Videokonferenz Mikroskopie Hagen am 11.06.2022 um 15 Uhr

Begonnen von junio, Mai 27, 2022, 12:58:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde!

Ich lade Sie/Euch ganz herzlich zur nächsten Videokonferenz der Veranstaltungsreihe ,,Mikroskopie Hagen" ein.

Dr. Michael Zölffel, Göttingen

gibt uns mit seinem Vortrag

,,Ernst Abbe als Begründer des wissenschaftlichen Mikroskopbaus"

die Gelegenheit, eine ganz große Persönlichkeit und seine wissenschaftlichen Leistungen rund um das Mikroskop umfänglich kennen zu lernen.

Wir erfahren natürlich etwas über sein Hauptverdienst: der Erforschung der Bildentstehung im Mikroskop, aber auch manches über seine vielen Ideen, den Mikroskopbau zu revolutionieren: die Einführung Arbeitsteilung und Qualitätskontrolle in der Mechanikfertigung, die Entwicklung von Messgeräten wichtiger optischer und mechanischer Parameter, die Definitionen der Voraussetzungen für funktionierende optische Komponenten.
Die Erfindung der Apochromat-Objektive ist der Höhepunkt der Objektiventwicklung durch Ernst Abbe und seine Diffraktionsversuche sind ein Meilenstein zum Verständnis der Bildeigenschaften des Mikroskopes und die Grundlagen zahlreicher innovativer Mikroskopierverfahren. 

Es freuen sich der Veranstalter und der Referent auf ein anregendes virtuelles Treffen am Samstag, dem 11.06.2022 um 15:00 Uhr.

Herzliche Grüße von Jürgen Stahlschmidt

Nun noch zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe seiner persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.
Bei Bedarf werden wir die ersten Minuten der Konferenz verwenden, Fragen zum Umgang mit der bestimmt noch nicht allen geläufigen Technik zu beantworten und, wenn nötig, Hilfestellungen zu geben.