Großes langhalsiges Wimpertierchen --> Dileptus sp.

Begonnen von Monsti, Januar 11, 2010, 14:54:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus zusammen,

dieses auffällig große Tierchen (> 500 µm) fand ich heute in einer Wasserprobe aus dem Gartenteich:



Der Körper ist nicht abgeflacht. Seitlich finden sich mehrere Reihen von Trichocysten. Es schwimmt relativ langsam, sich ebenso langsam um die eigene Achse drehend. Meist schwimmt es ein Stückchen voraus, um bald den Rückwärtsgang einzulegen und nahezu dieselbe Strecke zurückzuschwimmen. Die Mundöffnung ist auf dem Foto als kreisförmiges Gebilde am Grund des Rüssels erkennbar. Der Rüssel ist sehr beweglich. Könnte es sich um Dileptus sp. handeln?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Angie

Edit: Ergänzungen und Betreffanpassung

Ernst Hippe

Hallo Angie,

wenn das Tierchen den Rüssel wie ein Fahnenschwinger bewegt, ist es sicher ein Dileptus (margaritifer?). Zur Artbestimmung müßte man die Kerne erkennen. In der Größe ist D. sehr variabel; diese waren schon an der oberen Grenze.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Hallo Ernst,

Zitatwenn das Tierchen den Rüssel wie ein Fahnenschwinger bewegt

Das ist der Fall. Ich werde das Viechle also unter Dileptus sp. abheften, sofern nicht noch von einer anderen Person eine glasklare Artbestimmung kommt. Bessere Aufnahmen sind mir bisher leider noch nicht möglich, aber mein neues Mikroskop kommt hoffentlich bald.  :)

Danke und liebe Grüße

Angie

peter-h

Hallo Angie,

vor über 3 Jahren hatte ich auch mal so ein Tierchen. Es streckt sich und kugelt sich in alle Formen. Keine berauschenden Bilder, aber zur Absicherung mal 3 Ansichten. Ganz sicher also Dileptus.





Bitte Nachsicht mit der Bildqualität, es waren die ersten DSLR Versuche  :'(

Es wird Zeit, dass ich eine Blitzeinrichtung baue  ;)
Grüße
Peter

Nomarski

Hallo Angie,

ich habe mir mal eben erlaubt, dein Aldi-Mikroskop mit DIK auszurüsten, damit du mithalten kannst:



Gruß nach Tirol
Bernd

Monsti

Hallo Peter,

na, gegen meine Fotos sind Deine ja Kunstwerke!

Derart beweglich war mein Tierchen nicht. Es schwamm relativ ruhig umher, drehte sich um die eigene Achse und tastete mit dem sehr beweglichen Rüssel alles ab, was ihm in den Weg kam. Auch war das Tier am Ende nicht spitz. Rüssel, Position der Mundöffnung und Bewimperung sind aber exakt so wie bei meinem Tier.

@Bernd: Wie hast Du denn das gemacht? Sieht ja toll aus, wobei hier das Wesen aber so wirkt, als wäre es platt. Der Körper ist aber rund.  ;)

Liebe Grüße von mir und meinem Aldi-Werkzeug (noch)

Angie

Nomarski

Hallo Angie,

Zitat@Bernd: Wie hast Du denn das gemacht? Sieht ja toll aus, wobei hier das Wesen aber so wirkt, als wäre es platt. Der Körper ist aber rund. 

Das ist eben der differentielle Interferenzkontrast, der zeigt, daß das platte Wesen eben doch sein Relief hat.
So habe ich die Relief-Funktion beim Grafikprogramm benutzt, den DIK für arme Leute! ;D
Du siehst, das Geld für ein besseres Mikroskop kannst du dir sparen, das KF2 schlägst du auch so!  ;)

Beste Grüße
Bernd