sein könnte?

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Weitere
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

SNoK

Lieber Roli,

schöne Aufnahmen, wie immer. Ich habe vor einiger Zeit auch ein Bild eingestellt, wo ich Pandorina oder Pleodorina vermutet habe. Eine Antwort dazu habe ich bis heute nicht erhalten. Ich hoffe, Du hast mehr Glück. Hier mein Beitrag:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43984.msg324955#msg324955

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Schraube

Hallo Stephan

Vielen Dank für die Rückmeldung, habe in deinen Thread geschaut. Das sieht mir nach etwas anderem aus. Hier noch ein Bild in gross (die Farbe hier ist "verfälscht", hier geht es mehr um das Bild an sich, hat mir gefallen wie es glitzert. Ich denke die Bilder oben sollten zur Bestimmung genügend "nüchtern" und "farbecht" sein.).

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Ole Riemann

Hallo Roli,

das halte ich für Apiocystis brauniana, eine seltene Grünalge mit Gallertgeißeln, wie man auf einem Deiner schönen Bilder sehr gut sehen kann. Toller Fund!

Viele Grüße

Ole


Schraube

Hallo Ole

Herzlichen Dank für die Bestimmung! Mit dem Namen finde ich es sogar im Wassertropfen :), naja im Nachhinein ist man immer gescheiter :)

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery